Förderverein Marktkirche Halle (Saale) e.V. wirbt für Sanierung des Gotteshauses
Der Förderverein Marktkirche Halle (Saale) e.V. stellte sich heute erstmals der Öffentlichkeit vor. In den Gemeinderäumen skizzierten die Vereinsmitglieder Gottfried Koehn (Vorsitz), Dr. Sabine Kramer (Marktkirchenpfarrerin und 2. Vorsitzende) sowie Andreas Ebert (Bausachverständiger beim Evangelischen Kirchenkreis) und Ulrich Maurach (Journalist) den vorrangigen Vereinszweck: die Sanierung der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Halle (Saale).(...)
Der Förderverein Marktkirche Halle (Saale) e.V. stellte sich heute erstmals der Öffentlichkeit vor. In den Gemeinderäumen skizzierten die Vereinsmitglieder Gottfried Koehn (Vorsitz), Dr. Sabine Kramer (Marktkirchenpfarrerin und 2. Vorsitzende) sowie Andreas Ebert (Bausachverständiger beim Evangelischen Kirchenkreis) und Ulrich Maurach (Journalist) den vorrangigen Vereinszweck: die Sanierung der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Halle (Saale).
Senkung und Versalzung mit Folgen
Die Mitglieder des Fördervereins Ebert und Koehn machten gemeinschaftlich noch einmal deutlich, dass jetzt dringender Handlungsbedarf besteht. Nicht nur Notabstützungen sondern ggf. die Sperrung ganzer Bereiche würden sonst die Nutzung des Sakralbaus perspektivisch langfristig erheblich beeinträchtigen. Das ist bei ca. 70.000 Besucherinnen und Besuchern, die außerhalb der Gottesdienste die Marktkirche aufsuchen, kaum vorstellbar.
Zwei Bauabschnitte und 1,7 Millionen Euro Finanzbedarf
Daher sind jetzt umfangreiche Arbeiten zur Innensanierung des Gotteshaues notwendig. Bei der imposanten Größe des Sakralbaus bringt dies einen immensen finanziellen Aufwand mit sich. Allein die Einrüstung des Hauses schlägt mit 300.000 Euro zu Buche. Die auf zwei Bauabschnitte aufgeteilte Sanierung kostet insgesamt 1,7 Millionen Euro - ein Betrag, der allein aus kirchlichen Mitteln, also Landeskirche EKM, Kirchenkreis und Gemeinde (aktuell 130.000 Euro), nicht zu stemmen ist. Immerhin gibt es aber schon jetzt die schriftliche Zusicherung des Landes Sachsen-Anhalt, die Sanierungsarbeiten mit 255.000 Euro zu fördern. Nach Auskunft von Dr. Sabine Kramer zeigen sich Förderverein und Gemeinde zuversichtlich, dass eine ähnlich große Summe durch den Bund zur Verfügung gestellt wird. Stiftungszuwendungen sind ebenfalls beantragt und teilweise auch schon bewilligt – z.B. Zeitstiftung 10.000 Euro.
Alexander Meßmer: Ehrenmitglied im Verein
Spendenkonto:
Förderverein Marktkirche Halle (Saale) e.V.
IBAN: DE 95 8005 3762 1894 0585 49
Saalesparkasse