→ Sie sind hier: Glaube > Trauung

Ein verheißungsvoller Schritt

Heiraten heißt Ja zueinander sagen. Glückliche Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einiger Zeit des Kennenlernens heiraten und eine eigene Familie gründen. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

Gottes Segen für die Liebe.

In einer kirchlichen Trauung empfangen Sie Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Die segnende Handauflegung als Zeichen für den Zuspruch Gottes gibt Ihnen Kraft und Zuversicht für Ihren gemeinsamen Weg.

Das Glück gemeinsam feiern.

Die kirchliche Trauung ist ein feierlicher und dabei sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre einer Kirche. Mit dem Traugottesdienst tragen Sie als Paar Ihre Entscheidung füreinander nach außen. In der Traupredigt wird Ihr persönlicher Trauspruch ausgelegt. Dabei klingt etwas von Ihrem bisherigen Werdegang an. Die Auswahl der Lieder und der Fürbitten wird auf Ihre persönliche Situation abgestimmt.

Wenn Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben, nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde auf oder fragen Sie eine Pfarrerin oder einen Pfarrer Ihrer Wahl.

Es wird ein Traugespräch verabredet. Das kann in der Kirchengemeinde stattfinden. Persönlicher ist es im eigenen Zuhause.

Geheiratet wird gern zu bestimmten Wunschterminen. Melden Sie sich deshalb frühzeitig an und legen Sie sich auch einen Ausweichtermin zurecht.

Wenn die Braut oder der Bräutigam der katholischen Kirche angehört, kann eine evangelische Trauung unter Mitwirkung des katholischen Geistlichen gefeiert werden oder eine katholische Trauung unter Mitwirkung der oder des evangelischen Geistlichen.

Gehört ein Ehepartner nicht zur Kirche, kann das Paar den Segen für den gemeinsamen Weg in einem Gottesdienst zur Eheschließung empfangen.

Es ist möglich, die Trauung mit der Taufe der zur Familie gehörenden Kinder zu verbinden.

Lasst uns einander lieb haben,
denn die Liebe ist von Gott.
Die Bibel: 1. Johannesbrief, Kapitel 4, Vers 7

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur kirchlichen Trauung auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD)

Illustration: Mariana Lepadus
Flyer zum Thema sind erhältlich in halleschen Kirchengemeinden und im Sekretariat des Kirchenkreises Halle-Saalkreis.