zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Aktuelles

Struktur- und Stellenplan 2035: Erklärvideo

04.12.2024

Im Zuge des aktuellen Stellenplanprozesses 2035 hat sich federführende Ausschuss auch mit strukturellen Fragen der künftigen Zusammenarbeit in den sechs neuen Regionen beschäftigt. Herausgekommen ist dabei der Entwurf einer Verordnung, der in diesem halbstündigen Video vom Impulsgeber Werner Meyknecht erklärt wird. Zudem gibt der Film einen kurzen Einblick in die Beweggründe sowie den noch anstehenden Stellenplanprozess. (...)

» weiter...


Ausbildungsplatz für eine/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

03.12.2024

Das Kreiskirchenamt Halle besetzt zum 01. August 2025 zwei Ausbildungsplätze zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Alle Informationen hierzu finden Sie im Stellenportal dieser Webseite.


Zuordnung der Kirchenkreiskollekten

03.12.2024

Die Kreissynode hat auf ihrer Tagung am 09. November 2024 die Zwecke für die kreiskirchlichen Kollekten festgelegt. Der Vorsitzende des Synodalausschusses für Diakonie und Soziales, Andreas Hundrieser, hat am gestrigen Montag, d. 2. Dezember 2024, dem Kreiskirchenrat folgenden Vorschlag für die terminliche Zuordnung der Kollektenzwecke unterbreitet. (...)

» weiter...


Von Visitationsbericht bis Stellenplan: Rückblick auf die Herbstsynode 2024

11.11.2024

Am zurückliegenden Samstag tagte die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis in den Räumlichkeiten der Behindertenwerkstatt der Evangelischen Stadtmission in Johannashall. Der zeitliche Umfang von sechs Stunden verdeutlicht das enorme Tagungspensum, das die Abgeordneten zu bewältigen hatten.

Eröffnung und Begrüßung

Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Samuel Hüfken aus dem nahegelegenen Schochwitz, galt es zu Beginn die üblichen Formalitäten abzuhandeln. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Dank des hohen Pflichtbewusstseins der Abgeordneten bis zum Ende der Tagung nie gefährdet war, begrüßte der Geschäftsführer der Stadtmission, Michael Weigel, die Synodalen in seiner Einrichtung. In seiner Rede warb er für eine intensivere Verzahnung von Kirche und Diakonie. Christinnen und Christen können durch ihr Handeln und ihren Glauben einer sich zunehmend entfremdenden Gesellschaft verbindende Werte entgegensetzen. (...)

» weiter...


Willkommen in der Guten Stube: Wohnzimmerkirche gastiert in der Paulusgemeinde

06.11.2024

Die Wohnzimmerkirche machte auf ihrer langen Reise durch die Gemeinden Halles am gestrigen Dienstag Halt im Gemeindesaal der Paulusgemeinde. Viele – vor allem, ehrenamtliche Hände – verwandelten das Gemeindehaus in eine „Gute Stube“ auf Zeit. Ca. 40 – meist junge - Menschen folgten der Einladung zu dem nicht alltäglichen Gottesdienstformat und nahmen Platz im Paulus-Wohnzimmer. (...)

» weiter...


7. Orgel-Wandel-Wander-Tour (OWWT) zieht wieder hunderte Musikfans in ihren Bann

05.11.2024

7. Orgel-Wandel-Wander-Tour (OWWT) zieht wieder hunderte Musikfans in ihren Bann

Am zurückliegenden Reformationstag fand die 7. Orgel-Wandel-Wander-Tour in Halle statt. Bereits zu Beginn versammelten sich am Fuß des Roten Turmes wieder mehr als 300 Musikliebhaberinnen und -liebhaber, um dem Eröffnungskonzert zu lauschen. Maik Gruchenberg spielte das in der Kuppel beheimatete Carillon.

Im Anschluss an den musikalischen Auftakt stand die Anwesenden vor der Wahl, in drei der sechs Zwischenstationen die dort beheimateten Instrumente einmal live zu erleben. (...)

» weiter...


Einweihung der restaurierten Rühlmannorgel in Halle-Beesen

31.10.2024

Heute durfte die Beesener Gemeinde im Pfarrbereich Süd des Kirchenkreises die Einweihung der frisch restaurierten Rühlmannorgel feiern. Pfarrer Hans Martin Golz brachte den Wunsch der Gemeinde treffend zum Ausdruck: „Die Einweihung der Orgel geschieht in dem Wunsch, dass dieses Instrument auch nach uns Menschen in ihrem Gebet erfreuen und trösten kann.“ Mit diesem Gedanken, so der Seelsorger in seinem Rückblick weiter, steht die Gemeinde in der Tradition vorangegangener Generationen.

Die Geschichte der Kirche und dort beheimateten Kirche ist trotz ihres jungen Alters von bewegten Zeiten geprägt. In den Jahren der DDR war die Kirche dem Verfall preisgegeben, Hecken umrankten das ruinöse Gebäude. Die wachsende „Silberhöhe“ wurde zum Glücksfall für den Sakralbau. 1980 erwachte er langsam wieder aus dem „Dornröschenschlaf“. Gemeindeglieder wie Manfred Lehwald und Günther Adam setzten sich in dieser Zeit unermüdlich für das Instrument ein, spielten jeden Sonntag Orgel und führten die nötigsten Reparaturen durch. (...)

» weiter...


