zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier:

Veranstaltung Details

Termin als iCalendar herunterladen

Orgelkonzert
zurück
'Das große Tor von Kiew' - Orgelkonzert mit dem Konzertorganist Joachim Thoms
Sonntag 05.05.2024 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Lutherkirche, Damaschkestr. 100a, 06110 Halle
Veranstaltende Gemeinde: Luthergemeinde Halle,
Teilnehmende Gemeinde: Luthergemeinde Halle,
Rubrik: Musik/Kirchenmusik

"Das große Tor von Kiew"

Dieses Programm ist unter dem Eindruck der erschütternden  Ereignisse in der Ukraine entstanden. Namentlich der völkerrechtswidrigen Invasion russischer Truppen in die Ukraine vom 24. Februar 2022., die bis heute andauert. Dieser Krieg hat uns und die ganze freie Welt in eine Ohnmacht gestürzt, die sie hilflos zusehen lässt, wie ein Land vernichtet wird und unsagbares Leid, Tod und Schmerz über dessen Bewohner gebracht wird. Ein Trauma, das wir so leicht nicht wieder los werden. Dennoch. Wir dürfen uns nicht dazu hinreißen lassen nun alles Russische abzulehnen. Das Programm macht es sich zur Aufgabe russische Komponisten gemeinsam mit Komponisten anderer Nationen für den Frieden musizieren zu lassen.

Das Programm versteht sich als Stärkung im Kampf für eine freie Ukraine.

Es erklingt ein sinfonischer Satz, der das Thema des "Großen Tors von Kiew" von Modest Mussorgsky mit der ukrainischen Nationalhymne verbindet.

Sie hören außerdem eine Fantasie über über das Thema des Klavierkonzerts Nr.3 von Sergej Rachmaninow mit dem langsamen Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert.

Auch ein Rondo alla "Säbeltanz" wird in einem Atemzug mit der "Höhle des Bergkönigs" und "Peter und der Wolf" verwoben.

Musik verbindet oft Gegensätzliches zu einem großen Ganzen.

Das Konzert wird von mir an der Orgel improvisiert und moderiert. Lassen sie sich ganz herzlich einladen.

Joachim Thoms

 

Weitere Infos: http://www.luthergemeinde-halle.de

Kontakt: post@luthergemeinde-halle.de


 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: