Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


800 helfende Engel in Halle gesichtet: Engel sein für einen Tag zum 10. Freiwilligentag

Ob Engel Flügel haben, ist ungewiss, aber dass sie hilfsbereite Hände besitzen, zeigte sich am 13. September 2014. An jenem Samstag versammelten sich unter dem Motto „Engel für einen Tag“ interessierte und engagierte Bürger Halles zum zehnten Freiwilligentag. Ca. 800 Freiwillige hatten die Gelegenheit in 65 Projekten auf unterschiedliche Weise tätig zu werden. Doch ehe die Teilnehmenden des Freiwilligentags ihre Ärmel hochkrempeln und mit anpacken konnten, wurden sie von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Superintendent Hans-Jürgen Kant vor der städtischen Ulrichskirche begrüßt.(...)

Ob Engel Flügel haben, ist ungewiss, aber dass sie hilfsbereite Hände besitzen, zeigte sich am 13. September 2014. An jenem Samstag versammelten sich unter dem Motto „Engel für einen Tag“ interessierte und engagierte Bürger Halles zum zehnten Freiwilligentag. Ca. 800 Freiwillige hatten die Gelegenheit in 65 Projekten auf unterschiedliche Weise tätig zu werden. Doch ehe die Teilnehmenden des Freiwilligentags ihre Ärmel hochkrempeln und mit anpacken konnten, wurden sie von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Superintendent Hans-Jürgen Kant vor der städtischen Ulrichskirche begrüßt.

Passend zum jährlichen Motto „Engel für einen Tag“ fand solche eine geflügelte Figur als Schlüsselanhänger den Weg in die Provianttüten der Freiwilligen. Diese Beigabe war ein kleiner Gruß des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis an die Engagierten. Die Anhänger wurden, so erklärte Herr Kant den Zuhörern vor der Ulrichskirche, in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Stadtmission gefertigt. Sie sind ein sichtbares Zeichen für das Anliegen der Kirche, Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzuschließen – auch als Engagierte im Ehrenamt.

Unabhängig von seinen wertschätzenden Worten ließ es sich das geistliche Oberhaupt des Kirchenkreises nicht nehmen, sich selbst auch aktiv am Freiwilligentag zu beteiligen. So wurde der Superintendent als Teilnehmer einer groß angelegten Pflanzaktion auf der Peißnitz beobachtet. Ob es jetzt darum ging, Pflanztröge zu transportieren, Stützpfähle einzusetzen oder - mittels eines eigens für diese Veranstaltung neu erworbenen Spatens - Erdlöcher für die noch jungen Bäume auszuheben, Hans-Jürgen Kant schien es sichtlich Vergnügen zu bereiten: „Ich freue mich darüber, dass es in Halle so viel Grün gibt. Wenn es darum geht, unsere Stadt noch mehr zu begrünen, sodass sie noch lebenswerter und lebendiger wird, bin ich da gern dabei!“

 

Artikel teilen