→ Sie sind hier: Service > Pressebereich > Pressemitteilungen > Online-Gottesdienst in Ha…

19.03.2020

Online-Gottesdienst in Halle und geöffnete Kirchen

PM 20/03/05

[Halle/SK/EKM]: Aufgrund der Corona-Situation finden aktuell keine Gottesdienste in der Region statt. Gemeinsam mit dem Team der Onlinekirche der EKM wird es daher am kommenden Sonntag, d. 22. März 2020, erstmals in Halle einen ökumenischen Online-Gottesdienst geben. 10 Uhr startet die interaktive Gottesdienstfeier auf dem Portal www.onlinekirche.net.

Übertragen wird der Gottesdienst aus der Katholischen Heilig Kreuz Kirche Halle (Saale). Der Kirchraum ist nicht öffentlich zugänglich. Durch die interaktiven Elemente verbinden sich die Gläubigen im virtuellen Raum zu einer Gemeinschaft. Der Online-Gottesdienst will diesen Raum eröffnen. Daher besteht durchgehend die Möglichkeit auf digitalem Wege mit den Seelsorgern über die Predigt ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Eigene Gebetsanliegen können in einer Wortwolke hinterlegt und in die Fürbitten mit aufgenommen werden.

Nach aktuellem Stand werden, wie bereits am vergangenen Sonntag, zusätzlich die Kirchen zu den üblichen Gottesdienstzeiten geöffnet und frei zugänglich sein. Christinnen und Christen können hier individuell ins Gebet gehen. In den Evangelischen Gemeinden stehen in diesem Zeitraum zusätzlich Geistliche für ein seelsorgerliches Gespräch zur Verfügung.