Newsletter 57

Infobrief des Kirchenkreises Halle-Saalkreis 05/2020

'Zwischen Himmel & Halle' - Folge 4 'Kirchenmusik'

Zwischen Himmel und Halle Folge 4TV-Halle überträgt heute ab 18:30 Uhr die vierte Folge des Kirchenmagazins „Zwischen Himmel & Halle“. Die Sendung wird stündlich bis zum Folgetag wiederholt. Eine weitere Ausstrahlung erfolgt am darauffolgenden Wochenende.

In der kommenden Folge des Kirchenmagagzins dreht sich alles um das Thema Kirchenmusik. Als Gesprächspartner fungieren diesmal unter anderen der Marktkirchenkantor KMD Irénée Peyrot sowie der Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik, Peter Kopp. Ein Bericht zum neuen Modul "Popularmusik" in der kirchenmusikalischen C-Ausbildung sowie ein vertontes Weihnachtspräsent runden die kommende Sendung ab.

Nach der TV-Ausstrahlung ist die Sendung in der Mediathek von TV-Halle unter dem Suchbegriff „Himmel und Halle“ dauerhaft abrufbar. Die erste Folge des Kirchenmagazins im kommenden Jahr erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2021.

.

Tickets für Heilig Abend - Jetzt sichern!

Zur Koordination der erwarteten Besucherinnen und Besucher zu den Heilig-Abend-Gottesdiensten geben die halleschen Kirchengemeinden Laurentius, Petrus, Johannes, Paulus, Gesundbrunnen, Böllberg, Trotha, Heiland sowie die Evang.-reformierte Domgemeinde kostenfreie Tickets aus. Für die Verteilung der Karten hat jede der neun Gemeinden eigene, auf sie zugeschnittene Lösungen geschaffen. Ab sofort können die Tickets abgeholt oder online geordert werden.

Weitere Infos finden Sie hier…

Regionale Gottesdienste im Fernsehen und Internet

Tonglocken WeihnachtSowohl am Heiligen Abend, als auch am 1. Weihnachtsfeiertag dürfen Sie zu Hause gemeinsam mit uns Gottesdienst feiern. Am 24. Dezember strahlt das Regionalfernsehen TV Halle eine Christvesper aus. Aufgezeichnet wurde diese musikalische Andacht in der Johanneskirche sowie auf dem halleschen Bahnhof. Der genaue Sendetermin wird in der Woche vor dem Heiligen Abend bekanntgegeben. Online hält übrigens die Paulusgemeinde Halle am 24. Dezember eine eigene Aufzeichnung auf ihrer Webseite bereit.

Am darauffolgenden 25. Dezember laden wir Sie zu einem virtuellen "Wandelgottesdienst" in den nördlichen Bereich der Saalestadt ein. Um 10 Uhr können Sie den Online-Gottesdienst unter Leitung von Eckart Warner, Ulrike Simm und Martin Plath auf dem Youtube-Kanal des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis oder direkt auf unserer Webseite verfolgen. Die musikalischen Akzente setzt Christopher Wisniewski.

Krippen aus Bethlehem

LifegateDie Arbeitsgemeinschaft Halle der Deutsch-Israelischen Gesellschaft bietet noch bis Freitag in einer der „Vereinshütten“ auf dem halleschen Marktplatz Arbeiten der palästinensischen Lifegate-Werkstatt an. Mit den Einnahmen des Verkaufs wird die Arbeit der Behindertenwerkstatt in der Stadt Beit Jala finanziert.

Der weltweite Ausbruch der Pandemie schlug sich auch im Absatz der, in den Werkstätten hergestellten Produkte nieder. Einnahmenausfälle erschweren seitdem die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit im Heiligen Land. Schön, dass es jetzt direkt gegenüber der Einmündung Große Märkerstraße diese Einkaufsmöglichkeit gibt.

Angeboten werden kleine und große Krippen, Figuren, Weihnachtsbaumanhänger und Schalen aus Olivenholz, gestickte Taschen und viele andere Geschenke. Die Hütte ist noch bis Samstag, d. 12. Dezember 2020 jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Raum zum Kennenlernen: Wöchentliches interreligiöses Onlinegespräch

MigRATion: Global.Lokal.Persönlich.Für Interessierte am interreligiösen Dialog gibt es ab sofort eine neue Plattform zum digitalen Austausch. Einmal pro Woche lädt der vom Kirchenkreis beauftragte Pfarrer mit Schwerpunkt rund um die Themen Migration, Asyl und Aufenthalt, Peter Kube, zum virtuellen Gespräch ein. Ob mit Gästen oder ohne externe Unterstützung, Impulse und Anknüpfungspunkte zur Diskussion gibt es reichlich.

Wer gern an diesen Treffen teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden. Der Zugang zum geschützten Gesprächsraum wird vorab per Mail zugesandt. Übrigens auch eine persönliche Online-Beratung für sich oder Betroffene zu den Themen Migration und Asyl kann über dieses Kontaktformular direkt bei Peter Kube angefragt werden.

.

Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen ein gesegentes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein behütetes und vor allem gesundes neues Jahr.