zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Aktuelles

Juliane Kiesow im Gemeindepädagogenkonvent verabschiedet

Verabschiedung Juliane Kiesow

11.09.2019

Nach mehr als 29 Jahren Dienst im Kirchenkreis wurde Juliane Kiesow heute im Konvent der Gemeindepädagoginnen und -pädagogen in den Ruhestand verabschiedet.Nach Studium der Pflanzenproduktion in Halle und Arbeit am Zentralinstitut für Genetik und Kulturpflanzenforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR in Bernburg begann sie am 18. Februar 1990 ihren Dienst in Halle. Berufsbegleitend absolvierte die gebürtige Rostockerin ihre Ausbildung zur Katechetin.

» weiter...


Dr. Carl-Ernst Rürup setzt Arbeit im Seniorenrat fort

KKR Dr. Rürup

03.09.2019

Dr. Carl-Ernst Rürup wird auch weiterhin den Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis im Seniorenrat der Stadt Halle (Saale) vertreten. In seiner zurückliegenden Sitzung dankte der Kreiskirchenrat dem Halle-Neustädter für sein Engagement in den vergangenen Jahren. "Wir freuen uns über seine Bereitschaft, im Seniorenrat die Interessen des Kirchenkreises weiter wahrzunehmen.", heißt es in der Beschlussvorlage.


Melanie Schulz aus Halle gewinnt 5. Fotokunstpreis des Kirchenkreises

Melanie Schulz

18.08.2019

Im Rahmen der 19. HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN gab der Juryvorsitzende, Thomas Herrmann, am 17. August 2019 die Siegerin des 5. Fotokunstpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis 2018/19 bekannt. Melanie Schulz aus Halle gewinnt den mit 2.000 Euro dotierten Wettbewerb. Die 29jährige überzeugte das Auswahlgremium mit ihrem Werk „Unser letzter Sommer“.

In der siebenteiligen Fotoserie zum Thema „Licht und Schatten“ erzählt die Künstlerin fotografisch das Abschiednehmen vom Altbekannten.

» weiter...


Radio- und Redebeitrag zum 20.7.2019 von Peter Kube (Pfarrer im Kirchenkreis Halle-Saalkreis) bei Radio Corax

ACK Banner Anti-IB.Demo

20.07.2019

Am 20.7.2019 sind es 75 Jahre, die seit dem sogenannten „Hitlerputsch“ oder „Stauffenberg-Attentat“ vergangen sind. Heute wollen Mitglieder und Sympathisanten der sogenannten “identitären Bewegung“ demonstrieren, marschieren, feiern – sie werden versuchen, die Stadt Halle als ein Gebiet für ihr Verständnis von Deutsch – national und europäisch-Sein zu nutzen. Sie geben vor, Europa zu verteidigen und betonen auf dem dritten Wort „Deutschland bleibt unsere Heimat“. Wir sollten wissen, was sie damit meinen Ein Slogan ist kein Inhalt – den müssen wir aus ihren Handlungen herauslesen. Dazu können wir uns verabreden – über den heutigen Tag hinaus. Wir sollten das tun – denn nicht die Frage nach Heimat und Europa ist erschreckend – sondern die Antworten aus nationalistisch-rassistischer Geschichtsinterpretation, aus Angst- und Hysteriebestätigung, aus entsolidarisierender Polemik und Hetze.

» weiter...


Die kommende 2-Monatsbroschüre für August und September 2019 ist bereits jetzt hier online verfügbar

Programmbroschüre August un September 2019

10.07.2019

Unter vorliegendem Link finden Sie das aktuelle Zweimonatsprogramm des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis für August und September 2019 mit spirituellem Impuls von Christian Beuchel, Theologischer Vorstand im Diakoniewerk Halle (S.).

Neben umfangreichen Veranstaltungstipps findet sich im Heft auch ein Rückblick auf die Superintendentenwahl in der Gesundbrunnengemeinde.

Übrigens: In gedruckter Form finden Sie das Heft ab Anfang August auch in den Kirchgemeinden der Region sowie in einigen städtischen Einrichtungen (z.B. Stadtinformation Halle).


