zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Nachrichtenarchiv

Aktuelles

Interreligiöses Gebet im Dom anlässlich der IKW

Interreligiöses Gebet 2020

29.09.2020

Anlässlich der diesjährigen Interkulturellen Woche (IKW) trafen sich ca. 50 Gläubige unterschiedlicher Religionen im Dom zu Halle am heutigen Abend zu einem gemeinsamen Gebet. Höhepunkt der Andacht war das Verlesen der „Goldenen Regeln in Weltreligionen“, einer Botschaft an die Menschen der Stadt Halle (Saale). Vorgetragen wurde der Text von sechs Frauen der interreligiösen Vorbereitungsgruppe der Veranstaltung.

Hier die verlesene Botschaft an Halle:

» weiter...


Marktkirche sucht neue Gemeindesekretärin/ Gemeindesekretär

Pressefoto Marktkirche Unser lieben Frauen

28.09.2020

Sie arbeiten gern mit Menschen zusammen, sind engagiert und teamfähig?

Die Marktkirchengemeinde sucht Sie, denn alle diese Eigenschaften können Sie im dortigen Gemeindebüro in einer vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe einsetzen. Die hallesche Gemeinde sucht zum 1.1.2021 eine Sekretärin/ einen Sekretär (m/w/d). Arbeitsumfang 36 Stunden pro Woche.

Zur Stellenausschreibung...


Ausschreibung von zwei Gemeindepädagogenstellen (m/w/d)

Logo

08.09.2020

Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis schreibt zum 1. Januar 2021 zwei Gemeindepädagogenstellen (m/w/d) aus. Die Stelle in der Gemeindekooperation Mitte-West umfasst die Stadtgemeinden Bartholomäus und Petrus. Die zweite Stelle hat ihren Wirkungsbereich in der Gemeindekooperation Mitte-Süd mit der Gemeinde Am Gesundbrunnen sowie der Luthergemeinde und der Gemeinde Wörmlitz-Böllberg.

Zu den Ausschreibungen...


Covid-19-Lage: Brief des Superintendenten

Logo

03.09.2020

In einem offenen Brief zur aktuellen Covid-19-Situation ruft Superintendent Hans-Jürgen Kant die Gemeinden des Kirchenkreises dazu auf, auch weiterhin die Bestimmungen der 7. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und der Rundverfügung des Landeskirchenamtes sowie die örtlichen Hygienekonzepte konsequent umzusetzen. Dazu gehören neben Personenbegrenzungen auch weiterhin die Kontaktdatenerfassung der Teilnehmenden, Regelungen zum Abstand bzw. der Verwendung von Mund-Nase-Masken, dort wo Abstand nicht gewahrt werden kann (insbesondere im Eingangs- und Ausgangsbereich), sowie weitere Hygienemaßnahmen. Nur dies garantiert Gemeindegliedern und Gästen in unseren Gottesdiensten und anderweitigen Veranstaltungen einen bestmöglichen Schutz vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus.

» weiter...


Kreiskirchenamt weiterhin nur mit eingeschränktem Besucherverkehr

Logo

27.08.2020

Information zum Besucherverkehr für die Verwaltungsbereiche des Kreiskirchenamtes (Personal, Finanzen, Grundstücke/Hausverwaltung/ Arbeitssicherheit,  Kirchbau, Meldewesen)

Aufgrund der aktuellen Coronasituation ermöglicht das Kreiskirchenamt auch weiterhin ab dem 01.09.2020 lediglich einen eingeschränkten Besucherverkehr. Bei Bedarf ist daher mit dem zuständigen Sachbearbeiter vorab ein Besuchstermin zu vereinbaren. Mit der Terminvergabe kann das Amt den Besucherverkehr lenken und durch die fokussierte Vorbereitung werden unnötig lange Kontaktzeiten vermieden. Bitte vereinbaren Sie nur einen Termin, wenn Sie gesund sind.

» weiter...


