Offene Türen zu Tag des Denkmals in vielen Kirchen
Wiederum werden zum Tag des offenen Denkmals viele Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ihre Pforten öffnen um neugierigen Besucherinnen und Besuchern einen Blick in (teilweise unzugängliche Bereiche) ihre(r) Kirchen und Gemeindehäuser zu ermöglichen.(...)
Wiederum werden zum Tag des offenen Denkmals viele Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ihre Pforten öffnen um neugierigen Besucherinnen und Besuchern einen Blick in (teilweise unzugängliche Bereiche) ihre(r) Kirchen und Gemeindehäuser zu ermöglichen.
Beispielhaft hierfür stehen folgende Angebote:
Samstag: 8.9.2012
- Kirche: Wörmlitzer Kirche (Foto)
Öffnungszeiten: 15:00
Weiteres Angebot:
Gesang und Instrumentalkonzert am Vortag des Tages des offenen Denkmals mit Musik aus Al-Andalus (Sabine Loreda Silva - Gesang, Harfe und Gitarre - N.N.)
Sonntag: 9.9.2012
- Kirche: Kirche im Diakoniewerk
Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00
Weiteres Angebot:
10:00-11:00 Uhr Gottesdienst
15:00 Uhr gibt es eine Kirchenführung mit Erläuterungen der Buntglasfenster und
16:00 Uhr eine kleine Orgelmusik mit Kirchenmusiker T.-D. Meyer - Kirche: Bartholomäuskirche
Öffnungszeiten: 09:30 - 17:00
Weiteres Angebot:
09:30 Uhr Festgottesdienst
14:00 Uhr Führung zur Umbaugeschichte der Kirche
16:00 Uhr Konzert - Kirche: Ev. Kirche St. Petrus, Paul-Scheibe-Platz 15, 06184 Kabelsketal, OT Osmünde
Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 - Kirche: Kirche Schochwitz
Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 - Kirche: Chorturmkirche Sylbitz
Öffnungszeiten: ab 10:00 - Kirche: St. Wenzel Kirche Lettin
Öffnungszeiten: 10:30 - 16:00 - Kirche: St. Wenzel Kirche Lettin (Nordstraße 2, 06120 Halle)
Öffnungszeiten: 10:30 - 16:00 - Kirche: Pauluskirche
Öffnungszeiten: 11:00 - 18:00 - Kirche: Marktkirche "Unser lieben Frauen" zu Halle
Öffnungszeiten: 11:15 - 18:00
Weiteres Angebot:
Führungen nach Bedarf und auf Anfrage - Kirche: Johanneskirche
Öffnungszeiten: 11:30 - 19:00
Weiteres Angebot:
Konzert zum „Tag des offenen Denkmals“ am 09. September, 17:00 in der Johanneskirche
Das Ensemble „De Morales“, benannt nach dem spanischen Komponisten Cristóbal de Morales (um 1500 - 1553), gründete sich im Jahr 2008 aus vier ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores. Anliegen des Vokalquartetts ist es, vorrangig geistliche Musik der Renaissance und des Frühbarock gemäß der historischen Aufführungspraxis zu singen. Die vier Sänger, Stefan Kahle (Diskant), Nikolaus Karlson (Countertenor), Mathias Monrad Møller (Tenor) und Friedrich Weißbach (Bass) treten dabei in Kirchen des In- und Auslands auf, jedoch bildet Leipzig und speziell die Thomaskirche ihre musikalische Heimat. Im Mittelpunkt ihrer Programme stehen meist Messkompositionen. Das Ensemble ist geprägt von der 800 jährigen Tradition des Leipziger Thomanerchores. - Kirche: Wörmlitzer Kirche (Foto)
Öffnungszeiten: 12:00 - 17:00
Weiteres Angebot:
Führungen nach Absprache - Kirche: Böllberger Kirche
Öffnungszeiten: 12:00 - 17:00 - Kirche: Stadtkirche Landsberg
Öffnungszeiten: 12:00 - 17:00 - Kirche: St.-Nikolai Gutenberg
Öffnungszeiten: 14:00
Kirche: Chorturmkirche Sylbitz
Öffnungszeiten: 14:00
Kirche: Kirche St.-Georg Morl
Öffnungszeiten: 14:30 - Kirche: St. Laurentius-Kirche Halle
Weiteres Angebot:
15:00 Uhr Rundgang über den Friedhof und Erläuterungen zu Grabstätten von stadt- und wissenschaftsgeschichtlicher Bedeutung mit Dr. Beyse - Kirche: Kirche Sietzsch (Pfarrbereich Landsberg)
Öffnungszeiten: 15:00 bis 18:00
Weiteres Angebot:
bei Bedarf Führungen - Kirche: St.-Nicolai Sennewitz
Öffnungszeiten: 15:00
- Kirche: Kirche Gollma
Öffnungszeiten: 19:00
Weiteres Angebot:
Entdeckungen in der Gollmaer Kirche - Veranstaltung zum Tagesausklang: 'Holz in der Gollmaer Kirche' mit musikalischer Untermalung