zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Aktuelles

Hallenserin nominert für den Fotokunstpreis des Kirchenkreises

Sophie Linckersdorff | Magie von Licht und Schatten

11.04.2019

Für den mit 2.000 Euro dotierten Fotokunstpreis des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis 2018/19 wurde in einem anonymisierten Verfahren Melanie Schulz aus Halle nominiert. Die 29jährige überzeugte die Preisjury mit ihrem Werk „Unser letzter Sommer“.

In der achtteiligen Fotoserie erzählt die Künstlerin fotografisch das Abschiednehmen vom Altbekannten. „Zu sehen ist eine Reihe digitaler Fotografien,

» weiter...


Meldung der EKM: Kandidierende für Amt der Landesbischöfin/ des Landesbischofs offiziell bekanntgegeben

Logo

10.04.2019

Jetzt ist es offiziell: Die Kandidatin und Kandiaten für die Nachfolge von Landesbischöfin Ilse Junkermann wurden heute offiziell bekanntgegeben.

Mit Karsten Müller ist ein Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis mit unter den Kandidierenden.

» weiter...


12 Grundschulen beteiligen sich am Osterprojekt des Kirchenkreises

Osterprojekt des Kirchenkreises

04.04.2019

Ein Dutzend Grundschulen machen auch in diesem Jahr vom Angebot des Osterprojektes in unseren Gemeinden Gebrauch. Ab Montag, d. 8. April sind wieder Mädchen und Jungen der 3. Klassen zu einem Programm rund um die Passions- und Ostergeschichte in unsere Gotteshäuser eingeladen. Neben einer kindgerechten Kirchenführung setzen sich die Schülerinnen und Schülern bei einem Bastelangebot kreativ mit der Passions- und Ostergeschichte auseinander.

» weiter...


Einmal Engel sein: Jetzt für den halleschen Freiwilligentag anmelden!

Engel sein

02.04.2019

Der Startschuss für den diesjährigen Freiwilligentag ist gefallen: Der stadtweite Engagementtag findet in diesem Jahr bereits im Frühjahr statt. Tatkräftige Engel können sich sogar erstmals an zwei Tagen engagieren. Bereits am Freitagnachmittag, 17. Mai, startet der Freiwilligentag. Aber wie gewohnt werden auch am Samstag in Kirchgemeinden, Vereinen, Kitas, Schulen und vielfältigen gemeinnützigen Einrichtungen viele gute Dinge getan, gemeinsam angepackt und alles frühlingsfrisch gemacht. Insgesamt stehen in diesem Jahr 70 Mitmachaktionen zur Auswahl. Mit dabei ist u.a. auch der Familienkirchentag in der halleschen Silberhöhe.

» weiter...


Pfarrerin Neugebauer in Heilandskirche verabschiedet

Verabschiedung Neugebauer

01.04.2019

Schon von weitem waren im Wohnviertel "Frohe Zukunft" Posaunenklänge hörbar. Neun Bläser riefen mit ihrem Spiel vor den Türen der Heilandskrche die Christinnen und Christen der Region zum Gottesdienst. In dem voll besetzten Sakralbau wurde am Sonntag, d. 31. März 2019, Pfarrerin Grietje Neugebauer aus ihrem Dienst im Kirchenkreis Halle-Saalkreis verabschiedet. Ein letztes Mal trat die Seelsorgerin im Gottesdienst vor ihre Gemeinde. Sichtlich bewegt hielt die Pfarrerin die Eingangsliturgie. Die Predigt übernahm Superintendent Hans-Jürgen Kant, der im Anschluss daran auch die Familie für den nun vor ihnen liegenden Weg segnete.

» weiter...


Hallesche Klinikseelsorge sucht Ehrenamtliche für den Besuchsdienst

Sonja Bartsch

28.03.2019

In den BG-Kliniken Bergmannstrost und den Unikliniken werden wieder ehrenamtlich Engagierte für den stationären Besuchsdienst benötigt. Gesucht werden Menschen, die Patienten und Angehörigen ihre freie Zeit und ihre Gaben in einer schwierigen Situation schenken wollen, die gern zuhören, die kontaktfreudig und offen für Unvorhergesehenes sind.

» weiter...


Die aktuelle 2-Monatsbroschüre für April und Mai 2019 ist jetzt hier online verfügbar

Programmbroschüre April und Mai 2019

21.03.2019

Unter vorliegendem Link finden Sie das aktuelle Zweimonatsprogramm des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis für April und Mai 2019 mit spirituellem Impuls von Hans Martin Golz, Pfarrer im Pfarrbereich Süd des Kirchenkreises.  Viel Freude beim Lesen.

Übrigens: In gedruckter Form finden Sie das Heft ab Anfang April auch in den Kirchgemeinden der Region sowie in einigen städtischen Einrichtungen (z.B. Stadtinformation Halle).


Keine Öffnung der Radwegekirche Wörmlitz 2019

Pressefoto Kirche Wörmlitz

04.03.2019

KURZMELDUNG:

Aufgrund der geplanten Bauarbeiten an der Wörmlitzer Kirche wird diese als Radwegekirche 2019 nicht geöffnet sein.


Lektorenausbildung endet mit feierlicher Einführung in der Johannesgemeinde

Einfuehrung Lektoren 2019

17.02.2019

Am heutigen Sonntag, d. 17. Februar 2019, wurden drei Frauen und zwei Männer aus dem Kirchenkreis Halle-Saalkreis in ihr Amt als Qualifizierte Lektorinnen und Lektoren eingeführt. Insgesamt haben sieben Personen aus dem hiesigen Einzugsbereich die sechstägige Ausbildung absolviert. Hinzu kamen weitere vier künftige Lektorinnen und Lektoren aus den Kirchenkreisen Merseburg, Leipzig und Halberstadt. Die Einführung in der halleschen Johannesgemeinde erfolgte durch Superintendent Hans-Jürgen Kant sowie den Leiter der Ausbildung, Pfarrer Karsten Müller.

» weiter...


Zuordnung kreiskirchlicher Kollekten 2019

Impressionen Herbst-Synode 2017

17.01.2019

Die Kreissynode legte am 17. November 2018 die Zwecke für die kreiskirchlichen Kollekten 2019 fest. Der Kreiskircherat hat in seiner Dezembersitzung per Beschluss die von der Kreissynode beschlossenen Kollektenzwecke den vorgesehenen Sonntagen für die Sammlung kreiskirchlicher Kollekten zugeordnet:

  • 13.01.2019: Evangelische Bahnhofsmission
  • 24.03.2019: Wärmestube der Stadtmission
  • 30.05.2019: Telefonseelsorge
  • 28.07.2019: Schnitte CVJM
  • 22.09.2019: Dorforgeln  
  • 17.11.2019: Kindernothilfe

Marktkirchenkantor Irénée Peyrot erhält Titel eines Kirchenmusikdirektors

Musik im Kerzenschein 2014 - Teil I

17.01.2019

Der Marktkirchenkantor Irénée Peyrot wurde in den vergangenen Tagen zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Die Urkunde dazu wird ihm im Rahmen eines Gottesdienstes der halleschen Marktgemeinde am Sonntag, 24. Februar 2019, um 10.00 Uhr, überreicht.


Christian Beuchel als Rektor des Diakoniewerks Halle eingeführt

Christian Beuchel

10.12.2018

Am vergangenen Freitag, dem 07. Dezember 2018, wurde der neuberufene Rektor des Diakoniewerks Halle Christian Beuchel offiziell in das Amt als Vorstandsvorsitzender der kirchlichen Stiftung eingeführt. Während eines Festgottesdienstes verlas Kuratoriumsmitglied Dr. Wolfgang Teske vor knapp 180 geladenen Gästen und Mitarbeitenden in der Kirche des Diakoniewerkes die Einführungsurkunde. Danach erhielt Christian Beuchel vom Kuratoriumsvorsitzenden, Propst Dr. Johann Schneider, sowie vier Zeugen aus dem Unternehmen einen Segen. 

» weiter...


zum Nachrichtenarchiv

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 5 02 4 03 9 04 4 05 3 06 5
07 30 08 6 09 8 10 7 11 7 12 5 13 8
14 25 15 2 16 8 17 7 18 27 19 33 20 14
21 42 22 16 23 2 24 5 25 6 26 4 27 4
28 18 29 1 30 3        
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden