zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Pfarrerin Neugebauer feie…

Aktuelles

« zur Übersicht

18.01.2016

Pfarrerin Neugebauer feierlich im Kirchspiel Trotha-Seeben begrüßt

Begrüßung Neugebauer Trotha

Es war nicht das erste Mal, dass Grietje Neugebauer im Kirchspiel Trotha-Seeben predigte. Trotzdem wird ihr der Gottesdienst am vergangenen Sonntag, d. 17. Januar 2016 sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben. Im Saal des Trothaer Gemeindehauses begrüßte Superintendent Hans-Jürgen Kant die Pfarrerin offiziell an ihrer neuen Wirkungsstätte. Die Seelsorgerin versieht seit Neujahr für die kommenden drei Jahre ihren Dienst auch im dortigen Gemeindeverbund. Diese Möglichkeit ergab sich durch den unerwarteten Weggang der vorherigen Amtsinhaberin Kristin Heyser im vergangenen Sommer. Grietje Neugebauer wird ihren Dienst in einem Umfang einer 50 Prozent umfassenden Vollzeitstelle wahrnehmen. Parallel dazu betreut sie mit ihrer anderen „halbe Stelle“ die Gemeinden Heiland und Mötzlich/Tornau.

Der Übernahme der Pfarrgeschäfte durch Grietje Neugebauer war ein nicht immer einfacher Prozess im Ringen um den oder die künftige(n) Pfarrstelleninhaber(in) vorausgegangen. Dies spürte man sowohl in den einführenden Worten des Superintendenten als auch den Willkommensworten des Gemeindekirchenratsvorsitzenden Matthias Töpfer. Wie Grietje Neugebauer betonte, war es daher auch keine einfache Entscheidung diese Stelle anzutreten. Umso größer war aber die sichtliche Freude der Pfarrerin über die weit geöffneten Arme und das herzliche Willkommen aus der Gemeinde an diesem Tag.

In seinen Ausführungen danke Matthias Töpfer auch dem scheidenden Peter Kästner. Der Pfarrer half dem Kirchspiel die Zeit der Vakanz gut zu überstehen. Eine Aufgabe die Kästner zu liegen scheint. Der Pfarrer ist seit drei Jahren Inhaber der Kreispfarrstelle für besondere Aufgaben. Diese Stelle wurde von der Kreissynode vergangenen Herbst um weitere drei Jahre verlängert und vom Kreiskirchenrat wieder mit Peter Kästner besetzt.

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen September 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 2 02 3 03 3 04 6
05 34 06 4 07 6 08 4 09 4 10 3 11 8
12 39 13 4 14 3 15 4 16 2 17 2 18 6
19 25 20 4 21 8 22 5 23 3 24 5 25 4
26 33 27 1 28 8 29 7 30 5    
Tageslosung

Kirchensteuertelefon