→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Evangelische Grundschule …

25.08.2023

Evangelische Grundschule feiert Einzug in das neue Schulgebäude

„Es war ein anstrengender Sommer und wir sind jetzt froh, in dem neuen Gebäude sein zu dürfen“, atmet Schulleiterin Katharina Morawe erleichtert durch. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Marco Eberl, und der Vorständin Ulrike Sterzing von der Evangelischen Schulstiftung führte die Pädagogin durch die offizielle „Inbetriebnahme“ des Neubaus der Evangelischen Grundschule Halle.

Zu Beginn der Eröffungsfeier brachten die 211 Kinder den anwesenden Gästen aus Politik, Bildung und Kirche ein Ständchen. Unter den Anwesenden waren unter anderem die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, die Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale), Katharina Brederlow, sowie Regionalbischöfin Bettina Schlauraff und Superintendent Hans Jürgen Kant. Letzterer predigte im Vorfeld einiger Grußworte zur Schulgemeinde. Diese gleicht nach seiner Ansicht einem großen Garten, indem die Saat gesetzt wird und wo etwas wachsen kann. Anlehnend an dieses Bild überreichte der geistliche Leiter des Kirchenkreises einen Samenkorb, der den Schulgarten zu einem Abbild dessen machen soll. Die Leitung des Gottesdienstes oblag Pfarrer Eckart Warner, in dessen Einzugsbereich die Grundschule liegt.

13 Millionen Euro hat die Evangelische Schulstiftung in den Neubau investiert. 100.000 Euro für den Raum der Stille, der gleichzeitig auch Andachts- und Reli-Raum ist, steuerte der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis bei. Mit dem Bau ist für den Vorstandsvorsitzenden Eberl „ein Hoffnungszeichen für die Stadt Halle und für unsere Kirche“ entstanden. Mehr noch. Ein Ort wie dieser ist für Bettina Schlauraff auch selbst Kirche. „Hier wird gelebt was uns wichtig ist. Hier wird euch Kindern gesagt, dass ihr wunderbar seid. Kindern auf diese Weise zu begegnen ist auch ein Weg Gesellschaft mitzugestalten“, sagte die Regionalbischöfin, bevor sie der Schulgemeinschaft den Segen Gottes zusprach.

Hintergrund

Die Evangelische Grundschule ist dem Einsatz einer Elterninitiative zu verdanken, die vor mehr als 10 Jahren ihre Vision einer Evangelischen Grundschule Wirklichkeit werden ließen. Mittlerweile umfasst das jetzige Schulteam 40 Pädagoginnen und Pädagogen. Mit der Montessori-Grundschule in den Franckeschen Stiftungen sowie der Martin-Luther-Grundschule in Oppin gibt es im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis drei Grundschulen mit einem Evangelischen Profil.

Veranstaltungen Mai 2024
      01 2 02 5 03 5 04 5