Neue Westen für die Evangelische Bahnhofsmission
Auszubildende des Diakoniewerks Halle sammeln 500,- € für die Evangelische Bahnhofsmission Am Freitag, den 7. März 2014, überreichten die Auszubildende Diana Matthias und Tobias Kitzing vom Ausbildungszentrum für Pflegeberufe des Diakoniewerks Halle einen Scheck über 500,- Euro an die Evangelische Bahnhofsmission Halle. Das Geld soll verwendet werden, um neue Dienstwesten für die ca. 20 ehrenamtlich Mitarbeitenden anzuschaffen. Die Leiterin der Evangelischen Bahnhofsmission im Hallenser Hauptbahnhof Heike Müller freute sich sichtlich über die finanzielle Unterstützung. „Das Geld kommt genau zur rechten Zeit, denn unsere Westen sind schon ganz schön in die Jahre gekommen.", so Müller in einer ersten Reaktion. Die in Blau gehaltenen Kleidungsstücke sind das gut sichtbare Markenzeichen der Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen Deutschlands.(...)
Auszubildende des Diakoniewerks Halle sammeln 500,- € für die Evangelische Bahnhofsmission
Am Freitag, den 7. März 2014, überreichten die Auszubildende Diana Matthias und Tobias Kitzing vom Ausbildungszentrum für Pflegeberufe des Diakoniewerks Halle einen Scheck über 500,- Euro an die Evangelische Bahnhofsmission Halle. Das Geld soll verwendet werden, um neue Dienstwesten für die ca. 20 ehrenamtlich Mitarbeitenden anzuschaffen. Die Leiterin der Evangelischen Bahnhofsmission im Hallenser Hauptbahnhof Heike Müller freute sich sichtlich über die finanzielle Unterstützung. „Das Geld kommt genau zur rechten Zeit, denn unsere Westen sind schon ganz schön in die Jahre gekommen.", so Müller in einer ersten Reaktion. Die in Blau gehaltenen Kleidungsstücke sind das gut sichtbare Markenzeichen der Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen Deutschlands.
Das Geld, das die 20jährige Matthias und der 18jährige Kitzing in Vertretung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler überreichen durften, wurde im Rahmen des alljährlichen Weihnachtsbasars des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe des Diakoniewerks Halle im Dezember 2013 gesammelt. Mitarbeitende, Patienten sowie deren Besucher konnten bei dem kulinarischen Basar verschiedene Leckereien erwerben. Kuchen, Plätzchen, kandierte Nüsse und Früchte waren von den Auszubildenden selbst gebacken bzw. zubereitet worden. Dass es geschmeckt hat, zeigte das Ergebnis: am Ende waren die Tische leer und die Kasse mit 500 Euro gefüllt.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren sollte das Geld einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden. In diesem Jahr ist es der Evangelischen Bahnhofsmission Halle zu Gute gekommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen ihrer Ausbildung die Evangelische Bahnhofsmission besucht und sich vor Ort einen Eindruck verschafft, wie sich die Arbeit dort gestaltet. Da auch diese Organisation auf Spenden angewiesen ist, entschieden die Auszubildenden den Erlös des Weihnachtsbasars an die evangelische Einrichtung zu geben.
Weitere Informationen:
Foto: Diana Matthias, Tobias Kitzing und Heike Müller (v.l.)