Newsletter 81

Kirchenmusikalischer Newsletter Oktober 2022

Regelmäßige kirchenmusikalische Angebote

Dienstags

16:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

Musik an der Schuke-Orgel

30 Minuten Orgelmusik

Mittwochs

16:00 Uhr, Kirche im Diakoniewerk, Advokatenweg 1

Orgelmusik

20 Minuten Orgelmusik an der Rühlmann-Orgel von 1908 mit Kirchenmusiker T.-D. Meyer.

Donnerstags

12:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

Musik an der Schuke-Orgel

30 Minuten Orgelmusik

.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Gemeinden des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Samstag, 01. Oktober 2022

14:00 Uhr, Kirche Dornitz

Rühlmannorgel-Festival mit Kantor Matthias Müller

15:30 Uhr, Kirche St. Petri in Wörmlitz

Benefizkonzert mit Karolina Karolic und Kammerorchester

Solokantate für Sopran „Non sa che sia dolore“ BWV  209 von Johann Sebastian Bach

Für alle Konzerte ist der Eintritt frei!

18:00 Uhr, Kirche St. Petri Löbejün

Rühlmannorgel-Festival mit Kantor Matthias Müller

Sonntag, 02. Oktober 2022

15:00 Uhr, Dorfkirche Wallwitz

Konzert der 'Maxim Kowalew Don Kosaken'

Montag, 03. Oktober 2022

17:00 Uhr, Kirche Braschwitz

Rühlmann-Orgel-Konzert

Freitag, 07. Oktober 2022

19:30 Uhr, Petruskirche Kröllwitz, An der Petruskirche 3

Konzert: a cappella night kröllwitz

Konzert mit dem Vocalensemble FiveUp (Hamburg) und dem Jazzchor inTune (Halle)

Ein Kaleidoskop an Songs Pop, Jazz und Gospel in maßgeschneiderten Arrangements.

Frisch - Groovig - Emotional

Samstag, 08. Oktober 2022

19:00 Uhr, Pauluskirche, Rathenauplatz 22

Konzert von Liedermacher Gerhard Schöne

Sonntag, 09. Oktober 2022

10:00 Uhr, Pauluskirche, Rathenauplatz 22

Liedermachergottesdienst mit Gerhard Schöne (Willkommensgottesdienst)

Freitag, 14. Oktober 2022

20:00 Uhr, Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Abendgottesdienst: MAHLZEIT

Musik ab 19.45 Uhr. Danach feiern wir - den Abend, den Ausblick aufs Wochenende.

Mit Gerhard Noetzel (Klavier) und dem PopChor.

Samstag, 15. Oktober 2022

18:00 Uhr, Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Motette mit dem Stadtsingechor

Sonntag, 16. Oktober 2022

16:00 Uhr, Kirche St. Petri Löbejün

Festkonzert zum 30-jährigen Bestehen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V.

Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. findet am Sonntag, dem 16. Oktober eine Festveranstaltung in der Kirche St. Petri in Löbejün statt. Diese beginnt mit einem öffentlichen Konzert in der Kirche.

KMD Prof. W. Kupke (Orgel) und das Vokalensemble Mehr-als-4 gestalten das Konzertprogramm mit Werken von Carl Loewe. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Für interessierte Besucher ist das Carl-Loewe-Museum ab 14 Uhr geöffnet.

17:00 Uhr, St. Laurentius-Kirche, Am Kirchtor 2

Konzert mit Geistlicher Chormusik

Es singt der Kammerchor "Collegium Canticum Novum" (Leitung: Matthias Mücksch Dresden)

Eintritt frei .

Sonntag, 23. Oktober 2022

10:00 Uhr, Lutherkirche, Damaschkestr. 100a, 06110 Halle

Gottesdienst mit Musik zum Schützjahr

Im November jährt sich der 350. Todestag von Heinrich Schütz, dem großen Meister frühbarocker Kirchenmusik.

Aus diesem Anlass erklingt im Gottesdienst u.a. "Herr, auf dich traue ich" für 5 Stimmen aus der Sammlung "Geistliche Chormusik 1648" und aus der Dichtung von Cornelius Becker der Psalm 32, vertont von Heinrich Schütz. Es musiziert der Chor Tricantus unter Leitung von Kantorin Katharina Gürtler.

17:00 Uhr, Kirche St.-Mauritius Teicha

Konzert der Orgelreihe 'ORGEL-plus'

'Orgel & Flöten' an der Orgel Albrecht Kauffmann, mit den Flöten Christiane Rost und Christine Ziemer.

Samstag, 29. Oktober 2022

15:00 Uhr, Nietlebener Kirche, Platz der Einheit 11

Musikalische Andacht im Vorfeld des Reformationsfestes

Sonntag, 30. Oktober 2022

10:00 Uhr, Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Gottesdienst mit Kantate von Christoph Graupner: Vertraget einer den andern in der Liebe (GWV 1158/16)

Solisten, Chor und Orchester

19:00 Uhr, Kirche St. Johannes Beesenstedt

Starlights Live - Die SynthPhonische Orgel-Show

Starlights LIVE® - Die größte KirchenOrgelShow Deutschlands von und mit Nico Wieditz - ein wahrer Fan und zugleich Rebell der Kirchenmusik, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, JUNG und ALT für ORGELMUSIK zu begeistern und zündet in jedem Konzert mit frecher Moderation ein wahres Feuerwerk aus allen Genres der MusikWelt, von POP, ROCK über KLASSIK bis hin zu den größten FILMMUSIKEN und MUSICALS. Sein Simultan-Gehör hilft ihm dabei, während der Show auch für ihn unbekannte Melodien in Sekunden auf der Kirchenorgel als Musikwunsch zu interpretieren und improvisieren.

Die Karten erhalten Sie online unter Eventim.de oder ab August beim Kreative Friseur in Beesenstedt.

Der Einlass ist ab 18:00 Uhr.

Montag, 31. Oktober 2022

10:00 Uhr, Johanneskirche Halle

Regionaler Ökumenischer Gottesdienst mit Musik für Oboe, Viola da Gamba und Orgel

Werke u.a. von Georg Philipp Telemann (1681-1761).

15:00 Uhr, Roter Turm - Marktkirche/Händel-Haus - Propsteikirche/Dom - Franckesche-Stiftungen/Moritzkirche - Ulrichskirche

5. Orgel-Wandel-Wander-Tour (OWWT)

Beginn um 15 Uhr mit einem Carillonkonzert vom Roten Turm. Dann geht es über zwei getrennte Rundtouren zum gemeinsamen Zielort Ulrichskirche.

Tour 1:

15:00 Uhr Roter Turm

15:30 Uhr Marktkirche

16:30 Uhr Propsteikirche

17:30 Uhr Franckesche Stiftungen

18:30 Uhr Ulrichskirche

Tour 2:

15:00 Uhr Roter Turm

15:30 Uhr Händelhaus

16:30 Uhr Dom

17:30 Uhr Moritzkirche

18:30 Uhr Ulrichskirche

.

Vielleicht ist ja auch etwas für Ihren Geschmack dabei? Lassen Sie sich inspirieren und einladen...

Haben auch Sie ein kirchenmusikalisches Projekt, das in einem der kommenden Newsletter aufgenommen werden soll? Dann senden Sie es doch bitte per Mail in Textform an presse@kirchenkreis-halle-saalkreis.de. Wir danken für Ihr Interesse. Bleiben Sie gesund und behütet.