zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Glaube > Gedanken zum Monat > Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Heiner Urmoneit, Pfarrer im Pfarrbereich Schochwitz und im Pfarrbereich Halle-Neustadt / Nietleben / Angersdorf / Zscherben(12/2011)

Geistliche Impulse

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Heiner Urmoneit, Pfarrer im Pfarrbereich Schochwitz und im Pfarrbereich Halle-Neustadt / Nietleben / Angersdorf / Zscherben(12/2011)

Weihnachten ist ein ganz besonderes Geburtstagsfest. Das Kind, dessen Geburt gefeiert wird, ist für Christen nicht irgendwer, sondern Gottes Sohn, der König der Welt.
Die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten trägt den Namen „Advent“ (deutsch: „Ankunft“). Sie ist dazu da, sich auf die Ankunft dieses besonderen Kindes einzustimmen.
Der erste Advent steht unter dem Bibelwort: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Jedes Jahr neu eröffnet diese Verheißung des Propheten Sacharja die Adventszeit. Es sind Worte, die wir nicht genug hören können, denn sie sprechen die Sehnsucht nach dem „Gerechten und Helfer“ an, nach dem, der wirklich Frieden schafft, für Gerechtigkeit sorgt und den Bedürftigen ein Helfer ist. Von dem Frieden auf Erden ist die Menschheit meilenweit entfernt, und gerechte Könige gibt es in dieser Welt nicht viele. Aber die alten Texte der Advents- und Weihnachtszeit machen Mut. Es sind trostreiche Worte, die bezeugen: Gott lässt die Welt nicht im Dunkeln verharren. Uns Menschen gelingt es nicht, dass wir uns selbst aus dem Dunkel befreien und den Himmel auf Erden erschaffen. Aber das müssen wir auch nicht, denn Gott selbst kommt uns entgegen. Er sucht uns da auf, wo wir sind. Der verheißene König ist kein anderer als der Sohn Gottes, der sich in die Niederungen des Menschseins hineinbegibt. Das ist doch wirklich eine frohe Botschaft. Darum gilt: „Freue dich! Siehe, dein König kommt zu dir.“

Heiner Urmoneit
Pfarrer im Pfarrbereich Schochwitz und im Pfarrbereich Halle-Neustadt / Nietleben / Angersdorf / Zscherben

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juli 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 1 25 5 26 9 27 4 28 3 29 6
30 34 31 1          
Tageslosung

Kirchensteuertelefon