→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Osterschnipsel - Meldunge…

14.04.2020

Osterschnipsel - Meldungen aus dem Kirchenkreis

Katharina Lange, Teutschenthal:

"Auch in der St. Laurentiuskirche in Teutschenthal wurde die Ostergeschichte in diesem Ausnahmekirchenjahr kontaktlos zur Gemeinde verkündigt. Das "Christ ist erstanden" der Orgel hallte im leeren Kirchenraum nach. Zwei Egli-Figuren ersetzten die Frauen, die am Ostermorgen den weggerollten Stein vor dem Grab entdecken (Foto). Pfarrer Volker Rösiger las das Osterevangelium und hielt Fürbitte mit zahlreichen schriftlich verfassten Beiträgen der Gemeindeglieder.

Gemeindepädagogin Cornelia Fiedelak entzündete Kerzen für alle, die nur im Geist dem Gottesdienst beiwohnen konnten. Es war wichtig zu zeigen, dass das Gemeindeleben weitergeht und Gottes Geist es auch bei allen Daheimgebliebenen Ostern werden lassen kann."

Katrin D., Landsberg

"... ich möchte mich bei allen Mitwirkenden für die Idee und die Umsetzung der 1 min Andacht bedanken. Ich war jeden Tag gespannt und habe mich gefreut. Herzliche Ostergrüße." (per Whatsapp)

TV Halle, Rückmeldungen zum Ostergottesdienst

„Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Übertragung und sicherlich auch Mitgestaltung des Ostergottesdienstes aus der hiesigen Pauluskirche. Es war ein gelungener Versuch, in der augenblicklich schwierigen Zeit Christen und hoffentlich auch Nicht - Christen Trost und Hoffnung  zu vermitteln. Mein Dank gilt auch den Pastoren und musikalischen Interpreten. TV Halle hat ein gutes Zeichen gesetzt.“

„Ich habe mir eben die Übertragung des Gottesdienstes in der Pauluskirche angesehen. Hat mir wirklich gut gefallen, auch ohne den üblichen Prunk, den es sonst in den Kirchen Ostern gibt. War ja sicher auch eine schwierige Balance, gerade in dieser Zeit. Mich hat es berührt und es war gut für meine Seele. Vielen Dank dafür!“

KMD Andreas Mücksch, Paulus

"... die Gottesdienste in Wettin und Löbejün empfand ich als sehr stark, großes Kino." (per Whatsapp) - Musikvideo "Fremde Stille"

Friedrich Wegner, Halle

Im Zentrum Halles gab es auf Anregung des Stiftungspfarrers Friedrich Wegner am Ostersonntag den zweiten Balkongottesdienst. Barbara T. schrieb: "Lieber Friedrich, das war toll heute. Und Du hast schöne Worte geredet. Eine wunderbare Gemeinschaft auf Abstand waren wir und haben die Auferstehung gefeiert. Es tat gut und gab Hoffnung."