zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Newsletterarchiv

Newsletter 1

Infobrief des Kirchenkreises Halle-Saalkreis 01/11

Kirchenkreis präsentiert sich Online im neuen Gewandnach oben

Seit dem 18. Juli 2011 ist das neue Internetportal des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis online. Unter www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de finden Interessierte jede Menge an Informationen über das kirchliche Leben in der Region. Neben der übersichtlichen Darstellung der zugehörigen Einrichtungen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, finden die Besuchenden detaillierte Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und themenspezifische Hintergrundinformationen. Ein Kontakt- und Service-Bereich komplettiert das vorgehaltene Angebot.
Das immense Leistungsspektrum des Onlineauftritts ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit einer professionsübergreifenden Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit". In Kooperation mit der Agentur für Webdesign und Programmierung „lilac-media“ ist es den Akteuren nicht nur gelungen die verzweigten Strukturen des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis nachvollziehbar abzubilden. Vielmehr wurde mit der neuen Homepage der Grundstein für eine interaktive Kommunikationsplattform gelegt. Noch in diesem Jahr erhalten alle Hauptamtlichen einen eigenen Zugang und somit die Chance die Gemeinde und deren Leben und Wirken auf eigenen Seiten darzustellen. Die eigenverantwortliche Datenpflege garantiert die Aktualität des Internetauftrittes.
Die bisherige Homepage bleibt in reduzierter Form erhalten und wird als Ausdruck der gelebten Ökumene weiterhin gepflegt.


15.000 Flyer für die Nacht der Kirchen kommen druckfrisch aus der Pressenach oben

Für die 11. NACHT DER KIRCHEN sind die Werbematerialen fertig gestellt. 15.000 Flyer werden im ganzen Kirchenkreis verteilt und informieren über das bunte Programm, welches am 20. August 2011 als Ausdruck der Vielfalt kirchlichen Lebens in Halle und der angrenzenden Region zu erleben ist.
Begleitet vom Geläut der Glocken öffnen ab 20:00 Uhr 58 Kirchen und Gemeindehäuser ihre Türen zu ungewohnter Zeit und heißen die Besucherinnen und Besucher willkommen. Die Faltblätter weisen den nächtlichen Pilgern den Weg durch die Saalestadt und die teilnehmenden Gemeinden des Saalekreises. Mehr dazu erfahren Sie hier…
 


Förderrichtlinie „Pfarrhaussanierungen“ beschlossennach oben

Der Kreiskirchenrat hat die Förderrichtlinie „Pfarrhaussanierungen“ in seiner Sitzung am 11. Juli 2011 beschlossen. Diese regelt von 2012 an bis einschließlich 2021 die Vergabe von jährlichen Beihilfen in Höhe von 150.000 Euro aus dem Baulastfonds und definiert Vergabekriterien. Die Richtlinie wurde hier für Sie zum Download bereitgestellt.


Beeindruckende Orgelvielfalt im Kirchenkreisnach oben

Kantor Meyer gab den Kreiskirchenrat in dessen letzten Sitzung einen kurzen Überblick über den Zustand der mehr als 100 Orgeln im Kirchenkreis. Pro Jahr werden sechs bis acht Instrumente von ihm begutachtet und Empfehlungen zum weiteren Umgang mit den Instrumenten ausgesprochen. Im Zuge der Vorstellung erbat sich Kantor Meyer bei künftigen geplanten Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Mit Blick auf eine bestmögliche Verwendung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel und auf den Wert der Orgeln, erspart diese Vorgehensweise viele Unannehmlichkeiten. Des Weiteren ist es, mit Blick auf Erhalt des Zustandes, aus technischen Gründen unabdingbar die Instrumente regelmäßig zu bespielen.
Beispielhaft für die Einzigartigkeit einiger Orgeln der Region benannte Kantor Meyer die „Knoblauch-Orgel“ in Hohenweiden. Allerdings musste er leider konstatieren, dass dieses Instrument aktuell nur die niedrige Klassifikation „bespielbar“ besitzt.
 


