→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Erste Ehrenamtslots*innen…

04.06.2024

Erste Ehrenamtslots*innen-Ausbildung im Kirchenkreis

Wurden Sie schon einmal vom Riesenrad des Freiwilligenmanagements bewegt? Haben Sie in der Engagementlandkarte Orientierung gefunden? Oder erfreuten Sie an der Blume der Anerkennung? Sollten Sie jetzt ein wenig irritiert sein, dann verwundert das nicht. All dies sind Werkzeuge des Ehrenamtsmanagements.

Diesen und weitere Tools beschäftigten am zurückliegenden Wochenende die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Ehrenamtslots*innenausbildung des Kirchenkreises. Begleitet von Nicole Marcus von der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis und dem Beauftragten für Ehrenamtsmanagement im Kirchenkreis, Torsten Bau, wagten sich die vier Frauen und zwei Männer in die unsteten Gewässer der Koordination freiwilligen Engagements. „Die Professionalisierung des Ehrenamtsmanagements wird im Zuge geringer werdender personeller Ressourcen zu einem immer wichtigeren Faktor, denn wir stehen im Wettbewerb mit anderen Anbietern sinngebender Engagementangebote. Potentielle Freiwillige schauen ganz genau, wo sie einen passenden Rahmen für ihren Einsatz vorfinden“, sagt Torsten Bau. Ehrenmatslots*innen erfüllen dabei einen wichtigen Auftrag. Sie sind Ansprechpartner für Engagierte und Interessierte und bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen Kirchenkreis und Gemeinde.

Auch nach dem Abschluss des zweitägigen Seminars wird der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis  die Lotsinnen und Lotsen weiterhin unterstützen. Jedes der drei Teams hat innerhalb eines Jahres Gelegenheit eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen, bei dem es um ein ganz konkretes Anliegen in der Gemeinde gehen wird. Zudem sind regelmäßige Treffen, also zwei Mal im Jahr, angedacht.

Eine Ausbildung weiterer Teams ist für 2025 in Planung.

Veranstaltungen Juli 2024
  01 3 02 3 03 3 04 1 05 06 1