zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Newsletterarchiv

Newsletter 5

Infobrief des Kirchenkreises Halle-Saalkreis 01/12

Evang. Kirchenkreis beobachtet aktuelle Straftaten gegen kirchliches Eigentum mit Sorgenach oben

Schmierereien Ammendorf 2 Wie in letzter Zeit des Öfteren in der Presse zu lesen war, kam es auch in unserer Region zu Kircheneinbrüchen verbunden mit Diebstählen von Spendeneinnahmen. Auch der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis sieht sich mit einer steigenden Zunahme an Beschädigungen kirchlichen Eigentums und Diebstahl konfrontiert. Ohne das ehrenamtliche Engagement oder die unentgeltliche Bereitschaft lokaler Betriebe wäre es schwerlich möglich, unmittelbar nach der Sachbeschädigung das jeweilige Ergebnis beseitigen zu lassen.

Beispielhaft für das Bestreben, sich weiterhin gegen derartige Beschädigungen zur Wehr zu setzen, steht die aktuell in Mitleidenschaft gezogene Gemeinde um die St. Katharinen-Kirche in Ammendorf.

Mehr dazu lesen Sie hier.
 


Kreiskirchenrat geht in Klausurnach oben

Dreitägiges Arbeitstreffen in Eisleben wartet mit ersten Verabredungen auf

KKR Klausur im Zentrum Taufe 02Vom 16. bis zum 18. März 2012 fand sich der Kreiskirchenrat im Kloster Helfta bei Eisleben zu einer dreitägigen Klausurtagung zusammen. Unterstützt wurden die Teilnehmenden von Claudia Neumann vom Gemeindedienst der EKM. Schwerpunkt des Arbeitstreffens war das Thema Ehrenamt. In dem konstruktiven Miteinander wurden viele Fragen angesprochen und gemeinschaftlich nach praktikablen Lösungen gesucht. Arbeitsgruppen wandten sich einzelnen Problemlagen zu, präsentierten Ergebnisse und diskutierten zielorientiert mögliche Perspektiven.

Was es im Detail zu besprechen gab und welche Verabredungen getroffen wurden lesen Sie hier…


Evangelische Kirchengemeinde St. Johannes engagiert sich für Neinstedter Anstaltennach oben

Logo Neinstedter AnstaltenWie jedes Jahr ruft die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannes auch 2012 wieder zur Kleidersammlung zu Gunsten der Neinstedter Anstalten auf. Noch bis Samtag, d. 24. März können freitags von 10:00 – 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr im Jonas-Zimmer (An der Johanneskirche 1, Erdgeschoss links) Kleiderspenden abgegeben werden.

Gesammelt werden: gut erhaltene, tragbare und weiterverwertbare Kleidung in jeder Größe, sowie Unter-, Tisch- und Bettwäsche und einfaches aber vollständiges Kinderspielzeug. Nicht gesammelt werden Stoffreste, Textilabfälle und Schuhe.


Paulusgemeinde lädt Jugendliche der Region zum ökumenischen Jugendkreuzwegnach oben

Am Freitag, dem 30. März 2012 von 17:00 bis 19:00 Uhr sind Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sowie Jugendliche aus der Region herzlich zum Ökumenischen Jugendkreuzweg in das Gemeindehaus der Paulusgemeinde in der Robert-Blum-Str.11a eingeladen. Dort feiern alle gemeinschaftlich einen Jugendkreuzweg in Form einer Thomas-Messe. Lesen Sie hier mehr...


Planungen zur 12. NACHT DER KIRCHEN in vollem Gangenach oben

Nacht der KirchenDie Vorbereitungen für das sommerliche Event gehen in die nächste Runde. Bereits vor einigen Wochen haben die Gemeinden einen Fragebogen zur 12. NACHT DER KIRCHEN zugesandt bekommen. Mittels dieses Schreibens werden die wichtigsten Informationen gesammelt. Wer beteiligt sich? Was wird den Besucherinnen und Besucher neben dem geöffneten Gotteshaus noch alles geboten?

Wie jedes Jahr werden sich am dritten Samstag im August die Türen der Gotteshäuser der Region in und um Halle für tausende von Menschen öffnen. Am 18.08.2012 heißt es dann: "Einladung zum Leben - Träume und Wege."


