→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Stadt, Kirche und Freiwil…

20.06.2018

Stadt, Kirche und Freiwilligenagentur bekräftigen Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe

Am heutigen Mittwoch, d. 20 Juni 2018, unterzeichneten Hans-Jürgen Kant, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., sowie Oliver Paulsen, Leiter des Dienstleistungszentrums Migration und Integration der Stadt Halle (Saale), die Fortschreibung der Kooperationsvereinbarung zur Koordinierungsstelle „Engagiert für Integration“.

Mit der Unterzeichnung wird die vor drei Jahren ins Leben gerufene erfolgreiche Zusammenarbeit von Kirche, Kommune und freiem Träger weitere zwei Jahre fortgeführt. Oliver Paulsen sieht in dieser bislang einmaligen Kooperation von Kirche, Zivilgesellschaft und Kommune einen wichtigen Baustein für den Beitrag der Stadt Halle, um die Integration und Lebenssituation von Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten in Halle zu stärken.

Dazu soll die Koordinierungsstelle freiwilliges Engagement von, mit und zu Gunsten dieser Einwohnerinnen und Einwohner in Halle anregen, unterstützen und koordinieren.Denn auch wenn in der öffentlichen Wahrnehmung jetzt deutlich weniger Flüchtlinge Unterstützung brauchen, so ist nach Einschätzung von Olaf Ebert die Realität eine andere. "Umso mehr muss man daher mit der Arbeit der Koordinierungsstelle auch weiterhin dafür werben, dass sich Menschen für Integration hier in Halle einsetzen.“

Dass auch Kirche sich dieser Aufgabe stellt bekräftigt Superintendent hans-Jürgen Kant:„Wo es gesellschaftliche Herausforderungen gibt, da gibt es auch eine Notwendigkeit, dass sich Christinnen und Christen engagieren. Und so haben wir gesagt: „Jetzt kommt es darauf an, denen, die da sind, bei der Integration zu helfen!““

Hintergrund:

Laut Synodenbeschluss vom Herbst letzten Jahres finanziert der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis für die künftige Arbeit der Koordinierungsstelle über den Zeitraum von zwei Jahren eine qualifizierte Personalstelle im Umfang von 20 Stunden pro Woche. Stelleninhaber ist Sören Am Ende.

Beheimatet ist die Koordinierungsstelle „Engagiert für Integration“ im Beratungsladen der Freiwilligen-Agentur in der Leipziger Str. 82. Aktuell arbeitet sie mit 35 Vereinen, Kirchengemeinden und Initiativen zusammen, die sich für Geflüchtete einsetzen.