Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Die Orgel des Monats Dezember 2014 steht in Halle

Noch kurz vor Ende des Festjahres zum 85. Kirchweihjubiläum durfte sich die Lutherkirche über eine besondere Ehrung freuen. Die bundeswiete Stiftung Orgelklang beschloss zum Ende des letzten Jahres, das Instrument im Gotteshaus im halleschen Süden zur „Orgel des Monats Dezember 2014“  zu küren. Wie die Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bereits am 15. Dezember 2014 in Hannover mitteilte, sind für die derzeit laufende Sanierung des Instruments von 1929 Kosten von 50.000 Euro veranschlagt. Mit 3.500 Euro unterstützt die Stiftung das Instandsetzungsvorhaben der Gemeinde. (...)

Noch kurz vor Ende des Festjahres zum 85. Kirchweihjubiläum durfte sich die Lutherkirche über eine besondere Ehrung freuen. Die bundeswiete Stiftung Orgelklang beschloss zum Ende des letzten Jahres, das Instrument im Gotteshaus im halleschen Süden zur „Orgel des Monats Dezember 2014“  zu küren. Wie die Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bereits am 15. Dezember 2014 in Hannover mitteilte, sind für die derzeit laufende Sanierung des Instruments von 1929 Kosten von 50.000 Euro veranschlagt. Mit 3.500 Euro unterstützt die Stiftung das Instandsetzungsvorhaben der Gemeinde. Die restlichen Mittel für die Reparatur werden vor allem durch Spenden durch die Mitglieder eines „Orgelteams“ eingeworben. Ziel ist es, die ursprüngliche Spielbreite von drei Manualen bei der von der Firma Rühlmann gefertigten Orgel wieder herzustellen. Zu Weihnachten musste die Gemeinde allerdings noch mit zwei Manualen auskommen. Die Fertigstellung des dritten Manuals ist für Anfang 2015 geplant.

Die Stiftung Orgelklang fördert in diesem Jahr 29 historische Kirchenorgeln mit insgesamt 189.000 Euro. Das Geld kommt aus Spenden und Erträgen des Stiftungskapitals.

Artikel teilen