zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > 'KunstTURM Mösthisdorf' n…

Aktuelles

« zur Übersicht

26.05.2021

'KunstTURM Mösthisdorf' nimmt Gestalt an

Die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt "Sanierung des Kirchturms, Nutzungserweiterung zum KunstTURM mit Lese-Cafè und Gestaltung des Kirchgartens" in Mösthinsdorf haben begonnen.

Dank vieler Spender, des Evangelischen Kirchspiels Ostrau, der Stiftung Kiba, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Europäischen Förderprogramm LEADER und des Mösthinsdorfer Heimatvereins konnte die Finanzierung dieses Projekts sichergestellt werden: Ein großer Schritt auf den Weg zur Gesamtsanierung.

Zu Beginn wurde die Rüstung gestellt und der Turmknopf geöffnet. Fachgerecht wurden durch den Kirchbaureferenten Jakob Zimm und Pfarrer Christoph Schulz die in der Bleikapsel befindlichen Dokumente und Münzen entnommen.

Auf einem der historischen Dokumente stand geschrieben:

1769 hat mich Kupferschmiedemeister Weber Zörbig gemacht,
1843 bin ich mit Vergoldung bedacht. 1897 da die Kirche ward renoviert, hat man nichts mehr von Gold verspürt. 1902, vom Sturm fast herunter gerissen worden, bekam ich zu meinem Geburtstag bald (27.Januar) , hier oben, neuen festen Halt.
Englische Vergoldung ist nicht mein Begier, Burengold hab ich inwendig in mir. Das ist das Sprüchlein "Treu fest im Glauben"
Liebe Gemeine, lass Dir's nicht rauben.


Pfarrer Koniecki und Gemeindekirchenratsvorsitzender Fiedler

Wenn es nach den Planungen der Gemeinde geht, sollen im November diesen Jahres die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Dann wird auch der Turmknopf wieder seinen Platz einnehmen. Neben den gut konservierten historischen Einlagen legen die Verantwortlichen auch aktuelle Gaben in die Kugel.

Ronny Krimm vom Mösthinsdorfer Heimatverein e.V. : "Allen die dazu beitragen unsere Kirche zu sanieren, fördern und erhalten sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Wir freuen uns schon jetzt darauf bald wieder dieses Bauwerk mit viel Leben füllen und die Türen für viele Gäste öffnen zu dürfen."

Fotoquelle: Ronny Krimm

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 22 02 5 03 3 04 2 05 7 06 1
07 22 08 5 09 8 10 8 11 7 12 5 13 4
14 29 15 4 16 8 17 5 18 5 19 9 20 7
21 29 22 1 23 8 24 7 25 7 26 6 27 2
28 29 29 2 30 9        
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: