Seminar für nebenamtliche Organistinnen und Organisten
Am Samstag, d. 22. September 2012, kamen auf Einladung der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Luthergemeinde Halle/S. zehn nebenamtliche Organisten und Organistinnen zu einem Seminar zusammen. Nach einer Vorstellungs – und Begrüßungsrunde die Beteiligten schilderten, welche Weg diese zur Musik und Kirchenmusik führten, konnten die Teilnehmenden unter Anleitung der Kantoren I. Peyrot, KMD A. Mücksch und T. Zierenberg Impulse für Choralspiel, Begleitung „Neuer Lieder“ und „Liturgisches Singen“ bekommen. (...)
Am Samstag, d. 22. September 2012, kamen auf Einladung der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Luthergemeinde Halle/S. zehn nebenamtliche Organisten und Organistinnen zu einem Seminar zusammen. Nach einer Vorstellungs – und Begrüßungsrunde die Beteiligten schilderten, welche Weg diese zur Musik und Kirchenmusik führten, konnten die Teilnehmenden unter Anleitung der Kantoren I. Peyrot, KMD A. Mücksch und T. Zierenberg Impulse für Choralspiel, Begleitung „Neuer Lieder“ und „Liturgisches Singen“ bekommen. Der Austausch über Honorare (J. Diemer) hatte ebenso Platz wie das gemeinsame Singen mit U. Fröhlich. Schön, dass Superintendent Hans-Jürgen Kant sich ebenso Zeit nehmen konnte, um die Runde zu begrüßen und kennenzulernen.
Am Ende des Tages hob sich die Freude über das Zusammensein und der Nutzen der Veranstaltung ganz klar heraus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten keine Scheu, ihr Können dem Votum der Kollegen zu stellen und nahmen einige Tipps mit nach Hause zum Üben. Eindeutig war beiderseits auch der Wunsch nach Wiederholung des Seminars mit festen Vorstellungen über verabredete Themen.