Neue Stellenausschreibungen

Logo

10.07.2019

Das Kreiskirchenamt schreibt parallel zur Besetzung der Stelle eines Sachbearbeiters (m/w/d) für den Bereich Finanzen sowie für die Besetzung der Stelle eines Kirchenbaureferenten (m/w/d) die Stelle der/des Stellvertretenden Amtsleiterin/ Amtsleiters (m/w/d) aus.

Hier finden Sie die Ausschreibungstexte...


Kurzmeldung: Synode bestätigt Hans-Jürgen Kant als Superintendent

Wiederwahl Kant

22.06.2019

Am heutigen Samstag, d. 22. Juni 2019 hat die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis Hans-Jürgen Kant als Superintendent für eine weitere Amtszeit bestätigt. Insgesamt sprachen sich von den 37 Stimmberechtigten 32 Abgeordnete für den Verbleib des geistlichen Oberhauptes aus. 1 Person votierte dagegen, 4 Synodale enthielten sich.

In einer ersten Reaktion sagte Kant: „Ich freue mich sehr, dass die Synodalen sich dafür entschieden haben, den gemeinsamen Weg mit mir fortzusetzen. Für das Vertrauen bin ich sehr dankbar. Fröhlich und mit Glaubenszuversicht werden wir miteinander die Aufgaben angehen, die vor uns liegen.“ Zu den ersten Gratulanten gehörte neben dem Präses der Kreissynode, Thomas Herrmann, auch der Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg, Dr. Johann Schneider (Foto).

 

Bekanntgabe des Ergebnisses


Hallesche Bahnhofsmission am Bahnsteig in Quedlinburg

20 Jahre Bahnhofsmission Festakt Impression 04

28.05.2019

Am kommenden Wochenende werden ab Freitag, d. 31. Mai 2019 wieder tausende Besucherinnen und Besucher beim Sachsen-Anhalt Tag in Quedlinburg erwartet. Hilfe bei der An- und Abreise mit dem Zug bieten die Mitarbeitenden der Ökumenischen Bahnhofsmissionen des Landes an.

» weiter...


Stellenausschreibung: Ortskraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Logo

24.04.2019

Das Kreiskirchenamt Halle schreibt zum 01.08.2019 die Stelle einer Ortskraft für Arbeitssicherheit befristet für 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung aus.

 

» weiter...


Kurzmeldung des Schulbeauftragten

Osterprojekt des Kirchenkreises

23.04.2019

Am Osterprojekt des Kirchenkreises haben sich in diesem Jahr 15 Schulen mit zwanzig 3. Klassen beteiligt. Insgesamt 400 Schülerinnen und Schüler erhielten konkretes Hintergrundwissen zum Sterben und zur Auferstehung Jesu Christi und kamen so in Kontakt mit der Osterbotschaft.

Mehr Infos zum Projekt...


Predigt zum MDR-Rundfunkgottesdienst vom Ostersonntag in Löbejün

Logo

22.04.2019

Hier haben wir für Sie die Predigt vom Rundfunkgottesdienst auf mdr Kultur vom Ostersonntag aus der Stadtkirche St. Petri zu Löbejün zum Nachhören bereitgestellt. Mitwirkende sind Superintendent Hans-Jürgen Kant, Pfarrerin Birgitt Schuster, Gisela Webel, Rebekka Ziemer und Andreas Porsche.

 


Meldung der EKM: Kandidierende für Amt der Landesbischöfin/ des Landesbischofs offiziell bekanntgegeben

Logo

10.04.2019

Jetzt ist es offiziell: Die Kandidatin und Kandiaten für die Nachfolge von Landesbischöfin Ilse Junkermann wurden heute offiziell bekanntgegeben.

Mit Karsten Müller ist ein Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis mit unter den Kandidierenden.

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 35 02 2 03 4 04 2 05 9 06 3 07 7
08 40 09 3 10 7 11 5 12 7 13 3 14 4
15 32 16 17 6 18 6 19 10 20 1 21 13
22 30 23 1 24 5 25 8 26 6 27 4 28 13
29 32 30 2          
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden