zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Nachrichtenarchiv > Marlene Fischer aus Mainz gewinnt den 4. Fotokunstpreis

Aktuelles

« zur Übersicht

28.05.2017

Marlene Fischer aus Mainz gewinnt den 4. Fotokunstpreis

Impressionen vom Kirchentag auf dem Weg Halle/Eisleben

Am gestrigen Samstag, d. 27. Mai 2017 wurde zum vierten Mal der Fotokunstpreis des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis verliehen. Im Rennen um die Auszeichnung setzte sich in diesem Jahr die 24jährige Marlene Fischer gegen die ebenfalls nominierten Nadja Skirat und Sophie Valentin, beide aus Halle, durch. Bei dem prämierten Wettbewerbsbeitrag handelt es sich um Schwarzweißaufnahmen, die mit einer digitalen Lochkamera gemacht wurden. Das auffälligste Merkmal der Bilder ist ihre durchgängige Unschärfe. Diese verleiht - nach Aussage der aus Mainz stammenden Künstlerin - den Aufnahmen eine besondere malerische Qualität.

Der Gewinn des Fotokunstpreises ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.Auf die Frage, wofür Marlene Fischer den Gewinn verwenden wird, antwortete sie ohne Zögern: „Ich werde mir eine Stichsäge kaufen!“ Diese wird dringend für ihr anderes künstlerisches Steckenpferd, die Bildhauerei, benötigt.

Den mit 500 Euro dotierten, parallel ausgeschriebenen Förderpreis gewann der 21jährige Daniel Chatardaus Hannover. Er überzeugte die Jury mit seiner Fotoserie „Zweite Hälfte“, die dokumentarisch von der aufopferungsvollen Liebe zweier Menschen erzählt. Der vom Schlaganfall gezeichnete Hauptprotagonist der Fotodokumentation und dessen Frau waren zur Preisverleihung mit anwesend.

Insgesamt gab es in diesem Jahr für den Fotokunstpreis zwanzig Wettbewerbsbeiträge aus vielen Teilen Deutschlands. Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fotokunstpreis betrug 26 Jahre. Das Thema lautete "Du und ich".

« zur Übersicht

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 4 30 4  
Tageslosung

Kirchensteuertelefon