Newsletter 62

Infobrief des Kirchenkreises Halle-Saalkreis 03/21

Hilfe am Nächsten: 'Zwischen Himmel & Halle' zum Thema Diakonie

Zwischen Himmel und HalleAm morgigen 29. Juni 2021 hat um 18.25 Uhr bei TV-Halle die sechste Folge unseres Kirchenmagazins Premiere. Diesmal dreht sich alles um das Thema Diakonie: Eine Ehrenamtliche der Evangelischen Bahnhofsmission gibt einen kurzen Einblick in ihr umfangreiches Tätigkeitsfeld, von Schnittchenschmieren bis Reisehilfe. Der Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland, OKR Christoph Stolte, erläutert im Interview Aufgaben und Struktur des Wohlfahrtsverbandes. Und ein Erprobungsraum der Evangelischen Stadtmission in Kooperation mit der Gemeinde in Silberhöhe-Beesen offenbart seine bunte Vielfalt.

Die sechste Folge von "Zwischen Himmel & Halle" läuft einen Tag lang im Stundentakt bei TV-Halle. Der Sender ist im Kabelnetz oder online zu empfangen. Für das Wochenende ist nochmals eine Wiederholung der Sendung geplant, bis sie im Anschluss daran dauerhaft in der Mediathek abgerufen werden kann.

.

Lust auf gemeinsamen Gesang? Auf zum Sommerabendsingen vor der Lutherkirche!

Immer donnerstags um 19:30 Uhr treffen sich sangesfreudige Menschen auf den breiten Stufen der Lutherkirche. Gemeinsam singen sie 30 Minuten lang - mit Abstand und unter freiem Himmel - bekannte Volks- und Kirchenlieder.

Lust bekommen? Das Areal vor der Lutherkirche bietet ausreichend Platz für sangeskräftige Unterstützung. Daher lädt Kreiskantorin Katharina Gürtler auch alle Bürgerinnen und Bürger in den Süden der Stadt zum Sommerabendsingen ein: „Viele haben den gemeinschaftlichen Gesang in den zurückliegenden Monaten vermisst. Mit dem Abendsingen vor der Lutherkirche gibt es ein Format, dass für alle offen ist. Gesangsvorerfahrung ist nicht notwendig. Wer Freude am musikalischen Miteinander hat, ist herzlich willkommen.“

Noch drei Mal trifft sich vor den anstehenden Sommerferien der Spontanchor auf Zeit. Die Lutherkirche im Süden Halles ist übrigens gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnhaltestellen „Am grünen Feld“ oder „Vogelweide“) erreichbar.

Hoch hinaus und tief hinunter: Unbekannter Platz auf dem Petersberg

Nicht alles im nahegelegenen Kloster auf dem Petersberg ist offensichtlich und leicht zu entdecken. Auch der Raum, in den uns Vikarin Hanna Henke am 7. Juli entführen wird, liegt versteckt im Keller des Gästehauses der Communität.

Warum es die junge Theologin aus der halleschen Johannesgemeinde in der neuen Folge unserer Youtube-Reihe „EinBlick: Was mir wertvoll ist.“ gerade hierher verschlägt, erzählt sie Ihnen kommende Woche Mittwoch ab 18 Uhr auf unserem YT-Kanal.

Herkunft trifft Zukunft: 21. Kirchennacht im städtischen Themenjahr

12. Nacht der Kirchen„Salz der Erde. Herkunft trifft Zukunft.“, so lautet der Titel der 21. HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN (NDK) am 21. August 2021. Damit schlägt die Kirchennacht die Brücke zum diesjährigen städtischen Themenjahr „Halexa, siede Salz.“. Mehr als 30 Kirchen beteiligen sich an der diesjährigen NDK. Offizieller Beginn ist um 19 Uhr mit einem gemeinsam Geläut. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer kostenfrei.

Also, schon einmal dick im Kalender vormerken!

Protagonist*innen für Ausstellungsfilm gesucht

Trotz der Gewissheit, dass unsere Existenz zeitlich begrenzt ist und wir alle eines Tages sterben werden, wird der Tod verdrängt. Er ist ein Tabu. Über das Lebensende spricht man nicht und Sterbenden geht man aus dem Weg, da die Sprache versagt. Das will die Wanderausstellung "Dialog mit dem Ende" ändern.

Für die Weiterentwicklung ihres Ausstellungsfilms suchen die Filmemacherin Sylvie Hohlbaum und der Fotograf Steffen Baraniak, nach Menschen in ihrer letzten Lebensphase, die bereit sind ihre Gedanken, Gefühle und Ängste zum Thema Endlichkeit des Lebens zu teilen.

"Gern möchten wir erfahren, was Sie im Angesicht der eigenen Sterblichkeit beschäftigt. Wir möchten uns mit Ihnen unterhalten, um eine realistische Einschätzung zu erhalten und etwaige Banalitäten, Verallgemeinerungen, Vorurteile oder Übersteigerungen zu vermeiden. Dabei sind wir an der Darstellung unterschiedlicher Lebenszusammenhänge und Lebenssituationen interessiert und suchen insbesondere junge Menschen, Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung und Menschen ohne festen Wohnsitz aus der Region.", so die Filmemacher.

Die Dauer eines Gesprächs beträgt erfahrungsgemäß 30 bis 60 Minuten. Der Film wird im Rahmen der Wanderausstellung "Dialog mit dem Ende" im kommenden Jahr deutschlandweit zu sehen sein. Im Gemeindezentrum des Evangelischen Kirchspiel Halle Süd wird er vom 2. März 2022 – 18. April 2022 öffentlich vorgeführt. Sollten Sie sich vorstellen können, das Projekt zu begleiten, können Sie hier mit dem Team ins Gespräch kommen: kontakt@dialog-mit-dem-Ende.de