20. NACHT DER KIRCHEN: Danke!

20. Nacht der Kirchen

24.08.2020

Die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN bleibt auch in der 20. Ausgabe ein echter Publikumsmagnet. Trotz einiger coronabedingter Beschränkungen, wie Abstandswahrung und vereinzelte Maskenpflicht, verzeichneten die Verantwortlichen - wie z.B. beim Klezmer-Konzert in der halleschen Pauluskirche (Foto) - einen regen Besucherzuspruch.

Dank an alle Gästen und die Akteure vor Ort für eine wunderschöne Kirchennacht.


Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Finanzen

Logo

18.08.2020

Das Kreiskirchenamt Halle besetzt baldmöglichst die Stelle eines Sachbearbeiters (m/w/d) für den Bereich Finanzen. Die Stelle hat einen Stellenumfang von 60 Prozent (24 Wochenstunden) und ist als Krankheitsvertretung befristet.

Mehr Infos zur Ausschreibung...

» weiter...


2. Folge des Kirchenmagazins am Dienstag bei TV Halle

Zwischen Himmel und Halle

24.07.2020

TV-Halle überträgt am kommenden Dienstag, d. 28. Juli 2020 ab 18:30 Uhr die zweite Folge des Kirchenmagazins „Zwischen Himmel & Halle“. Die Sendung wird stündlich bis zum Folgetag wiederholt. Eine weitere Ausstrahlung erfolgt am darauffolgenden Wochenende, d. 25./26. Juli 2020.

» weiter...


Kids machen sich Luft: Banner in Gesundbrunnen gegen Schmiererei

Banner Gesundbrunnen

02.07.2020

Zwei Mal wurde in der zurückliegenden Zeit der Eingang zur Kirche und Kindertagesstätte der Gesundbrunnengemeinde mit herabwürdigenden Sprüchen beschmiert. Insbesondere für die hier betreuten Mädchen und Jungen war dies ein verstörender Moment, war es für diese doch schwer fassbar, warum ausgerechnet ihr Haus derartigen Angriffen ausgesetzt war.

Um dies gemeinsam aufzuarbeiten und der Bestürzung Ausdruck setzten sich die Mitarbeiterinnen der Kita und die Kinder kreativ mit der Situation auseinander.

» weiter...


Konstituierende Kreissynode absolviert Wahlmarathon

Konstituierende Sitzung der Kreissynode

20.06.2020

Am gestrigen Freitag, d. 13 Juni 2020 konstituierte sich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Ihr gehören 45 ordentliche Mitglieder an, wovon 28 ehrenamtliche Gemeindeglieder sind. 22 der Abgeordneten – davon 17 Ehrenamtliche - sind erstmals als ordentliche Mitglieder Teil der Synode. Einige dieser Neusynodalen haben allerdings in der zurückliegenden Legislatur als Stellvertreterinnen und Stellvertreter bereits Erfahrungen gesammelt.

» weiter...


Superintendent Hans-Jürgen Kant in zweite Amtszeit eingeführt

Einführung Kant

19.06.2020

Am Freitag, d. 19. Juni 2020, um 17 Uhr wurde Superintendent Hans-Jürgen Kant von Propst Dr. Dr. h.c. Johann Schneider in der halleschen Marktkirche in seine zweite Amtszeit eingeführt. Als eine seiner letzten Amtshandlungen verlass der scheidende Präses Thomas Herrmann die Amtsurkunde.

» weiter...


Brigitte Hartmann in Dölau verabschiedet

Verabschiedung Brigitte Hartmann

15.06.2020

Die langjährige Dölauer Gemeindepädagogin Brigitte Hartmann wurde am zurückliegenden Sonntag in ihrer Gemeinde verabschiedet. Noch vor Einsätzen des abendlichen Unwetters feierten Familie, Freunde und Weggefährten gemeinsam mit ihr einen Open Air Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Eckart Warner.

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Oktober 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 6 02 3 03 11
04 44 05 5 06 6 07 9 08 6 09 4 10 10
11 37 12 2 13 9 14 7 15 7 16 3 17 2
18 24 19 2 20 6 21 7 22 4 23 3 24 1
25 27 26 3 27 7 28 8 29 5 30 3 31 21
Tageslosung

Kirchensteuertelefon