→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Thank you for the music: …

16.06.2024

Thank you for the music: Kreiskantorin Katharina Gürtler verabschiedet

Nah sind Freud und Leid beieinander. Auch die Kirchenmusik bildet dabei keine Ausnahme. Durfte sich der Kirchenkreis in der zurückliegenden Woche noch über die Fertigstellung der imposanten Paulusorgel freuen, stand am heutigen Nachmittag eine Verabschiedung an. In der Lutherkirche wurde am heutigen Sonntag, d. 16. Juni 2024, die langjährige Kreiskantorin Katharina Gürtler in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem 15. Juli 2011 hatte die Kirchenmusikerin das Amt inne, war aber bereits seit 2001 im Kirchenkreis als Kantorin tätig. Erst in der Johannesgemeinde, dann Hohenthurm und Landsberg, später in Holleben, Beesen und der Silberhöhe. Zuletzt versah sie ihren Dienst in der südlichen Innenstadt. Hier leitete sie unter anderem den Chor Tricantus, den Gospelchor „Come&sing“ sowie - seit wenigen Jahren - das Baustellenorchester.

Aber auch übergemeindlich hinterließ Katharina Gürtler ihre Spuren. Sie leitete den Kantorenkonvent, verantwortete EKM-weite Seminare für neben- und ehrenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker, war Mitorganisatorin der erfolgreichen Gospelnacht und setzte sich mit Erfolg für den Fortbestand des alljährlichen „Singen im Advent“ - den sogenannten „Kerzenschein“ - ein.

So findet in seinen Abschiedsworten Superintendent Hans-Jürgen Kant zu Recht auch nur lobende Worte für Gürtlers Arbeit der letzten Jahre. Er würdigt die Zuverlässigkeit, Bescheidenheit und Demut vor der Aufgabe der Kirchenmusikerin. „Am Ende aber stand und steht immer die Freude, das Gotteslob. Es steht Ihre Erfahrung, liebe Frau Gürtler: „Ich war hier im Kirchenkreis, in meinen Gemeinden an der richtigen Stelle!" Und so bin ich fest davon überzeugt, dass Ihr Loblied und Ihr Mitwirken in der Kirchenmusik in Halle noch weit über Ihr hauptberufliches Wirken hinausgehen wird“ orakelt der leitende Geistliche. Wissend um Gürtlers unbändiges Engagement mahnt er zugleich: „Genießen Sie auch die Freiheit, den Ruhestand, die drei Enkelkinder, die Muße. Gott liebt solche Menschen, die auch das können!“

Ein letztes Mal in ihrer Funktion als Kantorin der Südgemeinden leitete sie kirchenmusikalisch einen Gottesdienst. Mit einem Walzer und ABBAs „Thank you für the music“ mündete die Feier in ein sonniges Abschiedsfest am Fuße der Lutherkirche.

Veranstaltungen Oktober 2024
    01 3 02 3 03 1 04 3 05 2