Ausklang der Entsendungszeit von Katja Vesting in Alsleben beendet eine Ära
Am Sonntag, d. 20. Juli 2014 wurde Pfarrerin i.E. Katja Vesting im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Empfang offiziell aus ihrem Entsendungsdienst verabschiedet. Mit dem Ende der Entsendungszeit endet aber nicht nur die dreijährige pfarramtliche Beauftragung der jungen Seelsorgerin in Alsleben, sondern auch die Geschichte des nördlichsten Pfarrsitzes im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Ab 1. September wird der bisherige Pfarrbereich Alsleben ein Teil des neu strukturierten Pfarrbereiches Könnern, der dann vom Pfarrehepaar Meißner betreut wird.(...)
Am Sonntag, d. 20. Juli 2014 wurde Pfarrerin i.E. Katja Vesting im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Empfang offiziell aus ihrem Entsendungsdienst verabschiedet. Mit dem Ende der Entsendungszeit endet aber nicht nur die dreijährige pfarramtliche Beauftragung der jungen Seelsorgerin in Alsleben, sondern auch die Geschichte des nördlichsten Pfarrsitzes im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Ab 1. September wird der bisherige Pfarrbereich Alsleben ein Teil des neu strukturierten Pfarrbereiches Könnern, der dann vom Pfarrehepaar Meißner betreut wird.
„Gut, wenn man im Vorfeld nicht weiß, was einen so alles während der Dienstzeit erwartet!“, konstatierte Superintendent Hans-Jürgen Kant augenzwinkernd im Rahmen eines kurzen Rückblickes auf die vergangenen Jahre. Und Katja Vesting kann wahrlich auf eine bewegte Zeit in Alsleben zurückblicken, eine Zeit, die auch einige Herausforderungen mit sich brachte. Sturm- und Hagelschäden, die kirchliches Eigentum in Mitleidenschaft zogen, das Saale-Hochwasser, das mit seiner Zerstörungskraft die ganze Gemeinde in Atem hielt, und nicht zuletzt die Vakanzvertretung in Könnern, sind die wohl prägendsten Ereignisse, die in diese Entsendungszeit fielen. Diese Herausforderungen verlangten der erst kurz im Amt befindlichen Seelsorgerin so einiges ab. Am Ende konnten, auch dank der Unterstützung durch den mit Kirchenkreisaufgaben beauftragten Pfarrer Peter Kästner sowie der Mithilfe der jeweiligen Gemeinden, alle Herausforderungen erfolgreich angegangen werden.
Auch wenn noch abschließende Tätigkeiten (u.a. zwei Taufen und die abschließende Pfarramtsübergabe) den endgültigen Abschied von Alsleben ein wenig hinauszögern, so werfen bereits jetzt neue Aufgaben ihre Schatten voraus. Und so bleibt Katja Vesting bis zur Übernahme einer neuen Pfarrstelle dem Kirchenkreis noch ein wenig erhalten. Der Kreiskirchenrat hat in seiner letzten Sitzung die Umentsendung von Pfarrerin Katja Vesting ab dem 1. September 2014 in eine Beauftragung für Kirchenkreis-Aufgaben hier im Kirchenkreis Halle-Saalkreis befürwortet.