Orgelmusikreihe in der Marktkirche 'Unser lieben Frauen' zu Halle beendet Winterpausenach oben

Nach dem Ende der Winterzeit besteht nunmehr wieder die Möglichkeit Irénée Peyrot beim Spiel der Reichel-Orgel in der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ zu erleben. Jeden Dienstag um 16 Uhr und jeden Donnerstag um 12 Uhr erklingt eine halbe Stunde lang Musik aus verschiedenen Epochen. Der A-Kantor wird in den Monaten bis Dezember sein Können unter Beweis stellen und die ganze Klangvielfalt dieser besonderen Orgel zu Gehör bringen. Der Eintritt ist wie auch in den vergangenen Jahren frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.


Anstehende Veranstaltungennach oben

Hier finden Sie einen kleinen Auszug anstehender Konzerte, Gesprächsabende und weiterer Höhepunkte im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Weitere Programmpunkte sowie detailliertere Informationen finden Sie tagesaktuell auf unserer Webseite im Veranstaltungsbereich. Im Zuge der anstehenden Osterfeiertage wurden hier auch alle Gottesdienste als Übersicht in einer Pdf-Datei zum Download zur Verfügung gestellt.

Stationen der musikalsichen Pilgerreise auf Zachows Spuren

Sonntag, 25. März 2012, 10:30 Uhr Kirche Sankt Mauritius Teicha:
„Ich will mich mit Dir verloben“ - Kirchenchor Teicha, Leitung: Tom Zierenberg

Sonntag, 01. April 2012, 10:15 Uhr Ev. Kirche Sankt Wenzel Könnern:
„Confitebor tibi Domine“ - Leitung: Joachim Diemer

Samstag, 07. April 2012, 21:00 Uhr Kirche im Diakoniewerk:
„Ich bin sicher und erfreuet“ - Kantate für Solosopran und Orgel - Leitung: Tim-Dietrich Meyer

Sonntag, 08. April 2012, 10:00 Uhr Marktkirche "Unser lieben Frauen":
„Missa brevis ‚Christ lag in Todesbanden‘“ - Marktkantorei, Leitung: Irénée Peyrot

Montag, 09. April 2012, 10:00 Uhr Martin-Luther-Saal der Johannesgemeinde:
„Ich bin sicher und erfreuet“ - Kantate für Solo-Sopran und Orgel, Leitung: Katharina Gürtler

Weitere Veranstaltungen:

Sonntag, 25. März 2012
17:00 Uhr Passendorfer Kirche: Konzert mit dem Ensemble L'Armonioso
17:00 Uhr Marktkirche "Unser lieben Frauen": J.S. Bach´s Johannespassion

Dienstag, 27. März 2012
18:00 Uhr Gesundbrunnengemeinde: Vortrag über die Ostasienmission

Mittwoch, 28. März 2012
16:00 Uhr Kirche im Diakoniewerk: 20 Minuten Orgelmusik mit Kantor Tim-Dietrich Meyer

Freitag, 30. März 2012
19:30 Uhr Canstein Bibelzentrum - Franckeschen Stiftungen: Vortragsreihe des Canstein Bibelzentrums: „Heiliger Berg und Stadt der Könige“

Sonntag, 01. April 2012
19:30 UIhr St. Laurentius-Kirche Halle: Vortrag „Passion vor unserer Tür“ - Für Kinder ungeeignet.

Dienstag, 03. April 2012
17:00 Uhr Bibelmansarde im Francke-Wohnhaus, Franckesche Stiftungen, Haus 28: Bibeldienstag mit Stiftungspfarrer E. Warner

Mittwoch, 04. April 2012
16:00 Uhr Kirche im Diakoniewerk: 20 Minuten Orgelmusik mit Kantor Tim-Dietrich Meyer.

Freitag, 06. April 2012:
15:00 Uhr Marktkirche "Unser lieben Frauen": Johannes-Passion von J.S. Bach - Mit der Marktkantorei
15:00 Uhr Gesundbrunnengemeinde: Passionsmusik zur Sterbestunde - Jazz-Improvisationen

Samstag, 07. April 2012
11:00 Uhr Petruskirche Kröllwitz: Passionsmusik von Josquin Desprez


nach oben


Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 9
02 30 03 3 04 5 05 9 06 9 07 2 08 6
09 32 10 27 11 10 12 13 13 12 14 5 15 20
16 28 17 4 18 6 19 7 20 10 21 7 22 14
23 38 24 3 25 5 26 12 27 7 28 5 29 11
30 31            
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden