Hanna Haupt verstorben: Nachruf von Hans-Jürgen Kant zum Tod der ehemaligen Gefängnisseelsorgerin
Liebe Schwestern und Brüder, am Sonntag ist unsere ehemalige Gefängnispfarrerin Hanna Haupt im Alter von 67 Jahren hier in Halle verstorben. In der Arbeit mit den Gefangenen und auch in ihrem Auftrag für Flüchtlinge und Asylbewerber hat sie sich bleibende Verdienste und Wertschätzung im Kirchenkreis erworben. Ich erinnere mich daran, wie sie mich bereits wenige Tage nach meinem Dienstbeginn 2010 durch den „Roten Ochsen“ geführt hat. Eine meiner ersten Amtshandlungen war dann wenige Wochen später ihre Verabschiedung aus dem aktiven Dienst. Wir haben den Gottesdienst in der lichtvollen Gefängniskirche gefeiert, die sie mit wiederhergestellt hat. Angesichts ihrer vielfältigen Ideen und Aktivitäten damals dachte ich: Hanna Haupt wird noch ein langes, engagiertes Leben vor sich haben - nicht nur mit Zeit für die Familie, sondern auch in manchen gesellschaftlichen Feldern, die sie viele Jahre beackert hat.(...)
Liebe Schwestern und Brüder,
am Sonntag ist unsere ehemalige Gefängnispfarrerin Hanna Haupt im Alter von 67 Jahren hier in Halle verstorben. In der Arbeit mit den Gefangenen und auch in ihrem Auftrag für Flüchtlinge und Asylbewerber hat sie sich bleibende Verdienste und Wertschätzung im Kirchenkreis erworben. Ich erinnere mich daran, wie sie mich bereits wenige Tage nach meinem Dienstbeginn 2010 durch den „Roten Ochsen“ geführt hat. Eine meiner ersten Amtshandlungen war dann wenige Wochen später ihre Verabschiedung aus dem aktiven Dienst. Wir haben den Gottesdienst in der lichtvollen Gefängniskirche gefeiert, die sie mit wiederhergestellt hat. Angesichts ihrer vielfältigen Ideen und Aktivitäten damals dachte ich: Hanna Haupt wird noch ein langes, engagiertes Leben vor sich haben - nicht nur mit Zeit für die Familie, sondern auch in manchen gesellschaftlichen Feldern, die sie viele Jahre beackert hat.
Doch schon bald wurde sie schwer krank. Nun ist sie verstorben. Wir fühlen sehr mit ihrem Ehemann, mit der ganzen Familie und hoffen, dass alle, die traurig sind, erleben, was der Psalmbeter erfährt: „Der Herr ist denen nahe, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ (Psalm 34,19)
Mit herzlichen Grüßen – Hans-Jürgen Kant