zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Service > Pressebereich > Pressemitteilungen > Steh auf und geh! - Gemei…

« zur Übersicht

02.02.2020

Steh auf und geh! - Gemeinden in der Region Halle feiern am 6. März das Gastland Simbabwe zum Weltgebetstag der Frauen

PM 20/02/01

[Halle/SK]: Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern in über 120 Ländern Menschen den Weltgebetstag der Frauen. Die 130 Jahre alte Basisbewegung ist die größte Initiative christlicher Frauen weltweit. Jedes Jahr steht ein anderes Gastland im Zentrum der Feiern. In diesem Jahr beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen in Simbabwe. Das Motto lautet „Steh auf und geh!“.

Auch Gemeinden aus dem Einzugsbereich des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis beteiligen sich am 6. März 2020 an dieser Aktion. Viele der 15 regionalen Veranstaltungen zum Weltgebetstag werden ökumenisch vorbereitet und gefeiert. Sie greifen Texte, Gebete, Lieder und Informationen auf, die von christlichen Frauen aus dem afrikanischen Land zusammengetragen wurden. Einige der gastgebenden Gemeinden Halles, wie z.B. in der Markt- oder der Johannesgemeinde, übernehmen die landestypischen Rezeptvorschläge und bieten die nachgekochten Köstlichkeiten zum Teilen an.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Der Großteil der Sammlung kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Trotz des Namens sind zu allen Weltgebetstagsfeiern auch Männer ausdrücklich eingeladen.

« zur Übersicht

Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa