Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Die Gewinnerinnen des Medienkunst- und Förderpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis stehen fest

Am Reformationstag, dem 31. Oktober 2014, war es endlich soweit: die Preisträgerinnen des diesjährigen Medienkunst- und des damit im Zusammenhang stehenden Förderpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis wurden im Kunstcafé Moritz prämiert. Der mit 2.000 Euro dotierte Medienkunstpreis ging an Darja Hristova für ihre Fotoserie „VELMEVCI“. Für die Juryvorsitzende Silke Boß zeigte sich in den Fotos der 28-jährigen Berlinerin Hristova der „unmittelbare Eindruck“ dessen, was auch sie selbst als Familie empfinde, nämlich „das zwanglose Zusammensein von Generationen“ und dass Glück in der Familie wenig zu tun habe mit Materiellem.(...)

Am Reformationstag, dem 31. Oktober 2014, war es endlich soweit: die Preisträgerinnen des diesjährigen Medienkunst- und des damit im Zusammenhang stehenden Förderpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis wurden im Kunstcafé Moritz prämiert. Der mit 2.000 Euro dotierte Medienkunstpreis ging an Darja Hristova für ihre Fotoserie „VELMEVCI“. Für die Juryvorsitzende Silke Boß zeigte sich in den Fotos der 28-jährigen Berlinerin Hristova der „unmittelbare Eindruck“ dessen, was auch sie selbst als Familie empfinde, nämlich „das zwanglose Zusammensein von Generationen“ und dass Glück in der Familie wenig zu tun habe mit Materiellem.

Für die glückliche Gewinnerin des mit 500 Euro ausgelobten Förderpreises, Sarah Walter aus Detmold, war es das erste Mal, dass ihre Bilder ausgestellt worden. Die 21-Jährige konnte die Jury mit ihrer Fotoserie „Augenblicke“ überzeugen. Für ihre Fotos setzte Sarah Walter ihre engsten Familienmitglieder in Szene und begegnete diesen so vertrauten Mitmenschen auf eine neue Weise. „Ich hatte die Idee für die Bilder schnell im Kopf fertig und es war klar, dass ich nur meine eigene Familiensituation, meine Familie so wie sie ist, wiedergeben will“, äußerte sich die junge Künstlerin über die Bildintention.

Anders als die diesjährige Gewinnerin des Medienkunstpreises Hristova, die leider nicht an der Verleihung teilnehmen konnte, nahm die Detmolderin Sarah Walter den Förderpreis persönlich in Empfang. Neben Vertretern der Jury und des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis waren dabei auch die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle/S., Dr. Judith Marquardt, zugegen. Die städtische Vertreterin zeigte sich besonders erfreut darüber, dass sich die Kirche mit anderen kulturellen Einrichtungen der Stadt vernetzt und so „auch viele Leute außerhalb der Kirchenmauern“ erreicht werden.

Artikel teilen