Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Fraktionsübergreifende Unterstützung bei Eröffnung der Herbst-Straßensammlung der Diakonie

Obwohl das Thermometer auf dem Bahnhofsvorplatz nicht über die Marke von 8 Grad hinaus kletterte, ließen es sich der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, Mitglieder der Stadtratsfraktionen SPD, CDU und Grüne, mehrere Landtagsabgeordnete sowie Referenten der Diakonie Mitteldeutschlands es sich nicht nehmen, Frau Müller, Leiterin der Kirchlichen Bahnhofsmission, bei der Aktion „Einmal Essen macht zwei mal satt!“ zu unterstützen. Unter diesem Motto starteten Kirchgemeinden und diakonische Einrichtungen am Montag, 14. November eine Spendenaktion der besonderen Art und die gleichzeitig den Auftakt zur Herbststraßensammlung der Diakonie bildete. (...)

Obwohl das Thermometer auf dem Bahnhofsvorplatz nicht über die Marke von 8 Grad hinaus kletterte, ließen es sich der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, Mitglieder der Stadtratsfraktionen SPD, CDU und Grüne, mehrere Landtagsabgeordnete sowie Referenten der Diakonie Mitteldeutschlands es sich nicht nehmen, Frau Müller, Leiterin der Kirchlichen Bahnhofsmission, bei der Aktion „Einmal Essen macht zwei mal satt!“ zu unterstützen. Unter diesem Motto starteten Kirchgemeinden und diakonische Einrichtungen am Montag, 14. November eine Spendenaktion der besonderen Art und die gleichzeitig den Auftakt zur Herbststraßensammlung der Diakonie bildete.
Mit Blick auf die Rege Unterstützung sagte Superintendent Hans-Jürgen Kant: „Leider gibt es auch in unserer Region immer noch notleidende Menschen. Sie sind auf die Hilfe unserer diakonischen Einrichtungen angewiesen. Umso mehr freut es mich, dass sich ungeachtet unterschiedlicher politischer Standpunkte so viele Engagierte gefunden haben, die uns bei der Straßensammlung der Diakonie unterstützen. Ich möchte denen, die spenden, und allen, die uns heute und in den kommenden Tagen helfen, ausdrücklich und ganz herzlich danken.“

Das hallesche Maritim Hotel stellte eigens für diesen Zweck 300 Portionen Kartoffelsuppe kostenfrei zur Verfügung, welche an diesem frostigen Tag und ungewöhnlichen Ort an Passanten ausgeschenkt wurde. Zeitweise waren alle 5 Stehtische voll besetzt.

Mit dabei waren in alphabetischer Reihenfolge:
• M.d.L. Bernhardt Bönisch (CDU)
• Jürgen Busse (Stadtrat, CDU)
• Hanna Haupt (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Halle, SPD)
• Ute Haupt (Die Linke)
• Raik Müller (Stadtrat, CDU)
• M.d.L. Dr. Katja Pähle (SPD)
• Oliver Paulsen (Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und OB-Kandidat)
• Torsten Heinrich Pyka (Referent , CDU)
• Dr. Detlef Wend (SPD)

Bis zum 24. November werden überall in der Region sammelnde Haupt- und Ehrenamtliche unterwegs sein. In Bäckereien und Fleischereien sowie in einigen Apotheken stehen außerdem Sammelbüchsen bereit, so dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, notleidenden Menschen über eine Spende Hilfe zuteil werden zu lassen. Wie immer können Zuwendungen auch auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontonummer: 1553864042
Kreditinstitut: KD-Bank
BLZ: 35060190
Kontoinhaber: Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Verwendungszweck: Spende Straßensammlung Diakonie 2011

 

Artikel teilen