Von Orgel bis Kirchendach: Spannende Erlebnisse in Paulus, Osmünde und Niemberg
Es verband Kinder aus der Paulusgemeinde, Halle, mit Kindern aus dem ländlichen Raum, aus den beiden Kinderkirchen in Osmünde und in Niemberg. Bei dem Projekt trafen sich die Kinder zur Vorbereitung regelmäßig in ihren Gruppen. Sie entdeckten ihre Heimatkirche auf vielerlei Weise neu. Am Ende des Projekts stellten sie ihre Kirche der anderen Gruppe in einer selbst gestalteten Kirchenführung vor.(...)
Es verband Kinder aus der Paulusgemeinde, Halle, mit Kindern aus dem ländlichen Raum, aus den beiden Kinderkirchen in Osmünde und in Niemberg. Bei dem Projekt trafen sich die Kinder zur Vorbereitung regelmäßig in ihren Gruppen. Sie entdeckten ihre Heimatkirche auf vielerlei Weise neu. Am Ende des Projekts stellten sie ihre Kirche der anderen Gruppe in einer selbst gestalteten Kirchenführung vor.
Die Führungen durch die Kirchen waren vielseitig, z.B. konnten die Kinder in Osmünde das Dach der Kirche besteigen. In Paulus bewunderten die Kinder die neue Orgel. Anschließend picknickten wir jeweils draußen auf der Kirchwiese. Das Kirchenraumpädagogische Projekt bereitete den Kindern große Freude. Durch die Idee der Gemeindepädagoginnen Adelheid Ebel und Sara-Carina Hofmann wurde in eindrücklicher Weise die Grenze zwischen Stadt und Land durchbrochen. Johannes Herzfeld, aktuell Praktikant im Evangelishen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, bekam bei diesem Projekt einen guten Einblick in die Arbeit der Gemeindepädagogik und war eine sehr gute Unterstützung.
Text: Johannes Herzfeld & Ulrike Simm
Fotos: Johannes Herzfeld