Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Kirchenkreis lässt Funken sprühen: Rückblick auf den Gemeindekongress

Nach der Erstauflage 2012 fand am gestrigen Samstag, d. 22. Februar 2025 unter dem Motto „Lass Funken sprühen“ der zweite Gemeindekongress der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Ca. 1.000 Teilnehmende aus verschiedenen Kirchenkreisen, Organisationen und Erprobungsräumen kamen ins Congress Center der Messe Erfurt, um sich auszutauschen und neue Impulse für die kirchliche Arbeit zu erhalten. Unter den teilnehmenden Ausstellern in Halle 2 war auch der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis zu finden. An der „machbar“ präsentierten sich verschiedene Initiativen aus Halle und dem Saalekreis.(...)

Nach der Erstauflage 2012 fand am gestrigen Samstag, d. 22. Februar 2025 unter dem Motto „Lass Funken sprühen“ der zweite Gemeindekongress der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Ca. 1.000 Teilnehmende aus verschiedenen Kirchenkreisen, Organisationen und Erprobungsräumen kamen ins Congress Center der Messe Erfurt, um sich auszutauschen und neue Impulse für die kirchliche Arbeit zu erhalten.

Unter den teilnehmenden Ausstellern in Halle 2 war auch der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis zu finden. An der „machbar“ präsentierten sich verschiedene Initiativen aus Halle und dem Saalekreis. So erfuhren interessierte Gästen im aufgebauten Bar-Ambiente mehr über den Bauwagen „Man sieht sich“, „Kirche reBOOTen“, den Kirchenkoffer, das Gründer:innen Haus "Steiler Berg“ sowie zwei Projekte aus der Paulus- und Gesundbrunnen-Gemeinde. Besondere Aufmerksamkeit erhielten Constanze Müller und Daniel Richter vom ökumenischen Team der „Lebenswende“. Beide waren als erprobte Veranstalter und kompetente Ansprechpartner*in des halleschen Erfolgsmodells durchweg gut gefragt. Zu den Interessierten, die längere Zeit am Stand des Kirchenkreises verweilten, gehörten auch die beiden „Tages-Promis“, Schauspieler Samuel Koch und Landesbischof Friedrich Kramer.

Johannes Herzfeld, seit mehreren Monaten Praktikant im Kirchenkreis, dem die Hauptverantwortung der Standbetreuung oblag, zeigte sich zufrieden mit dem nachmittäglichen Zuspruch, der natürlich auch den regionalen Spezialitäten der Landsberger Brauerei, wie die Limonaden „Süßer Krabbler“ und „Süßer Frosch“, zu verdanken war.

Hintergrund zum Programm

Höhepunkt des Startplenum war der Vortrag von Schauspieler und Autor Samuel Koch, der seit einem Unfall im Jahr 2010 in der ZDF-Sendung „Wetten, dass …“ querschnittsgelähmt ist. Er sprach über den Umgang mit Krisen und die Kraft der Gemeinschaft.

Tagsüber gab es verschiedene thematische Angebote, die sich mit zukunftsweisenden Fragen der Kirche beschäftigten. Nachmittags bildete der „Markt der sprühenden Ideen“ das Zentrum des Austauschs und der Vernetzung.

Artikel teilen