Newsletter 72

Infobrief des Kirchenkreises Halle-Saalkreis 01/22

Tägliche Friedensgebete

Friedensgebet VASTSeit mittlerweile 30 Jahren gibt es montags ein Friedensgebet in der halleschen Marktkirche „Unser lieben Frauen“. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurde es auf ein tägliches Format mit Beginn um 18 Uhr erweitert. Verantwortet wird dieses tägliche Gebet vom Friedensgebetskreis sowie vom Projekt „Citykirche Halle“ mit Pfarrerin Ulrike Scheller. Weitere Friedensgebete gibt es am morgigen Aschermittwoch um 18 Uhr in der St. Nikolaikirche Wettin sowie täglich (bis vorerst Freitag) um 19 Uhr in der halleschen Luthergemeinde.

Mit einem Bibelwort aus dem Mattheus-Evangelium positioniert sich der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis auch außerhalb der Kirchenmauern öffentlich für eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise. "Selig sind, die Frieden stiften." ist seit heute auf einem weithin sichtbaren Großbanner zwischen den Hausmannstürmen der halleschen Marktkirche zu lesen.

Kirchenmagazin 'Zwischen Himmel & Halle' zum Thema Fasten

Zwischen Himmel und HalleAb dem 2. März 2022 beginnt für viele von uns eine Zeit des Verzichtes: die Fastenzeit. Auch die neue Folge unseres Magazins "Zwischen Himmel & Halle" widmet sich diesem Thema. In den Franckeschen Stiftungen treffen wir Dr. Anna Briskina-Müller, eine Fachfrau in Sachen Askese. Spannende Blickwinkel auf das Thema erwarten Sie auch, wenn wir in der Johannesgemeinde mit Carola Ritter über das Fasten nach Hildegard von Bingen sprechen und im Dorint Hotel den dortigen Chefkoch sowie eine Ernährungswissenschaftlerin mit unseren Fragen löchern.

Ausgestrahlt wird die Sendung erstmals - wie soll es anders sein - am morgigen (Ascher-)Mittwoch gegen 18:30 Uhr bei TV Halle, empfangbar über regionale Kabelanbieter oder online im Livestream. Einen Tag lang wird die Sendung dann stündlich wiederholt. Eine weitere rotierende Ausstrahlung erfolgt dann am kommenden Wochenende, bevor die Sendung - wie auch alle anderen vor ihr - dauerhaft in unserer Mediathek abrufbar ist.

Dialog mit dem Ende: Wanderausstellung zur Endlichkeit und das Leben in Beesen

Aufbau Dialog Ausstellung„Wollen Sie ewig leben?“, „Wofür wollen Sie erinnert werden?“ oder „Gibt es einen schönen Tod?“

Diese und zehn weitere existenzielle Fragen begegnen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung "Dialog mit dem Ende". Am morgigen 2. März wird diese erstmals ihre Türen öffnen. Bis zum 18. April 2022 macht die Ausstellung im Gemeindezentrum des Kirchspiels Halle Süd (Franz-Mohr-Str. 1c, 06132 Halle (Saale)) Station. Die multimediale Präsentation kann eigenständig erkundet werden. Wer Lust hat, kann den Dialog interaktiv mitgestalten. Eine PIN-Wand lädt zur Beantwortung von Fragen ein. Ehrenamtliche Vermittlerinnen und Vermittler stehen zum Gespräch bereit.

Besichtigt werden kann die Ausstellung von Dienstag bis Samstag in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr. Sonntags öffnet sie zwischen 11 und 16 Uhr. Der Eintritt ist frei

Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm im gesamten Stadtgebiet. Geplant sind beispielsweise ein Poetry Slam in der Marktkirche, eine Podiumsdiskussion im Diakoniewerk zum Thema "Sterbehilfe" oder sogenannte "Letzte-Hilfe-Kurse" am Ausstellungsort. Das ausführliche Programm finden Sie hier. Herzliche Einladung.

Kirchenmusikalische Angebote

AbendgottesdienstSie vermissen den kirchenmusikalischen Newsletter des Kirchenkreises? Wir auch!

Leider sind aufgrund der noch immer währenden Corona-Lage Konzerte nicht möglich. Lediglich integriert in geistliche Angebote, wie Andachten oder Gottesdienste, sind kirchenmusikalische Aufführungen umsetzbar. Hier die aktuelle Auswahl für den laufenden Monat März:

Mittwochs 16:00 Uhr, Dom zu Halle

Sonntag, 13. März 2022, 10:00 Uhr, Pauluskirche

Freitag, 18. März 2022, 20:00 Uhr, Marktkirche „Unser lieben Frauen“