„Jazzmesse in D“: Uraufführung einzelner Teile in der Hallenser Pauluskirche
„Jazzmesse in D“ – so heißt das neue Werk des Pauluskantors KMD Andreas Mücksch. Am Sonntag, d. 13. Juli 2014 wurde diese für Chor, Solisten, Orchester und Band geschriebene Komposition in der halleschen Pauluskirche im Rahmen eines Gottesdienstes erstmals öffentlich aufgeführt. Neben Sara Mengs (Sopran) und Lena Traupe (Mezzosopran) wirkten auch der Paulus–Chor Halle sowie das Paulus–Orchester Halle an dieser Uraufführung mit. Selbstverständlich hatte es sich der Komponist KMD Andreas Mücksch nicht nehmen lassen selbst die Leitung zu übernehmen.(...)
„Jazzmesse in D“ – so heißt das neue Werk des Pauluskantors KMD Andreas Mücksch. Am Sonntag, d. 13. Juli 2014 wurde diese für Chor, Solisten, Orchester und Band geschriebene Komposition in der halleschen Pauluskirche im Rahmen eines Gottesdienstes erstmals öffentlich aufgeführt. Neben Sara Mengs (Sopran) und Lena Traupe (Mezzosopran) wirkten auch der Paulus–Chor Halle sowie das Paulus–Orchester Halle an dieser Uraufführung mit. Selbstverständlich hatte es sich der Komponist KMD Andreas Mücksch nicht nehmen lassen selbst die Leitung zu übernehmen.
Zwischen den einzelnen Passagen des Werkes wurden Auszüge aus Reden, Briefen oder Niederschriften u.a. von Franz von Assisi, Dietrich Bonhoeffer oder Mutter Theresa gelesen. Hierfür sowie für die anschließende Predigt „Das Licht weitergeben“ zeigte sich Pfarrer Friedhelm Kasparick zuständig.
Wer eine Reise nach Berlin nicht scheute, hatte am gleichen Tag die Möglichkeit der zweiten Aufführung dieser Komposition beizuwohnen. Der Chor und das Orchester der halleschen Paulusgemeinde waren gemeinsam mit den Solistinnen und dem Komponisten um 18:00 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Berliner Gedächtniskirche zu erleben.
Beide Konzerte sorgten für mehrminütige Standing Ovations. Sie waren Bestandteil der deutschlandweiten Reihe „JAZZ ERST RECHT – In spirit“. Der nächste Jazz-Gottesdienst „Klangcollagen“ findet wiederum um 10:00 Uhr am 16. November 2014 in der Pauluskirche statt. Auch hier obliegt KMD Andreas Mücksch die Leitung.