zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Ganz in Grün: Konfitag 20…

Aktuelles

« zur Übersicht

25.09.2018

Ganz in Grün: Konfitag 2018 in Halle-Dölau

Konfitag 2018

Es ist schon fast zu einer kleinen Tradition geworden, dass der Gemeindereferent Johannes Knackstedt kistenweise herrenloses Streuobst zum Konfirmandentag mitbringt. Ob gepresst als Saft, als Konfitüre oder als cremiges Apfelmus, eine nachhaltige, kostengünstige und – vor allem – leckere Verwertung der Früchte war also garantiert.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen war ein Projekt des diesjährigen Konfirmandentages des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Mehr als 130 Jugendliche zählten die Organisatoren am Ende. Unter dem Motto „Go green“ drehte sich dieses Mal alles um das Thema Natur. In zahlreichen Outdoor-Aktivitäten konnten sich die Jugendlichen ihr wald- und wiesenreiches Umfeld in Halle-Dölau aktiv und kreativ erschließen: ob auf Entdeckertour durch die Dölauer Heide, fotografisch im Umfeld des Gemeindehauses oder künstlerisch im benachbarten Waldgebiet. Aber auch der Fußball sowie der – eher farblich als ökologisch ausgerichtete – Graffiti-Workshop durften in diesem Jahr nicht fehlen.

Anders als in den Vorjahren war aber die Tagesstruktur. Waren am Vormittag die Mädchen und Jungen noch in getrennten Aktionen unterwegs, so stand der Nachmittag ganz im Zeichen einer Gemeinschaftsaktion auf dem Areal der Evangelischen Gemeinde in Dölau. „Wir sind gespannt, ob es funktioniert.“, offenbarte Eva Lange die Erwartungslage der Organisatoren hinsichtlich der neuen Programmgestaltung. Für die ordinierte Gemeindepädagogin war es der erste Konfirmandentag in ihrer neuen Funktion als Beauftragte des Kirchenkreises für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Ihr ebenfalls anwesender Vorgänger, Heiner Urmoneit, nutzte den Tag noch einmal, um von seinen langjährigen, ökumenischen Wegbegleiterinnen und Begleitern Abschied zu nehmen.

Seit mehreren Jahren wird der Konfirmandentag des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ökumenisch ausgerichtet. In diesem Jahr spiegelte sich dies auch in der Ortswahl wieder. Fanden Begrüßung und Eröffnungsgottesdienst noch in der Katholischen Kirche „Maria Königin“ in Dölau statt, wurde für das abschließende Zusammentreffen das Areal der Evangelischen Gemeinde genutzt.  

Hier finden Sie einige Impressionen vom Konfirmandentag 2018...

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 7 02 5 03 6 04 6
05 36 06 5 07 8 08 11 09 7 10 8 11 6
12 34 13 1 14 12 15 10 16 8 17 7 18 7
19 21 20 1 21 5 22 8 23 4 24 123 25 19
26 20 27 28 1 29 1 30 2 31 33  
Tageslosung

Kirchensteuertelefon