zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier:

Veranstaltung Details

Termin als iCalendar herunterladen

Piero della Francesca – unverwechselbarer Meister der italienischen Frührenaissance
zurück
Vortrag von Walter Martin Rehahn in der Reihe WAS MACHT DIE KUNST?
Dienstag 28.05.2024 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27, 06108 Halle
Veranstaltende Gemeinde: Evangelische Erwachsenenbildung,
Teilnehmende Gemeinde: Evangelische Erwachsenenbildung,
Rubrik: Vorträge und Lesungen
Liturgie und Predigt: Pfarrer Walter Martin Rehahn, Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Es gibt nur wenige gesicherte Daten zum Leben und zu einzelnen Werken Piero della Francescas, der zwischen 1410 und 1420 in Sansepolcro (Toskana) geboren wurde. Ausgebildet wurde er wohl in Florenz, doch er entwickelte bald seine eigentümlichen Stilbesonderheiten. Die Szenarien seiner Gemälde wirken oft ernst, feierlich und streng. Doch durch die helle, leuchtende Farbigkeit und das alles durchflutende Licht gewinnen seine Bilder einen unverwechselbaren Reiz. Um 1478 hörte er auf zu malen, um in den Bereichen der Mathematik und Kunsttheorie wichtige Werke zu verfassen. 1492 starb Piero della Francesca erblindet und vereinsamt in seinem Geburtsort Sansepolcro, aber seine Wirkung auf die nachfolgende Malergeneration ist beträchtlich.

 

Weitere Infos: https://www.eeblsa.de/veranstaltungen/details-zur-veranstaltung/?details=521


 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: