zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Nachrichtenarchiv

Aktuelles

'Hallo, ist da jemand?' - Suptur per Mail nicht erreichbar

Logo

02.07.2020

Haben Sie versucht die Superintendentur per Mail zu erreichen? Keine Antwort erhalten? Falls ja, dann bedauern wir diese Unannehmlichkeit.

Seit vergangenem Donnerstag, inzwischen also seit einer ganzen Woche, erhalten wir keine E-Mails mehr. Die Schwierigkeiten basieren auf einer EKM-internen Systemumstellung,

» weiter...


Kids machen sich Luft: Banner in Gesundbrunnen gegen Schmiererei

Banner Gesundbrunnen

02.07.2020

Zwei Mal wurde in der zurückliegenden Zeit der Eingang zur Kirche und Kindertagesstätte der Gesundbrunnengemeinde mit herabwürdigenden Sprüchen beschmiert. Insbesondere für die hier betreuten Mädchen und Jungen war dies ein verstörender Moment, war es für diese doch schwer fassbar, warum ausgerechnet ihr Haus derartigen Angriffen ausgesetzt war.

Um dies gemeinsam aufzuarbeiten und der Bestürzung Ausdruck setzten sich die Mitarbeiterinnen der Kita und die Kinder kreativ mit der Situation auseinander.

» weiter...


Telefonseelsorge: Ausbildungskurs startet August 2020

Logo Telefonseelsorge

25.06.2020

Neuer Ausbildungskurs startet Ende August 2020

Ende August kann bei der TelefonSeelsorge in Halle endlich ein neuer Ausbildungs-kurs starten. Dazu erklärt die Stellenleiterin Dorothee Herfurth-Rogge: „Während des Lockdowns im März und April haben uns viele Frauen und Männer ihre Bereitschaft erklärt, eh-renamtlich mitzuarbeiten. Allerdings kann man bei der TelefonSeelsorge nicht spontan mitarbeiten, sondern benötigt zunächst einmal eine gründliche Ausbildung, die auf dieses Ehrenamt vorbereitet.“

» weiter...


Konstituierende Kreissynode absolviert Wahlmarathon

Konstituierende Sitzung der Kreissynode

20.06.2020

Am gestrigen Freitag, d. 13 Juni 2020 konstituierte sich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Ihr gehören 45 ordentliche Mitglieder an, wovon 28 ehrenamtliche Gemeindeglieder sind. 22 der Abgeordneten – davon 17 Ehrenamtliche - sind erstmals als ordentliche Mitglieder Teil der Synode. Einige dieser Neusynodalen haben allerdings in der zurückliegenden Legislatur als Stellvertreterinnen und Stellvertreter bereits Erfahrungen gesammelt.

» weiter...


Superintendent Hans-Jürgen Kant in zweite Amtszeit eingeführt

Einführung Kant

19.06.2020

Am Freitag, d. 19. Juni 2020, um 17 Uhr wurde Superintendent Hans-Jürgen Kant von Propst Dr. Dr. h.c. Johann Schneider in der halleschen Marktkirche in seine zweite Amtszeit eingeführt. Als eine seiner letzten Amtshandlungen verlass der scheidende Präses Thomas Herrmann die Amtsurkunde.

» weiter...


Brigitte Hartmann in Dölau verabschiedet

Verabschiedung Brigitte Hartmann

15.06.2020

Die langjährige Dölauer Gemeindepädagogin Brigitte Hartmann wurde am zurückliegenden Sonntag in ihrer Gemeinde verabschiedet. Noch vor Einsätzen des abendlichen Unwetters feierten Familie, Freunde und Weggefährten gemeinsam mit ihr einen Open Air Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Eckart Warner.

» weiter...


Digital trifft Real: Konfi-Gottesdienst in Bartho in Coronazeiten

Konfifeier Bartho 2020

08.06.2020

Am zurückliegenden Sonntag feierte die Bartholomäusgemeinde ihren Konfirmationsgottesdienst. Aufgrund der aktuellen Coronasituation gab es u.a. bei der Anzahl der anwesenden Zahl an Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern Beschränkungen. So gestalteten die Akteure der Gemeinde aus Halles Giebichensteinviertel eine Feier, die virtuelle Elemente und Gemeinde vor Ort in Verbindung brachte.

