Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Mann an Bord: Außergewöhnlicher Auftakt des Konfi-Tages 2024

Bunt und laut ging es am Samstag, den 26. Oktober 2024 in der Bartholomäuskirche zu. Es war wieder der ökumenische Konfirmandentag des Kirchenkreis Halle-Saalkreis angesagt. Schon das Thema „Eure Challenge“ ließ keinen Zweifel daran, dass es wieder viele Herausforderungen zu meistern galt. 160 Menschen, davon 130 Konfirmanden waren gekommen und tummelten sich auf dem Gelände. Bei der Eröffnungsandacht erzählte Folker Hofmann mit vollem Einsatz die Geschichte von Jesus und dem sinkenden Petrus. Unmittelbar im Anschluss wartete bereits die erste Challenge auf die Jugendlichen. Alle in der Kirche hatten die Aufgabe ein Schlauchboot über ihre Köpfe hinweg zu transportieren. Der ungewöhnliche Transport über Kopf klappte sofort. Selbst mit Petrus an Bord funktionierte alles reibungslos, ohne dass Passagier oder Trägerinnen und Träger zu Schaden kamen. Dafür wurde die Stimmung fröhlicher und die Konfirmanden gelöster. Maßgeblich leistete auch die Band der Johannisgemeinde (Foto) ihren Beitrag dazu.(...)

Bunt und laut ging es am Samstag, den 26. Oktober 2024 in der Bartholomäuskirche zu. Es war wieder der ökumenische Konfirmandentag des Kirchenkreis Halle-Saalkreis angesagt. Schon das Thema „Eure Challenge“ ließ keinen Zweifel daran, dass es wieder viele Herausforderungen zu meistern galt.

160 Menschen, davon 130 Konfirmanden waren gekommen und tummelten sich auf dem Gelände. Bei der Eröffnungsandacht erzählte Folker Hofmann mit vollem Einsatz die Geschichte von Jesus und dem sinkenden Petrus. Unmittelbar im Anschluss wartete bereits die erste Challenge auf die Jugendlichen. Alle in der Kirche hatten die Aufgabe ein Schlauchboot über ihre Köpfe hinweg zu transportieren. Der ungewöhnliche Transport über Kopf klappte sofort. Selbst mit Petrus an Bord funktionierte alles reibungslos, ohne dass Passagier oder Trägerinnen und Träger zu Schaden kamen. Dafür wurde die Stimmung fröhlicher und die Konfirmanden gelöster. Maßgeblich leistete auch die Band der Johannisgemeinde (Foto) ihren Beitrag dazu.

Danach begannen die eigentlichen Challengerunden. Manche Aufgaben waren etwas herausfordernder, aber am Ende schafften es alle. Vielen Dank an die große Zahl der Teamer und Teamerinnen, den hauptamtlichen Mitarbeitenden und dem Versorgungsteam.

Der nächste ökumenische Konfitag findet am Samstag, den 08. November 2025 statt.

Bild und Text: U.Simm

Artikel teilen