„GESICHT ZEIGEN – WÄHLEN GEHEN“
Als am Freitag, d. 20. September 2013, die Baukletterer der Firma „Spezial Team GIH“ an der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Höhenarbeiten durchführten, kamen die Freunde schwindelerregender Montageaktivitäten wieder voll auf ihre Kosten. Das bis dato weithin sichtbare Banner der Franckeschen Stiftungen wurde zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr gegen ein mehr als 25 m2 großes Banner des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ausgetauscht. „GESICHT ZEIGEN – WÄHLEN GEHEN“, so der Slogan, der die kommenden Wochen das Gesicht des Gotteshauses prägen wird.(...)
Als am Freitag, d. 20. September 2013, die Baukletterer der Firma „Spezial Team GIH“ an der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Höhenarbeiten durchführten, kamen die Freunde schwindelerregender Montageaktivitäten wieder voll auf ihre Kosten. Das bis dato weithin sichtbare Banner der Franckeschen Stiftungen wurde zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr gegen ein mehr als 25 m2 großes Banner des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ausgetauscht. „GESICHT ZEIGEN – WÄHLEN GEHEN“, so der Slogan, der die kommenden Wochen das Gesicht des Gotteshauses prägen wird.
Superintendent Hans-Jürgen Kant: „Als Christen rufen wir dazu auf, wählen zu gehen. Mit der Wahl bestimmen wir mit, wie sich unser Land entwickelt. Die Demokratie bedarf wie eine wertvolle Pflanze der Zuwendung und der Pflege. Wenn wir ihr gleichgültig begegnen, wird sie verdorren und vertrocknen. Parteien und Gruppierungen, die Menschen verachten und ausgrenzen, können dann wie Unkraut wachsen. Deshalb wollen wir als Kirchenkreis für Toleranz und Verantwortungsübernahme werben und Flagge – oder besser gesagt BANNER – zeigen.“
[@BIX BILD=3571 format=news-det align=left BIX#]Die mit Smileys und Text bedruckte blaue Gitternetzplane ist ein Beitrag des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis zur aktuellen Kampagne der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Ehrenamt und Demokratie. „Sie haben die Wahl“: Dieses wichtige Anliegen auch im regionalen Kontext zu unterstützen, war u.a. ausschlaggebend für die nunmehr anstehende Befestigung des ca. 12 Kilogramm schweren Banners. Und Wahlen stehen in den kommenden Wochen einige an. Neben der Bundestagswahl am Sonntag, dem 22. September 2013, werden im Folgemonat Oktober in den Gemeinden der EKM die neuen Gemeindekirchenräte gewählt. Im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis gilt es immerhin 79 dieser Gremien zu besetzen. Hierfür werden ca. 500 Kirchenälteste, so die traditionelle Bezeichnung der Gemeindekirchenrätinnen und Gemeindekirchenräte, inkl. Stellvertreter benötigt.