→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > „Auf die Klötze fertig lo…

14.02.2024

„Auf die Klötze fertig los“: Erste Bautage der GP´s im Kirchenkreis

Um Nachwuchs muss sich der Bau wirklich keine Sorgen machen. Junge Baumeister konnten in den Gemeinden Johannes, Höhnstedt, Beesen und Lettin beim Bautag ihr Können unter Beweis stellen.

Damit sie in die Bauarbeitertruppe aufgenommen werden konnten, mussten sie in 15 Minuten einen stabilen und sicheren Turm bauen. Viele Ideen flossen in den Turmbau mit ein. Von luftdurchlässigen Öffnungen, lichtdurchfluteten Räumen über Sonnenterrassen, Grünflächen, Restaurants, Museum und noch vielem mehr. Natürlich schafften es alle ohne Probleme in die Truppe aufgenommen zu werden.

Nachdem wir die Geschichte vom „Turmbau zu Babel“ gehört hatten, bekamen sie ihre eigentliche Aufgabe. Die Menschen hatten Babel verlassen und waren in alle Himmelsrichtungen gezogen. Wie sahen dann die Siedlungen, Dörfer oder Städte der Menschen aus. Hatten sie aus ihren Fehlern gelernt?

Beeindruckende Städtebauwerke entstanden. Bei einer Stadtführung konnten die Eltern einen Eindruck bekommen, was sich die Kinder für Gedanken gemacht hatten.

Und über was kann man sich mehr freuen, wenn die Kinder am Ende des Tages sagen:

• „Das war bisher mein schönster Ferientag“
  • „Wann können wir wieder so einen Bautag machen?“
  • „Es war alles super“

Einen besonderen Dank sagen wir an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, denn ohne deren Einsatz und Unterstützung hätten die Bautage in den Gemeinden nicht stattfinden können.

Das Baustellenteam der Winterferien:

• Susann Greuel Gemeindepädagogin Johannesgemeinde und Gemeindeverbund Gesundbrunnen
  • Nancy Liedtke Gemeindepädagogin Kirchspiel Dölau-Lieskau und Lettin
  • Birgit Malinowski Gemeindepädagogin Bereich Nord-West
  • Miriam Mansur Gemeindepädagogin Bereich Süd-West
  • Ulrike Simm Kreisreferentin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Interesse an einem Bautag? Infos über:

Ulrike Simm

Kreisreferentin für Kinder, Jugendliche und Familien / Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Mail: ulrike.simm@ekmd.de

Veranstaltungen Mai 2024