Wechsel im Kreiskantorenamtnach oben

Am 15. Juli 2011 übergab KMD Andreas Mücksch das Amt des Kreiskantors des Evangelischen Kichenkreises Halle-Saalkreis an seine Kollegin Katharina Gürtler. Diese versieht bereits seit Jahren ihr Wirken an der Johanneskirche. Superintendent Hans-Jürgen Kant sprach am 11. Juli 2011 in der letzten Sitzung des Kreiskirchenrates vor der Sommerpause im Auftrag des Gremiums KMD Mücksch seinen ausdrücklichen Dank für das langjährige Wirken aus.
Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben konstatierte KMD Mücksch: „Ich bin froh darüber in Katharina Gürtler jemand zu wissen, der ich auch uneingeschränkt das Amt zutraue.“
Der scheidende Kreiskantor versieht aber weiterhin sein Wirken als Kantor der Pauluskirche und bleibt somit der Saalstadt als hochrangiger Musiker erhalten.


Neuer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit nimmt Arbeit aufnach oben

Pünktlich zum Monatsanfang trat Torsten Bau das Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis an. Er tritt damit die Nachfolge von Sibylle Schmidt an, die nach ihrem langjährigen Engagement altersbedingt ausschied.
Der 39jährige Kulturpädagoge Bau zu den kommenden Aufgaben: „Ich freue mich darauf die anstehenden Herausforderungen, wie zum Beispiel die ‚11. Nacht der Kirchen‘, anzugehen. Dabei ist es mir wichtig nicht alles, was Frau Schmidt erfolgreich etablieren konnte, zu verwerfen. Bewährtes möchte ich selbstverständlich beibehalten. Ich möchte aber ebenso kontinuierlich neue Impulse zu setzen. Ich bin mir sicher, dass es in der Zusammenarbeit mit den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen gelingen wird, das Wirken der Gemeinden und die umfangreiche Expertise von Kirche noch stärker in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses zu rücken.“
Die feierliche Einführung des Öffentlichkeitsbeauftragten Bau findet am 21. August um 10.00 Uhr in der Marktkirche durch Superintendent H.-J. Kant unter Mitwirkung von Präses S. Boß statt.


6. Internationaler Orgelsommer in der Marktkirchenach oben

Mittlerweile zum 6. mal findet in den Sommermonaten Juli und August der 'Internationale Orgelsommer' statt. Jeweils freitags um 19:30 Uhr erleben Sie Meister ihres Könnens aus aller Welt.

22. Juli Philip Crozier (Kanada)
29. Juli Winfried Kleindopf (Deutschland)
5. August Jens Korndörfer (Kanada)
12. August Jean-Luc Salique (Frankreich)
19. August Mária Plšeková (Slowakei)
26. August Léon Berben (Niederlande)

Während die Organisten von Rang und Namen ihr Können präsentieren, können die Besucherinnen und Besucher das unnachahmliche Lichtspiel der untergehenden Sonne durch die großen Fenster der Marktkirche erleben. Die Eintrittskarten können an der Abendkasse ab 19:00 Uhr erworben werden.
Mehr…


Barockiana - Musik in der Pauluskirchenach oben

Samstag d. 23. Juli 2011 um 17:00 Uhr
Yun-Jung Choi, Kentaro Wada und Mizuho Takahashi präsentieren “Italienische, deutsche und niederländische Barockmusik” von Jan Pieterszon Sweelinck, Frescobaldi und Dietrich Buxtehude.
 


Violine und Klavier - Musik in der Pauluskirchenach oben

Samstag d. 30. Juli 2011 um 17:00 Uhr
Susanne Hofmann und Na Nandhorn Boonruang spielen Bach, Mozart, Guastavino, Piazzolla u.a.. Das Programm zieht einen Bogen von Barockmusik und Klassik über ernste Musik argentinischer Komponisten bis zum argentinischen Tango.
 


Akkitation Arkestra (Finalisten des Bundeswettbewerbes Weltmusik) - Musik in der Pauluskirchenach oben

Samstag d. 06. August 2011 17:00 Uhr
Unschuldig wird ein harmlos-schönes mazedonisches Liedchen angestimmt. Ganz allmählich gerät es in die kreativen Fliehkräfte einer lustvollen Improvisation und wird in Folge komplett auseinander genommen. Nach einer Weile setzen die vier Dekonstrukteure alles wieder hübsch zusammen: Sie wollen ja nur spielen. „Worldjazz Imaginaire“ Alles geht, nichts muss. Minimalistischer Bigbandsound zu viert.


Bach und der Stylus Phantasticus - Musik in der Pauluskirchenach oben

Samstag d. 13. August 2011 17:00 Uhr
Der Gambist Thomas Fritzsch, der zu den weltweit renommierten Vertretern seines Instrumentes zählt, hat diese spannende Gegenüberstellung der Musik Bachs, Buxtehudes und seines Lübecker Umfeldes u.a. an den Grabstätten der beiden großen Musiker in Leipzig und Lübeck musiziert und wird sie nun gemeinsam mit der Cembalistin Cornelia Osterwald auch in Halle präsentieren. Mit seiner im Jahre 1784 erbauten Viola da gamba bringt er einen Zeitzeugen versunkener musikalischer Welten mit.


Sommerorgelkonzerte 2011nach oben

Immer sonntags um 20:00 Uhr können Sie an unterschiedlichen Veranstaltungsorten herausragender Musiker aus ganz Deutschland genießen:

07. August Magdalenenkapelle in der Moritzburg mit Manfred Schwender
14. August Bartholomäuskirche ein Konzert für Trompete & Orgel mit dem “Duo Zia“
21. August St. Laurentius-Kirche „Geh aus, mein Herz …“ – eine musikalische Sommerreise auf der Orgel mit KMD Diethard Bernstein
28. August Lutherkirche "Musik für zwei Posaunen & Orgel mit Martin Majewski, Maximilian Köhne und Uta Fröhlich


Konzertreihe „Dieskauer Sommer“nach oben

Sonntäglich finden immer um 16:00 Uhr in der Kirche St. Anna in Dieskau Konzerte unterschiedlichster Prägung statt, die erneut Musikbegeisterte aus der ganzen Region in ihren Bann ziehen werden:

24. Juli Kammerkonzert mit Gernot Oertel & Gäste
31. Juli Kammerkonzert mit Duo 9: Elizaveta Birjukova & Christoph Ritter
07. August Orgelkonzert mit dem Leipziger Leierkasten-Leut & Walcker-Orgel, Prinzipal & Compagnon: Joachim Petschat
14. August Kammerkonzert mit Rolf Hölzer & Helga Seidel
21. August Rhythmuskonzert: Trommelfell: Jetzt! – Der Rhythmus für alle kommt aus Halle |
28. August Kammerkonzert mit Andreas Wehrenfennig & Freunde
04. September Jazzkonzert mit der Gruppe "Sprachlos" -Mainstream Jazz
11. September Chorkonzert mit den Hallenser Madrigalisten unter Leitung von Tobias Löbner
18. September Junge Talente - Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" (16. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt)


Jazz in der Kirchenach oben

Samstag 06. August 2011 um 17:00 Uhr in der Kirche Burgliebenau
Erleben Sie Jazz in ungewöhnlicher Atmosphäre. Das „Vibes & Strings Quartett Halle“ präsentiert eindrucksvoll, dass Jazz im kirchlichen Umfeld eine völlig neue Kraft und Dimension bekommt.
 


nach oben


Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 9
02 30 03 3 04 5 05 9 06 9 07 2 08 6
09 32 10 27 11 10 12 13 13 12 14 5 15 20
16 28 17 4 18 6 19 7 20 10 21 7 22 14
23 38 24 3 25 5 26 12 27 7 28 5 29 11
30 31            
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden