Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


20 Jahre Hilfe, Verständnis und Begleitung – 20 Jahre Evangelische Beratungsstelle in Halle/S.

 „Beratung ist hilfreich, verstehend, begleitend!“ So steht es auf einer der vielen Karteikarten, die sich, an Bändern angebracht, um die Säulen in der zweiten Etage des Stadthauses spannten. Klientinnen und Klienten der Evangelischen Beratungsstelle hatten auf diesen bunten Karten ihre Gedanken zur Arbeit und erfahrenen Hilfe in der Beratungsstelle niedergeschrieben – manchmal sogar gezeichnet. Bereits 20 Jahre ist die Evangelische Beratungsstelle in Halle/Saale eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenslagen (z.B. im Falle eines Schwangerschaftskonfliktes). Um dieses zwei Jahrzehnte währende Bestehen gebührend zu feiern, fand am Freitagnachmittag, dem 19. September 2014, ein Empfang mit anschließendem Fachvortrag statt, zu dem die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle (siehe Foto) sowie der Geschäftsführer des Trägers „Zweckverband familienunterstützender Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis“, Dr. Hendrik Kluge, einluden. (...)

 „Beratung ist hilfreich, verstehend, begleitend!“ So steht es auf einer der vielen Karteikarten, die sich, an Bändern angebracht, um die Säulen in der zweiten Etage des Stadthauses spannten. Klientinnen und Klienten der Evangelischen Beratungsstelle hatten auf diesen bunten Karten ihre Gedanken zur Arbeit und erfahrenen Hilfe in der Beratungsstelle niedergeschrieben – manchmal sogar gezeichnet. Bereits 20 Jahre ist die Evangelische Beratungsstelle in Halle/Saale eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenslagen (z.B. im Falle eines Schwangerschaftskonfliktes). Um dieses zwei Jahrzehnte währende Bestehen gebührend zu feiern, fand am Freitagnachmittag, dem 19. September 2014, ein Empfang mit anschließendem Fachvortrag statt, zu dem die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle (siehe Foto) sowie der Geschäftsführer des Trägers „Zweckverband familienunterstützender Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis“, Dr. Hendrik Kluge, einluden. Gekommen waren neben vielen Wegbegleiterinnen und -begleitern auch Superintendent Hans-Jürgen Kant und Dr. Christine Gröger, die Fachbereichsleiterin für Gesundheit der Stadt, die beide in ihren Grußworten die Arbeit des Teams der Beratungsstelle wertschätzten und sich dafür bedankten.

Dass sich, wie Superintendent Kant sagte, hinter jeder Person eine eigene Geschichte verbürgt, wurde im Fachvortrag von Dr. Ingeborg Volger (Dozentin am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung Berlin) anhand eines eindrücklichen Fallbeispiels deutlich. Die Dipl.-Psychologin und Psychoanalytikerin sprach zum Thema: „Wie wir werden, was wir sind – Prozesse transgenerationaler Weitergabe früher Erfahrungen in der Eltern-Kind-Beziehung“.

Artikel teilen