» weiter...


Zeichen der Nächstenliebe: Wir sagen Danke!

Diakonie

05.06.2020

Seit März dieses Jahres wurden durch die Aktion „Zeichen der Nächstenliebe“ des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis Menschen unterstützt, die aus Vorsicht nicht das Haus verlassen wollten oder aufgrund ihrer Erkrankung dies nicht durften. Gemeinsam mit den Beschränkungen des öffentlichen Lebens stieg die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region kontinuierlich an. Einige der vermittelten Hilfsaktionen dauern bis zum heutigen Tage an und werden ggf. vereinzelt noch weiterhin in Anspruch genommen.

» weiter...


Kirchspiel Halle-Neustadt & Nietleben schreibt Sekretariatsstelle aus

Gemeindezentrum Halle-Neustadt

04.06.2020

Das Evangelische Kirchspiel Halle-Neustadt und Nietleben in Halle (Saale), vertreten durch die Kirchspielleitung, besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Gemeindesekretärs (m/w/d) für die Kirchengemeinden Halle-Neustadt, Nietleben, Angersdorf und Zscherben am Standort Gemeindezentrum Halle-Neustadt.

Hier geht es zur Stellenausschreibung.


Die 2-Monatsbroschüre für Juni 2020 ist hier online verfügbar

Programmbroschüre Juni 2020

25.05.2020

Unter vorliegendem Link finden Sie das aktuelle Programm des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis für Juni 2020 mit spirituellem Impuls von Pfarrer Martin Schmelzer. Mit im Heft enthalten eine kurze Chronologie der kirchlichen Arbeit seit dem Lockdown Mitte März. Viel Freude beim Schmökern...

Übrigens: In gedruckter Form finden Sie das Heft ab Anfang Juni auch in den Kirchgemeinden der Region sowie in einigen städtischen Einrichtungen (z.B. Stadtinformation Halle).


Landeskirche beschließt weitere Lockerungen bei Veranstaltungen

Desinfektionsständer

20.05.2020

Die aktuelle Rundverfügung der Landeskirche EKM gibt den Gemeinden mehr Spielraum in der Durchführung von Gottesdiensten und Veranstaltungen. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind die Gemeinden verpflichtet,

» weiter...


Start der Gottesdienste kommt trotz Einschränkungen gut an

Gottesdienst in Zeiten von Corona

18.05.2020

Noch vor wenigen Wochen hätte sich der Betrachter beim sonntäglichen Blick in den Kirchraum „ungläubig“ die Augen gerieben. Ungewöhnlich, ja fast schon skurril sind die Bilder, die sich in den vergangenen zwei Wochenenden boten: Mit Betreten des Gotteshauses hat jede und jeder Ankommende persönliche Daten zu hinterlegen und die Unbedenklichkeit des Gesundheitszustandes zu versichern, bevor man - den Abstand wahrend - Platz nehmen durfte. Lediglich Familien saßen als sogenannte „Infektionsgemeinschaften“ räumlich nah beieinander. Alle Anwesenden vereinte das Tragen eines Mund und Nase bedeckenden Schutzes, mal aus Stoff und mal aus einem medizinischen Zelluloseverbund. Und statt kräftigem Gesang, begleitete oft nur leises Summen das Orgelspiel. Was vor geraumer Zeit noch nicht vorstellbar war, ist aktuell - wie hier in der halleschen Laurentiusgemeinde - Realität.

Reduzierte man das Gesehene lediglich auf diese Beobachtungen, hätte man allerdings nur eine unvollständige Momentaufnahme.

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 3 02 4 03 4 04 4
05 28 06 2 07 5 08 4 09 3 10 3 11 7
12 35 13 2 14 4 15 4 16 5 17 5 18 4
19 26 20 3 21 4 22 4 23 3 24 3 25 2
26 27 27 2 28 3 29 4 30 3 31 3  
Tageslosung

Kirchensteuertelefon