Gemeindepädagogin Miriam Mansour offiziell eingeführt

29.10.2024

Was lange währt, wird gut. Bereits seit Jahresanfang die Gemeindepädagogin Miriam Mansour (Bildmitte) im Bereich Süd-West des Kirchenkreises tätig. Am zurückliegenden Sonntag, d. 27. Oktober 2024 wurde sie nunmehr in der Höhnstedter Kirche von Superintendent Hans-Jürgen Kant offiziell in ihren Dienst eingeführt.

Im Mittelpunkt des feierlichen Einführungsgottesdienstes stand der paulinische Text aus 1. Korinther 12: „Ein Leib, aber viele Glieder“. (...)

» weiter...


Mann an Bord: Außergewöhnlicher Auftakt des Konfi-Tages 2024

29.10.2024

Bunt und laut ging es am Samstag, den 26. Oktober 2024 in der Bartholomäuskirche zu. Es war wieder der ökumenische Konfirmandentag des Kirchenkreis Halle-Saalkreis angesagt. Schon das Thema „Eure Challenge“ ließ keinen Zweifel daran, dass es wieder viele Herausforderungen zu meistern galt.

160 Menschen, davon 130 Konfirmanden waren gekommen und tummelten sich auf dem Gelände. Bei der Eröffnungsandacht erzählte Folker Hofmann mit vollem Einsatz die Geschichte von Jesus und dem sinkenden Petrus. Unmittelbar im Anschluss wartete bereits die erste Challenge auf die Jugendlichen. Alle in der Kirche hatten die Aufgabe ein Schlauchboot über ihre Köpfe hinweg zu transportieren. Der ungewöhnliche Transport über Kopf klappte sofort. Selbst mit Petrus an Bord funktionierte alles reibungslos, ohne dass Passagier oder Trägerinnen und Träger zu Schaden kamen. Dafür wurde die Stimmung fröhlicher und die Konfirmanden gelöster. Maßgeblich leistete auch die Band der Johannisgemeinde (Foto) ihren Beitrag dazu. (...)

» weiter...


Terrorakt 2019: Stadt, Jüdische Gemeinde und Kirche laden zum Gedenken

09.10.2024

Im Anschluss an das offizielle Gedenken des Terroraktes vom 9. Oktober 2019 versammelten sich hunderte Menschen am Fuß der Marktkirche. Gemeinsam bekundeten sie öffentlich ihre Trauer und Anteilnahme und zeigten, "die Wunde sitzt tief in der Halleschen Stadtgesellschaft", wie Landesbischof Friedrich Kramer heute in einer Pressemitteilung schrieb.

Zu diesem finalen Moment im stadtweiten Gedenken hatten die Stadt Halle (Saale), die Jüdische Gemeinde sowie der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis gemeinschaftlich eingeladen. Begleitet vom Spiel des Carillons sowie der Bläser auf den Hausmannstürmen wand sich Superintendent Hans-Jürgen Kant mit seinem geistlichen Impuls und Gebet (s.u.) an die Trauernden. (...)

» weiter...


Rückblick: Ökumenische Jugend-Taizéfahrt

08.10.2024

Am letzten Samstagabend im September machten sich 35 Jugendliche, zwölf junge Erwachsene, fünf Betreuer und eine Erwachsene auf die lange Reise nach Taizé. Für manche war es ein Wiedersehen und für andere ein ganz neues Abenteuer. So erkundeten die Jugendlichen erstmal das Gelände, konnten gleich Erfahrungen beim Essenanstehen machen und für was ein Löffel alles hilfreich sein kann. Erste Ernüchterung bei den Schlaf- und Waschräumen. Dabei hatten wir diesmal richtig Glück. Wir waren alle in 6-Bettzimmern untergebracht. Die Mahlzeiten sind einfach aber schmecken gut. (...)

» weiter...


Spendenboxen für Lebensmittel: Kirche und Diakonie Hand in Hand im Dienst am Nächsten

07.10.2024

Pünktlich zum Erntedankfest startete in mehreren Kirchengemeinden in Halle ein neues Projekt der Evangelischen Stadtmission, das die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Diakonie wieder beleben soll. In mehreren Gemeinden in und um Halle wurden weiße und mit Infos beklebte Kästen aufgestellt. Die Kästen dienen dem Zweck, Lebensmittelspenden und andere dringend benötigte Sachspenden zu sammeln, die sowohl der Tafel Halle als auch der Wärmestube zugutekommen. Gemeinden, in denen die Kisten eine neue Heimat gefunden haben, sind die Marktkirchengemeinde sowie den Gemeinden Paulus, Petrus, Bartholomäus, Luther, Laurentius, Johannes, Beesen, Dölau, Lieskau sowie die Trothaer Briccius-Gemeinde. René Berbig, Ehrenamtlicher in der Wärmestube, sieht in der Aktion eine wirksame Möglichkeit, Menschen in finanziell prekären Notlagen zu helfen. Mit den Worten „Hiermit gibt es die Möglichkeit, konkrete Hilfe zu leisten.“ übergab er zusammen mit Petra Rahr von der Tafel Halle die Box an Pfarrer Martin Schmelzer aus Trotha. (...)

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 35 02 5 03 7 04 5 05 5 06 9 07 8
08 37 09 2 10 8 11 8 12 4 13 4 14 13
15 36 16 5 17 10 18 5 19 4 20 6 21 4
22 16 23 1 24 122 25 19 26 18 27 2 28
29 9 30 1 31 27        
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: