Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut Informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Kirchenkreis Halle-Saalkreis Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de


Bleib behütet! – Jubiläums Biker-Gottesdienst in Mötzlich

Bleib behütet! Wer behütet ist, wird beschützt vor Gefahren. Und wer behütet ist, trägt einen Hut – oder manchmal auch einen Motorradhelm. 300 solcher Helme konnte man am sonnigen Samstagvormittag, d. 11. April 2015 vor der St. Pankratiuskirche in Halle-Mötzlich zählen. Der hiesige Verein „Wir für Mötzlich e.V.“ lud pünktlich zum Auftakt der Motorradsaison zum Biker-Treffen mit Gottesdienst und anschließender Ausfahrt ein. Die jährliche Zusammenkunft besitzt mittlerweile auch weit über die Region hinaus Kultstatus. Bereits auf dem Weg in den Nordosten Halles, bekam man eine Ahnung von dem, was einem am Fuße des Gotteshauses erwarten würde. Auch zu seinem zehnjährigen Jubiläum verzeichnete das Treffen wieder einen Besucherrekord. (...)

Bleib behütet! Wer behütet ist, wird beschützt vor Gefahren. Und wer behütet ist, trägt einen Hut – oder manchmal auch einen Motorradhelm. 300 solcher Helme konnte man am sonnigen Samstagvormittag, d. 11. April 2015 vor der St. Pankratiuskirche in Halle-Mötzlich zählen. Der hiesige Verein „Wir für Mötzlich e.V.“ lud pünktlich zum Auftakt der Motorradsaison zum Biker-Treffen mit Gottesdienst und anschließender Ausfahrt ein.

Die jährliche Zusammenkunft besitzt mittlerweile auch weit über die Region hinaus Kultstatus. Bereits auf dem Weg in den Nordosten Halles, bekam man eine Ahnung von dem, was einem am Fuße des Gotteshauses erwarten würde. Auch zu seinem zehnjährigen Jubiläum verzeichnete das Treffen wieder einen Besucherrekord.

Beim Blick auf die Nummernschilder offenbarte sich die überregionale Popularität. Mindestens eins dieser Kennzeichen dürfte ein SDL geziert haben. Auch der Stendaler Superintendent Michael Kleemann ließ es sich nicht nehmen, selbst auf seinem Motorrad anzureisen. Gemeinsam mit der Gemeindepfarrerin Grietje Neugebauer gestaltete er – übrigens in voller Bikermontur - den Gottesdienst. Schutzengel, die „Polizei des lieben Gottes“, standen im Zentrum der Predigt von Kleemann. Bei allem Vertrauen auf diese überirdische Schutzmacht, beschwor der Stendaler Superintendent die anwesenden Biker aber auch, Hirn und Verstand zu nutzen, denn auch diese sind gottgegeben.

In diesem Sinne: Seid behütet!

Artikel teilen