zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Aktuelles

Die 2-Monatsbroschüre für Februar und März 2020 ist hier online verfügbar

Programmbroschüre Februar und März 2020

20.01.2020

Unter vorliegendem Link finden Sie das aktuelle Zweimonatsprogramm des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis für Februar und März 2020 mit spirituellem Impuls von Pfarrer Karsten Müller.

Neben umfangreichen Veranstaltungstipps wurde im Heft auch Rückschau auf den Dientsbeginn von Pfarrer Martin Schmelzer sowie das Benefizkonzert "Musik im Kerzenschein" am 2. Advent in der halleschen Marktkirche gehalten. Viel Freude beim Schmökern...

Übrigens: In gedruckter Form finden Sie das Heft ab Anfang Februar auch in den Kirchgemeinden der Region sowie in einigen städtischen Einrichtungen (z.B. Stadtinformation Halle).


Martin Schmelzer in der Heilandskirche eingeführt

Einführung Martin Schmelzer

15.12.2019

Am heutigen dritten Adventssonntag wurde Martin Schmelzer in sein neues Amt als Seelsorger im Pfarrbereich Trotha eingeführt. Nach Lars Fiedler und Christoph Behr konnte somit zum dritten Mal ein neuer Mitarbeiter Gesicht unter den Hauptamtlichen des Kirchenkreises begrüßt werden. Seine erste Predigt als frisch eingeführter Pfarrer in der Heilandskirche können Sie auf unserer Facebookseite nachverfolgen.


DREI mal HOCH: KinderKunst in der Marktkirche

Pyramide Marktkirche

06.12.2019

Der Countdown läuft. Alles setzt sich in Bewegung. Die Hirten mit ihren Schafen, die Könige aus dem Morgenland und auch Maria und Josef sind unterwegs. Die Engel sind im Anflug. Die Geschichte von Weihnachten ist eine Reise. Wir reisen mit und unser Ziel ist die Heilige Nacht.

» weiter...


Fridays for future: Glockengeläut und Gebet zur Klimademo am 29.11.19

Logo

28.11.2019

Anlässlich der Weltklimakonferenz in Madrid haben für kommenden Freitag wieder Schülerinnen und Schüler zu einer gesellschaftsübergreifenden Aktion der „Fridays for future“-Bewegung aufgerufen. Die Organisatoren in Halle sind auch an die Evangelische Kirche mit der Bitte herangetreten, das Anliegen bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund werden am 29. November 2019 Kirchglocken der Region zum Gebet für die bedrohte Schöpfung und zur Teilnahme an den Demonstrationen rufen.

» weiter...


Herbstsynode 2019: Ein Rückblick

Synode 2019 Herbst

16.11.2019

Am Samstag, d. 16. November 2019, traf sich in Löbejün die Kreissynode zu ihrer letzten Tagung in der aktuellen Legislaturperiode. Zur Andacht des Dieskauer Pfarrers Christoph Behr versammelten sich im Vorfeld der heutigen Sitzung Synodale und Gäste in der erst jüngst umgestalteten und sanierten Kirche St. Petri. Das Gotteshaus und dessen vielgestaltige Nutzung sei ein „Musterbeispiel, wie Arbeit auf dem Land gut funktionieren kann“, wird Superintendent Hans-Jürgen Kant in seiner Rede an die Synode später noch resümieren. Zur Finanzierung der Um- und Ausbauten fassten die Löbejüner den schmerzlichen Entschluss, sich von ihrem Pfarrhaus zu trennen. Das Ergebnis, was im Anschluss an die Andacht von den Synodalen kurz besichtigt wurde, gibt der Gemeinde Recht.

Grußworte und Berichte der Kirchenleitung

Zur Tagung zogen sich die Abgeordneten dann in das unweit befindliche kommunale „Stadtgut“ zurück. Zu Beginn wurde ein kurzes Grußwort des Propstes Dr. Johann Schneider verlesen, der heute auf der parallel stattfindenden Synode im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch zu Gast war. In seinem Brief nahm der Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg noch einmal Bezug auf die zurückliegenden Tage.

» weiter...


1. Martinsfeier beim Bauwagenprojekt in der Silberhöhe

St. Martinsfeier Silberhöhe

13.11.2019

„In der Stadt ist bestimmt ganz viel Rambazamba?!“, mutmaßte Pfarrer Hans Martin Golz am frühen Abend des 11. November. Nicht zu Unrecht: Aus voll besetzten Straßenbahnen strömend pilgerten, dicht gedrängt auf dem Bürgersteig, hunderte lampionschwenkende Kinder mit ihren Eltern am St. Martinstag in die innerstädtischen Gotteshäuser. Auch in der Region in und um Halle erfreuen sich die, meist aus kleinem Theaterspiel, Laternenumzug, Gebäckteilen und Martinsfeuer bestehenden Feiern immer größerer Beliebtheit. Mehr 20 solcher Veranstaltungen gab es in den Gemeinden des Kirchenkreises, die Aktivitäten in den evangelischen Kindertagesstätten und Schulen nicht mit eingerechnet.

Eine dieser St. Martinsfeiern organisierte das Team vom Bauwagen in der Silberhöhe.

» weiter...


Rede von Simone Carstens-Kant und ARD-Berichterstattung zur Beräumung des Marktplatzes am 6.11.2019

Abschluss Gedenken am Geoskop - Simone Carstens-Kant

07.11.2019

Rede und Gebet von Simone Carstens-Kant im Vorfeld der Beräumung des Gedenkortes am Fuß der halleschen Marktkirche:

Die Tür hat gehalten. Der Plan von Stephan B. war ein anderer. Dass er ihn nicht umsetzen kann, rettet die betenden Jüdinnen und Juden in der Synagoge, Menschen unserer Stadt, Gäste aus der Welt. Jom Kippur – Tag der Sühne. Versöhnungstag. Ein ruhiges Fest.

In diesem Jahr bricht die Ruhe, Schüsse fallen. Zwei unbeteiligte Menschen sterben. Die Ruhe zerstört – durch den Hass eines Einzelnen.

Weil sein Plan versagt, werden zwei Menschen zum Opfer seiner Wut,

» weiter...


Thaddäus Reinhardts Rückblick auf bewegte Tage in Taizé

Erinnerungen aus Taizé

04.11.2019

Wenn Leute auf die Kette deuten, die ich jeden Tag um den Hals trage, und fragen: "Was ist das?", dann antworte ich: "Das ist eine Erinnerung, ein Glücksbringer.. An und aus Taizé."

Die nächste Frage, die ich dann oft höre, ist: "Was ist Taizé?"

Ich glaube man kann Taizé am besten mit Klängen beschreiben. Glockengeläut drei mal am Tag, kraftvolle farbige Gesänge aus Hunderten von Kehlen, fröhliches Singen und Gitarrenmusik am Abend- das ist für mich Taizé.

» weiter...


Neu in Dieskau: Pfarrer Christoph Behr beginnt seinen Dienst

Christoph Behr

01.11.2019

Die Farbenpracht des Herbstes leuchtet hell durch die großen Bürofenster Die einfallende Sonne zieht über den davor befindlichen Schreibtisch einen langen Schatten, an dessen Ende ein kleiner, dunkler Granitstein steht. Ein gewichtiges Andenken, dass Christoph Behr an seinen ersten Dienstsitz in Stotternheim bei Erfurt erinnert.

» weiter...


Predigt zum Festgottesdienst in der Luthergemeinde Halle

12. Nacht der Kirchen

31.10.2019

Hier können Sie die Predigt von Pfarrer Olaf Wisch vom 31. Oktober 2019 aus der Lutherkirche Halle anlässlich des 90jährigen Gemeindejubiläums im Bauhausjahr nachhören.

» weiter...


Neuer Ausbildungskurs zum (qualifizierten) Lektor (w/m)

Einsegnung der Lektoren in Johannes

25.10.2019

Wo Gottesdienste gefeiert werden, da ist Kirche. Wo Gemeinde sich versammelt, um zu singen und zu beten, biblische Lesungen und eine Predigt zu hören und den Segen zu empfangen, da braucht sie Menschen, die den Gottesdienst leiten können.

Längst hat es sich herumgesprochen: Gottesdienst, das ist nicht nur Sache des Pfarrers oder der Pfarrerin. In vielen Pfarrbereichen ist schon seit Jahren das gottesdienstliche Leben durch die Mitwirkung von Ehrenamtlichen lebendiger geworden.

» weiter...


Gottesdienstbesucher spenden 3.500 Euro für „Weißen Ring“

Impressionen vom Gedenkgottesdienst

16.10.2019

Während des Gedenkgottesdienstes für die Opfer des zurückliegenden Terroraktes wurden am zurückliegenden Montag, d. 14. Oktober 2019, in der halleschen Marktkirche insgesamt 3.500 Euro gesammelt. Das Geld wird durch die Kirche in Gänze an den „Weißen Ring“ ausgereicht. Die bundesweit tätige Hilfsorganisation begleitet und unterstützt Opfer von Kriminalität und deren Angehörige. Auch in Halle leistet der „Weiße Ring“ im Bedarfsfall schnelle und unbürokratische Hilfe für Betroffene von Straftaten.

In einer ersten Reaktion sagte die amtierende Landesgeschäftsführerin der Hilfsorganisation, Kathrin Schmidt:

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 16 02 03 1 04 2
05 11 06 19 07 5 08 8 09 4 10 2 11 4
12 29 13 4 14 9 15 7 16 6 17 7 18 6
19 28 20 1 21 5 22 9 23 3 24 4 25 9
26 27 27 2 28 5 29 2 30 1 31 1  
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden