zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > „Zwischen Himmel & Halle“…

Aktuelles

« zur Übersicht

27.04.2020

„Zwischen Himmel & Halle“: Hallesches Kirchenmagazin geht auf Sendung

Zwischen Himmel und Halle

Am Donnerstag, d. 30. April 2020 war um 18:30 Uhr das neue kirchliche Magazin „Zwischen Himmel & Halle“ erstmals im regionalen Privatfernsehen zu sehen. Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis und TV Halle.

Der hallesche Superintendent Hans-Jürgen Kant zeigte sich erleichtert, dass die erste Folge noch vor Mai bei TV Halle ausgestrahlt werden konnte: „Gemeinsam haben wir viele Monate lang diskutiert, geplant und gearbeitet. Zum Schutz aller musste kurz vor Fertigstellung der ersten Folge diese intensive Zusammenarbeit leider erst einmal auf Eis gelegt werden. Umso mehr freut es mich, dass mit viel Kreativität und Improvisationsgeschick die Produktion jetzt abgeschlossen werden konnte.“ 

Auch der regionale Fernsehsender TV Halle betritt mit dem Projekt neue Pfade. Für Redaktionsleiter Ralf Schietrumpf ist das Kirchenmagazin eine wertvolle Ergänzung des aktuellen Programmangebotes: „Das neue Format geht in einer Zeit auf Sendung, in der auch den Hallensern bewusst wird, wie wichtig Nähe und Miteinander sind  und in denen das Thema der Wertevermittlung immer mehr an Bedeutung gewinnt.  In „Zwischen Himmel und Halle“ werden Geschichten von Menschen erzählt, die sich für andere einsetzen und verschiedene Generationen in einen erlebbaren Dialog gebracht“, so Schietrumpf. 

Die vier jährlichen Folgen haben unterschiedliche Schwerpunkte. In der ersten Ausgabe des Magazins drehte sich alles um das Thema „Seelsorge“. Wie bereiten sich Haupt- und Ehrenamtliche auf diese Aufgabe vor?  Was sind Besonderheiten in der Ausbildung? Vor welchen Herausforderungen stehen Seelsorgerinnen und Seelsorger in ihren Einsätzen? Das Filmteam um die beiden Moderatoren Eva Lange und Torsten Bau wird sich in der ersten Ausgabe des Magazins auf die Suche nach Antworten auf diese und weiteren Fragen begeben.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland fördert das Projekt als kleinen Erprobungsraum.

"Zwischen Himmel & Halle" - Folge 1 in der mediathek von TV Halle

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Mai 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          01 02
03 1 04 05 06 07 1 08 2 09 2
10 26 11 5 12 5 13 7 14 4 15 4 16 3
17 33 18 3 19 5 20 3 21 14 22 3 23 1
24 22 25 3 26 4 27 4 28 5 29 4 30 4
31 32            
Tageslosung

Kirchensteuertelefon