Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Ehrenamtspreis die 'Salzlandfrau' geht an Beesenlaublinger Gemeindekirchenrätin

Wenn ein Landrat in einer persönlichen Laudatio ehrenamtliches Engagement würdigt, ist dies schon etwas Besonderes. Wenn der politische Verantwortungsträger dann auch noch ehrlichen Herzens Worte wie Menschlichkeit, Zuwendung, Empathie, Ausdauer und Verlässlichkeit bemüht, scheint es sich bei der Auszuzeichnenden um eine ganz besondere Person zu handeln. So geschehen zuletzt bei Ingrid Halle. Die Beesenlaublingerin ist eine über die Kirchgemeinde hinaus aktive GKR-Vorsitzende im nördlichen Zipfel des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis.(...)

Wenn ein Landrat in einer persönlichen Laudatio ehrenamtliches Engagement würdigt, ist dies schon etwas Besonderes. Wenn der politische Verantwortungsträger dann auch noch ehrlichen Herzens Worte wie Menschlichkeit, Zuwendung, Empathie, Ausdauer und Verlässlichkeit bemüht, scheint es sich bei der Auszuzeichnenden um eine ganz besondere Person zu handeln. So geschehen zuletzt bei Ingrid Halle. Die Beesenlaublingerin ist eine über die Kirchgemeinde hinaus aktive GKR-Vorsitzende im nördlichen Zipfel des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis.

Mit ihren vielfältigen Aktivitäten steht Ingrid Halle für gelebten Glauben im alltäglichen Miteinander. Durch ihr nachbarschaftliches Engagement wird christliche Nächstenliebe auch innerhalb der Gesellschaft spür- und erlebbar. Parallel zu dieser umfangreichen nachbarschaftlichen Hilfsbereitschaft, ist Ingrid Halle ein wichtiger Stützpfeiler im örtlichen Gemeindeleben. In Zusammenarbeit mit der dortigen Pfarrerin i. E. Katja Vesting leitet die Ruheständlerin auch die Geschicke der kleinen Kirchgemeinde im Salzlandkreis. Neben der gemeindlichen Geschäftsführung zeichnet sich Frau Halle u.a. für die Führung der Kirchenbücher sowie die Vorbereitung des Frauenkreises verantwortlich. In seltenen Fällen hilft die Ruheständlerin sogar bei der Ahnensuche mit aus und recherchiert in alten Aufzeichnungen.

Alles Gründe, die letztlich mit dafür ursächlich waren, dass Ingrid Halle am 8. März auf der Bühne des Staßfurter Salzlandtheaters mit dem Ehrenamtspreis „Salzlandfrau“ in der Kategorie gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde. Hierzu auch von Seiten des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis herzlichen Glückwunsch.

Übrigens: Am kommenden Samstag, d. 16. März 2013 ist wieder großes Daumendrücken angesagt. Auf Initiative der beiden Pfarrerinnen Sonja und Maria Bartsch wurden alle Gemeindekirchenratsmitglieder der aktuellen Legislaturperiode für den Ehrenamtspreis „Der Esel der auf Rosen geht“ vorgeschlagen und auch nominiert. Stellvertretend für alle Mitglieder werden die Präses der Kreissynode Silke Boß sowie Herr Leiberich aus Löbejün vor Ort anwesend sein. Leiberich wird mit dieser Einladung für sein mehr als 50 Jahre währendes Engagement in dem Kirchengremium gewürdigt. Wir wünschen viel Glück und sind gespannt.

Artikel teilen