→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Gundula Eichert als neue …

15.08.2021

Gundula Eichert als neue Leiterin der Telefonseelsorge eingeführt

Am Freitag, d. 13. August 2021 wurde Gundula Eichert von der Beauftragten für Notfallseelsorge in der EKM, Thea Ilse, in ihr neues Amt als Leiterin der Telefonseelsorge eingeführt. Als Gäste waren neben vielen Mitarbeitenden der Hotline auch die Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle, Katharina Brederlow, sowie er Präses der Kreissynode, Mark Udo Born, in der Heilig Kreuz Kirche Halle anwesend.

„Ihr seid das Salz der Erde.“ Mit dem Bibelwort aus Matthäus 5, 13 wandte sich Eichert in ihrer Predigt an die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge. „Jesus wäre beeindruckt von dem, was Sie am Telefon leisten.“, würdigte die neue Leiterin die Arbeit der Ehrenamtlichen. Durch Zuhören und Nachfragen dem anderen trotz großer Entfernung nah sein. In ausweglosen Situationen Halt geben und Sinn stiften. Ob vis-a-vis oder am Telefon, ob bekannt oder anonym: Der seelsorgerliche Einsatz für den Anderen ist lebenswichtig und -  wie beim Salz - nicht immer sicht- aber trotzdem spürbar. „Ich freue mich auf Sie, auf intensive Gespräche, aber auch gemütliche Stunden. Ich bin gern für Sie da!“, schloss die Leiterin der Telefonsseelsorge ihre Predigt.

Nicht nur für Gundula Eichert beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. In dem Gottesdienst wurde auch die Ausbildungsgruppe TS 32 mit ihrem seelsorgerlichen Dienst am Telefon beauftragt. Die zwei Jahre umfassende Dienstzeit schließt sich verbindlich an die Ausbildung an. Die beiden Gruppen TS 30 und TS 31 haben diese Strecke bereits absolviert. Nun wurden wurden die Frauen und Männer in dem Gottesdienst in ihren ehrenamtlichen Dienst offiziell berufen. Den Mitgliedern aller drei Ausbildungskurse sprach Gundula Eichert Gottes Segen für die nun anstehenden Aufgaben zu.

Auch der Dank und die Ehrung derer, die seit 15, 20 und 25 Jahren ihren Dienst in der Telefonseelsorge versehen, kam nicht zu kurz. Im zurückliegenden Jahr fiel diese Würdigung der Pandemie zum Opfer. Die Engagierten, die 2020 auf diese Anerkennung verzichten mussten, wurden am zurückliegenden Freitag gemeinsam mit den diesjährigen Jubilarinnen und Jubilaren geehrt.

Ein Interview mit der neuen Leiterin der Telefonseelsorge erwartet sie in den kommenden Tagen übrigens in unserem Podcast „nachHALL“, nachzuhören direkt auf der Plattform audiomack oder hier auf unserer Webseite.

Veranstaltungen Mai 2024
      01 2 02 5 03 5 04 5