Newsletter 87

Kirchenmusikalischer Newsletter März 2023

Regelmäßige kirchenmusikalische Angebote

Dienstags

16:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

Musik an der Schuke-Orgel

30 Minuten Orgelmusik

Mittwochs

16:00 Uhr, Kirche im Diakoniewerk, Advokatenweg 1

Orgelmusik

20 Minuten Orgelmusik an der Rühlmann-Orgel von 1908 mit Kirchenmusiker T.-D. Meyer.

Donnerstags

12:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

Musik an der Schuke-Orgel

30 Minuten Orgelmusik

.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Gemeinden des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Sonntag, 12. März 2023

17:30 Uhr, Petruskirche Kröllwitz, An der Petruskirche 3

Hochklassiges Folk-Doppelkonzert mit der Irish Folk Band „Cara“ & der Band „Bube Dame König“

IRISCHER FRÜHLING

Der hallesche Frühling wird irisch: Am 12. März 2023 um 17:30 Uhr gastiert im Rahmen ihrer Jubiläumstournee die renommierte Irish Folk Band Cara in der Kröllwitzer Petruskirche. Eine Weltklasse-Band in Top-Form“, schwärmte das Irish Music Magazine über die Livekonzerte des mit zwei Irish Music Awards ausgezeichneten Quartetts. Tatsächlich hat sich das multinationale Ensemble in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf erworben, für filigranes Songwriting, innovative Arrangements, virtuose Darbietung und charismatische Bühnenpräsenz.Das Quartett verbindet den Gesang zweier herausragender Sängerinnen mit Instrumentalstücken auf höchstem spielerischem Niveau. Virtuose Soli auf dem rischen Dudelsack treffen auf rasante Geigenpassagen, ergreifende Balladen auf meisterhaftes Spiel der Gitarre. All das zusammen mit einer charmant- humorvollen Präsentation sorgt für beste Unterhaltung, was die Band Cara bei zahlreichen Konzertreisen durch Europa, Nordamerika und Australien unter Beweis gestellt hat.

Als Opener spielt die mehrfach prämierte hallesche Folkband Bube Dame König eine Auswahl ihrer deutschsprachigen Songs, die stark von der Musik der Grünen Insel inspiriert sind. Das Trio um Sängerin Juliane Weinelt machte im vergangenen Jahr mit seinem aktuellen Album „Von der Quelle bis zu See“ von sich reden, das als bestes deutsch-sprachiges Album eine Platzierung in den World Music Charts Europe der European Broadcasting Union erreichte.

Das Cara-Konzert wird durch ein Crowdfunding-Projekt des neu gegründeten „Virtual Folk Clubs“ begleitet, mit dem die Fixkosten des Konzerts gedeckt werden. Der Folk Club will zukünftig weitere hochklassige Folkkonzerte in der Petruskirche ermöglichen.

Einlass 16:30 Uhr, Tickets (18/12€ ermäßigt) an der Abendkasse und auf https://www.folk-club-halle.de/irischerfruehling

Links:

Cara https://www.caramusic.com

Bube Dame König https://neue-volkslieder.de

Virtual Folk Club Halle https://www.folk-club-halle.de

Freitag, 17. März 2023

20:00 Uhr, Marktkirche 'Unser lieben Frauen' Halle (Saale)

Abendgottesdienst: ÜBER WUNDEN

Christoph Zschunke (Klavier) mit Combo

Mittwoch, 22. März 2023

19:00 Uhr, Gemeindesaal Teutschenthal, Karl-John-Str. 52

Wenn die Seele hört - Passion

Erleben Sie gemeinsam mit uns einen Abend mit Musik, Hören, Stille, zur Ruhe Kommen. Wir singen gemeinsam Musik aus Taizé und von Helge Burggrabe. Stimmen Sie mit ein oder lassen Sie einfach die Stimmung auf sich wirken. Herzliche Einladung!

Samstag, 25. März 2023

17:00 Uhr, Kirche Dornitz

Frühlingskonzert

An der Orgel Thorsten Fabrizi

Vernissage zur Ausstellung von Werken der Schülerinnen und Schüler des Kunstzweiges des Burggymnasiums Wettin

18:30 Uhr, Kirche im Diakoniewerk, Advokatenweg 1

Musikalisches Vesper - Musik für Blockflöte und Cembalo

Sonntag, 26. März 2023

10:00 Uhr, Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Kantaten-Gottesdienst mit anschließendem Familienwandertag

.

Vielleicht ist ja auch etwas für Ihren Geschmack dabei? Lassen Sie sich inspirieren und einladen...

Haben auch Sie ein kirchenmusikalisches Projekt, das in einem der kommenden Newsletter aufgenommen werden soll? Dann senden Sie es doch bitte per Mail in Textform an presse@kirchenkreis-halle-saalkreis.de.