→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Impfen ist Nächstenliebe?…

13.07.2022

Impfen ist Nächstenliebe? Gespräch zwischen Befürwortern und Kritikern in der Marktkirche

Am zurückliegenden Freitag, d. 8. Juli 2022, trafen sich in der halleschen Marktkirche auf Einladung der Gemeinde Kritiker und Befürworter der Aktion „Impfen ist Nächstenliebe“ zu einem Gesprächsforum. Anlass des Treffens war das bis Ende Februar an der Marktkirche gehängte Banner mit dem gleichlautenden synodalen Entschluss. Den Austausch moderierten die freiberufliche Mediatorin Agnes Sander und der Leiter des halleschen Friedenskreises, Christof Starke.

Bereits zu Beginn des fast zweistündigen Treffens machten Pfarrerin Simone Carstens-Kant und die Moderatoren deutlich, dass es nicht das Ziel des Austauschs sei, die oder den Gegenüber von der Richtigkeit der eigenen Perspektive zu überzeugen. Im Fokus des Treffens standen vielmehr die Wahrnehmung der jeweils anderen Position, welche Beweggründe es dafür gibt und welche Emotionen Banner bzw. dessen Kritik bei den jeweiligen Einzelpersonen ausgelöst haben.

Über Teilnehmende und detaillierte Gesprächsinhalte soll an dieser Stelle nichts weiter veröffentlicht werden, da in der Gruppe hierüber Stillschweigen vereinbart wurde. Es kann aber festgehalten werden, dass „es gut war, dass es dieses Treffen gab.“ Eine Einschätzung zum Ende des Treffens, die allenthalben auf Zustimmung traf. Damit verbunden war auch der Wunsch, dass dieses erstmalige Treffen - ggf. zu verschiedenen inhaltlichen Debatten - seine Fortsetzung finden sollte. Kirche - so war zu hören - eröffne hierfür nicht nur optisch einen guten Gesprächsraum.

Dass es gelang, trotz des emotional besetzten Themas eine respektvolle und sachliche Debattenkultur sicherzustellen, war zu großen Teilen auch den beiden Moderierenden und ihrem sensiblen Vorgehen geschuldet. Die 22 anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer honorierten das mit abschließendem Beifall.

Fotoquelle: Gerd Altmann auf Pixabay