zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Kirchenkreis > Pfarrbereiche, Kirchen un…

Veranstaltung Details

Kleidersammlung für die Ev. Stiftung Neinstedt
zurück
Samstag 25.04.2020 08:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gemeindehaus Johannesgemeinde
Veranstaltende Gemeinde: Johannesgemeinde Halle,
Rubrik: Weitere Veranstaltungen

Am letzten Samstag im April findet ein außergewöhnliches Ereignis in den Räumen der Johannesgemeinde statt: Es wird einen Tag mit Tänzen, Musik und Theater geben, der abends durch einen festlichen frühbarocken Ball gekrönt wird. Diesen Ball veranstaltet die historische Tanzgruppe SchlossDantz (www.schlossdantz.net) aus Halle als „Playford-Ball“ mittlerweile schon im 16. Jahr in Halle. Den Ball haben wir nach dem Londoner Verleger John Playford benannt, der erstmals 1651 eine Sammlung von Tänzen mit dem Titel “The English Dancing Master“ herausgab, in der viele “Country Dances“ beschrieben wurden; Gruppentänze wie Gassen-, Kreis- oder Vierpaar-Tänze, die schon zu Zeiten von Shakespeare (1564-1616) und Königin Elisabeth I. (1533-1603)
Eingang an den europäischen Höfen gefunden hatten.
Damit alle den Abend genießen können, ist die Teilnahme an mindestens einem Kurs während des Tages Voraussetzung für die Teilnahme am Ball. Es wird jeweils zwei parallele Tanzkurse auf unterschiedlichem Niveau am Vor- und Nachmittag geben, ebenso Musikkurse am Vor- und Nachmittag und einen Theaterkurs am Nachmittag. Wir haben den Ball so konzipiert, dass auch in historischen Tänzen dieser Epoche ungeübte Tänzer*innen einsteigen können. Vorteilhaft ist gute Beweglichkeit, eine gute Orientierung im Raum und gute Merkfähigkeit, da wir etwa 12 verschiedene Tänze für den Abend vorbereiten werden. Die am Tag einstudierten Musikstücke und Tänze bilden den Rahmen für den abendlichen Ball, der mit Leckereien und Theater garniert wird. Mit der entsprechenden historischen Festkleidung oder anderer festlicher Kleidung ist der Abend der reinste Augenschmaus!
Die Beiträge für Kurse und den Ball haben wir niedrig gehalten, so dass es sich jeder leisten kann (Kurse maximal 12 €, der Ball mit Buffet 25 €). Die Anmeldung für die Kurse und den Ball mit detaillierter Information wird voraussichtlich ab Anfang Februar über die Internetseite von SchlossDantz (www.schlossdantz.net) möglich sein. Da wir mittlerweile ein Stammpublikum aus ganz Deutschland haben, empfehlen wir eine schnelle Anmeldung.
Wer vorher schon dringende Fragen hat, kann sich an Mark Frenzel (Tel.: 0345-2904983; abends; info@schlossdantz.net) oder Martin Erhardt (Tel.: 0345-2036763, erhardt.martin@web.de) wenden. Wir würden uns freuen, wenn Mitglieder der Gemeinde Lust hätten, mal etwas ganz anderes auszuprobieren.  

Weitere Infos: http://www.johannesgemeinde-halle.de

Kontakt: info@johannesgemeinde-halle.de

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 4
02 33 03 2 04 6 05 8 06 3 07 4 08 3
09 27 10 1 11 9 12 6 13 3 14 3 15 2
16 34 17 1 18 5 19 7 20 7 21 8 22 9
23 30 24 2 25 6 26 16 27 5 28 4 29 4
Tageslosung

Kirchensteuertelefon


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden