→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Konstituierende Kreissyno…

20.06.2020

Konstituierende Kreissynode absolviert Wahlmarathon

Am gestrigen Freitag, d. 13 Juni 2020 konstituierte sich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Ihr gehören 45 ordentliche Mitglieder an, wovon 28 ehrenamtliche Gemeindeglieder sind. 22 der Abgeordneten – davon 17 Ehrenamtliche - sind erstmals als ordentliche Mitglieder Teil der Synode. Einige dieser Neusynodalen haben allerdings in der zurückliegenden Legislatur als Stellvertreterinnen und Stellvertreter bereits Erfahrungen gesammelt.

Die 43 anwesenden Abgeordneten aus Gemeinde und kirchlichen Arbeitsfeldern versammelten sich unmittelbar nach dem Gottesdienst zur Einführung von Superintendent Hans-Jürgen Kant in der halleschen Marktkirche. Bis zur Wahl des Präsidiums oblag die Leitung der Sitzung dem geistlichen Oberhaupt des Kirchenkreises.

Ins Präsidium wurden gewählt:

Präses der Kreissynode

• Mark Udo Born

Weitere Mitglieder des Präsidiums der Kreissynode

• Christian Hundrieser
  • Gundula Eichert

Insgesamt hatten die Synodalen ein dreistündiges Wahlverfahren zu absolvieren, an dessen Ende folgende Ergebnisse standen (vorläufige Angaben ohne Gewähr):

1. Sup.-Stellvertreter

• Andreas Schuster

2. Sup.-Stellvertreterin

• Gundula Eichert

Kreiskirchenrat (8 ehrenamtliche Mitglieder & 7 hauptamtliche Mitglieder)

(Präses, Superintendent und 1. Sup.-Stellvertreter sind aufgrund ihres Amtes Mitglieder im Kreiskirchenrat)

Ehrenamtliche Mitglieder

• Kerstin Asmus
  • Christian Hundrieser
  • Ivonne Pirl
  • Andreas Quellmalz
  • Dr. Carl-Ernst Rürup (Stellvertretendes Mitglied)
  • Silke Schaaf
  • Andreas Schwerdt
  • Nicol Speer

Hauptamtliche Mitglieder

• Gundula Eichert (Stellvertretendes Mitglied)
  • Lars Fiedler
  • Sabine Franz
  • Katharina Gürtler
  • Eva Lange
  • Barbara Sonntag

Nicht hauptberufliches Mitglied des Kirchenkreises Halle-Saalkreis in der Landessynode der EKM

• Prof. Andreas Hilgeroth
  • Thomas Herrmann (1. Stellvertreter)
  • Manuela Reimer (2. Stellvertreterin)

Ferner wurden Eva Lange und Katja Vesting als ordinierte Mitarbeiterinnen sowie Amtsleiterin Christine Heuert und der Geschäftsführer des KITA Zweckverbandes, Dr. Hendrik Kluge, als Kandidaten für die Landessynode der Propstei gewählt. Über deren endgültige Wahl entscheidet ein gesonderter Wahlausschuss im Herbst dieses Jahres.

Ausschüsse

Im letzten Abschnitt ihrer Tagung votierte die Synode für die Bildung folgender Ausschüsse: