Nominierungen für Medienkunstpreis 2015 stehen fest
Am Dienstag, d. 8 September 2015 tagte die Auswahljury des Medienkunstpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis 2015. Innerhalb von vier Stunden hatten die anwesenden Gremiumsmitglieder über Nominierung und Preisgewinn zu entscheiden. Nach drei Beratungsrunden standen die Nominierungen fest. Für den Medienkunstpreis wurden nominiert (alphabetisch):(...)
Am Dienstag, d. 8 September 2015 tagte die Auswahljury des Medienkunstpreises des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis 2015. Innerhalb von vier Stunden hatten die anwesenden Gremiumsmitglieder über Nominierung und Preisgewinn zu entscheiden. Nach drei Beratungsrunden standen die Nominierungen fest. Für den Medienkunstpreis wurden nominiert (alphabetisch):
- Emine Akbaba aus Hannover mit der Fotoserie „Am falschen Ort?“,
- Moritz Küstner aus Hannover mit seiner Fotoserie „Die Stille ist der Klang der Furcht“ ,
- Daniel Ramon Persy aus Halle/S. mit der Einzelbildgruppe „Ca. 550 m²” sowie
- Pia Völkel aus Leipzig mit der Fotoserie „Gespenster“.
Für den Förderpreis wurde der 21jährige Mannheimer Siamak Petri mit seiner vom Thema inspirierten Fotoserie „Am falschen Ort?“ ausgewählt.
Wenn es auch nicht ganz für eine Nominierung gereicht hat, so sollen Daniel Kockro, Sarah Pschorn und Sophie Valentin durch die Aufnahme ihrer eingereichten Wettbewerbsbeiträge in die kommende Publikation zum Medienkunstpreis eine entsprechende Würdigung durch die Jury erfahren.
Insgesamt gab es in diesem Jahr in beiden Kategorien zusammen 27 Wettbewerbsbeiträge, davon 11 Einzelbildgruppen sowie 16 Fotoserien. Die Vernissage mit Preisverleihung findet dann am 31. Oktober 2015 im Kunstcafé Moritz in der halleschen Moritzburg statt.