→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Ganz im Sinne von St. Mar…

12.11.2015

Ganz im Sinne von St. Martin: Große Spendenbereitschaft bei Sach- und Geldspenden

Überall im Kirchenkreis loderten die Feuer. Von Ross und Reiter angeführte, glühende „Schlangen“ zogen von Musik begleitet durch Dörfer und Stadt. Ein Szenario, dass sich alljährlich am 11. November wiederholt: St. Martin. Kinder tragen voller Stolz gekaufte oder sogar selbst gebastelte Lampions vor sich her und erleuchten die dämmrigen Straßen der Region. Längst sind diese Festlichkeiten zur Tradition geworden und begeistern konfessionsübergreifend Jung und Alt. Daher verwundert es nicht, dass ein Großteil der Feierlichkeiten ökumenisch vorbereitet und gefeiert wird. Ein paar Impressionen vom Martinsfest der Johannesgemeinde sowie vom Martinsspiel der Marktgemeinden-Konfis in der Moritzkirche finden Sie hier.

St. Martin ist aber auch das Fest des Teilens. In guter Tradition gaben daher vielerorts helfende Hände Martinshörnchen aus, die dann am prasselnden Feuer meist unter den anwesenden Kindern miteinander geteilt wurden. Auch die gesammelte Kollekten kommen häufig regionalen Kinderhilfsprojekten zu Gute. Die bei der ökumenischen St. Martinsfeier in der Moritzkirche gesammelten 358,02 Euro wurden z.B. der „Schnitte“, einer Initiative, die sich verstärkt Kindern aus sozial schwachen Familien zuwendet, übergeben.

Nicht ganz so alltäglich war wohl die diesjährige Aktion des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Schulranzen, Schreibblöcke, Stifte, Zirkel, Maltusche und noch einiges mehr, was ein gut ausgerüstetes Schulkind benötigt, wurde zu Gunsten geflüchteter Mädchen und Jungen gesammelt. Vieles ist zusammengekommen und findet in den kommenden Wochen seinen Weg zu den Bedürftigen. Allen Spenderinnen und Spendern hierfür einen großen Dank!

Auch wenn jetzt erst einmal keine Sachspenden mehr gesammelt werden, so läuft die Aktion trotzdem noch bis zum Jahresende weiter. Allerdings werden „nur“ noch Geldspenden entgegengenommen. Von den eingehenden Mitteln soll dann - am aktuellen Bedarf der Kinder ausgerichtet - weiteres Schulmaterial gekauft werden. Auch Galeria Kaufhof sammelt noch bis zum 31. November Geld für diese Aktion des Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Überall in der Filiale finden sich entsprechende Spendenbüchsen. Der besondere Clou: Galeria Kaufhof hilft mit einem Grundbetrag von 2.500 Euro und verdoppelt im Aktionszeitraum jeden Spenden-Euro ihrer Kunden und Mitarbeiter.

Wer noch direkt per Überweisung spenden möchte, kann dies auch gern noch bis zum 31. Dezember 2015 tun:

Kontoinhaber: Kreiskirchenamt Halle
BIC: NOLADE21HAL
Verwendungszweck: Aktion Schulmaterial

Auch hierfür allen vergangenen und künftigen Spenderinnen und Spendern recht herzlichen Dank!