Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Kriegsspuren in Halle: FriedensDekade startet am 6. November 2016

„Kriegsspuren“ ist das Motto der diesjährigen FriedensDekade.  Kaum vorstellbar, dass sich diese auch in Halle finden lassen.  Der Vorsitzende des Ökumenische FriedensDekade e. V.,  Jan Gildemeister weiß, dass es überall in Deutschland reichlich Spuren zum Krieg - bis hin zur aktiven Beteiligung als Kriegspartei – gibt: „Anstelle der Fluchtursachen werden die Flüchtenden, vorwiegend Opfer von Kriegen, bekämpft: an den Außengrenzen der EU und durch eine Abschreckungspolitik im Innern.“(...)

„Kriegsspuren“ ist das Motto der diesjährigen FriedensDekade.  Kaum vorstellbar, dass sich diese auch in Halle finden lassen.  Der Vorsitzende des Ökumenische FriedensDekade e. V.,  Jan Gildemeister weiß, dass es überall in Deutschland reichlich Spuren zum Krieg - bis hin zur aktiven Beteiligung als Kriegspartei – gibt: „Anstelle der Fluchtursachen werden die Flüchtenden, vorwiegend Opfer von Kriegen, bekämpft: an den Außengrenzen der EU und durch eine Abschreckungspolitik im Innern.“

Mit den Aktivitäten zur FriedensDekade 2016 will der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis gemeinsam mit friedenspolitisch Aktiven diese Missstände aufzeigen und deutlich Position beziehen. Beginn dieser zehntägigen Veranstaltungsreihe ist am kommenden Sonntag, d. 6. November 2016. Ebenso wie das friedenspolitische Engagement wird auch die Angebotspalette an Veranstaltungen immer umfangreicher und vielschichtiger: Andachten, Gebete, Film, Musik, Vorträge, Diskussionen bis hin zu einer digitalen Schnitzeljagd.

Nachfolgend auszugsweise einige der diesjährigen Veranstaltungen in unserer Region:

  • Sonntag, 6. November 2016, 10:00 Uhr, Marktkirche Halle (Saale): Eröffnungsgottesdienst zur FriedensDekade
  • Dienstag, 8. November 2016, 16:00 Uhr, Ehemalige „Schlecker“-Drogerie in der Heideringpassage: „Gewalt vor unseren Türen?!“ mit Film und Aktionstheater.
  • Samstag, 12. November 2016,  16:00 Uhr, Diakoniewerk Halle, Lafontainestraße 15: Benefizkonzert für syrische Geflüchtete von und mit Mustapha Khalil (Oud, Gesang) und Familie
  • Samstag, 12. November - Sonntag, 13. November 2016, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr Kulturwerkstatt Grüne Villa, Am Treff 4: Die Medien – ein zweischneidiges Schwert. Zwischen Herrschaftsinstrument und Widerstandswaffe - Das Medientheater-Wochenende
  • Sonntag, 13. November 2016, 14:00 Uhr, „Reformhaus“ (Gr. Klausstraße 11), Stadtraum Halle: Friedenspolitische Schnitzeljagd „Krieg. Frieden. Halle?“ - Der Smartphone-gestützte Stadtrundgang
  • Dienstag, 15. November 2016, 19:00 Uhr Mutterhaussaal im Diakoniewerk, Lafontainestr.15: Tell Your Story – Ein Erzählabend über Heimat, Familie, Krieg, Flucht, Vertreibung und Hoffnungen.
  • Mittwoch, 16. November 2016, 18:00 Uhr Marktkirche Halle (Saale): Abschluss der FriedensDekade 2016

Bitte beachten Sie: Das im Flyer für Freitag, d. 11. November 2016 im LUCHSUS. Theater AM ZOO angekündigte Theaterstück der Berliner Compagnie „Das Bild vom Feind“ muss leider entfallen.

Artikel teilen